Diese Website verwendet Cookies, um die Website bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können, Zugriffe und unsere Marketingmaßnahmen zu analysieren, sowie Ihnen auf Sie zugeschnittene Informationen zu Angeboten über das gesamte Post-Portfolio bereitzustellen. Daneben können auch Drittanbieter Cookies auf Ihrem Gerät speichern und ähnliche Technologien verwenden, um bestimmte Informationen für den Einsatz von Werbung zu sammeln und zu nutzen. Weitere Informationen und wie Sie Ihre Datenschutzeinstellungen verwalten können finden Sie unter rechtliche Hinweise. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ oder durch Fortsetzung der Navigation stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß Ihren Datenschutzeinstellungen zu.

Presse

Post.at auf Tablet und Smartphone geöffnet

Hier finden Sie Presseinformationen und den Post Konzern Pressekontakt. Besuchen Sie unser Bildarchiv und abonnieren Sie unseren Presse Newsletter.

News vom 11.09.2019

CAWI PRINT 2019: POST-WERBEMEDIUM "KUVERT" MIT NEUER REKORD-REICHWEITE

REICHWEITE VON 43,6% - ZWEI MAL WÖCHENTLICH 2,8 MIO LESER

Die diesjährige CAWI-Print-Reichweitenstudie der spezifischen Zeitschriften, durchgeführt von GfK Austria und TMC The Media Consultants, bestätigt erneut: Das Werbemedium Kuvert der Österreichischen Post ist eine der beliebtesten Informationsquellen der ÖsterreicherInnen. Zweimal pro Woche liegt es zuverlässig in den Briefkästen, bietet den LeserInnen spannende Beiträge sowie praktische Tipps und informiert über aktuelle Angebote, Aktionen und Rabatte.

Auch die LeserInnen-Zahlen sprechen für sich: Mehr als 5,5 Millionen ÖsterreicherInnen kennen das Kuvert, was einem Bekanntheitsgrad von 87,7 Prozent entspricht (Schwankungsbreite +/-0,8 Prozent, 2018: 87,1 Prozent). Knapp 2,8 Millionen LeserInnen pro Ausgabe konsumieren die aktuellen Inhalte des Kuverts, was in der untersuchten Zielgruppe von 14 bis 69 Jahren einer Steigerung von rund drei Prozent auf eine neue Top-Reichweite von 43,6 Prozent entspricht (Schwankungsbreite +/-1,4 Prozent, 2018: 40,7 Prozent). Fast vier Millionen Menschen blättern regelmäßig durch das Kuvert und die beigelegten Flugblätter und verwenden das Medium als Informationsquelle für ihren Einkauf (61,5 Prozent Reichweite im weitesten Lesekreis, kurz WLK).

Georg Mündl, Geschäftsfeldleiter Mail Solutions bei der Österreichischen Post AG, freut sich über die positiven Ergebnisse: „Für das Kuvert zeigt sich in der aktuellen CAWI-Print 2019 eine Bestätigung des eingeschlagenen Kurses: zweimal pro Woche alle Top-Angebote und Aktionen unserer Kunden gepaart mit hochwertigem redaktionellen Content für unsere Leserinnen und Leser. Wir freuen uns über eine sensationelle Steigerung der bisherigen Reichweite von 40,7 Prozent auf eine Rekord-Reichweite von 43,6 Prozent. Wir nehmen diese Leserbestätigung zum Anlass, um am Ausbau und an der Weiterentwicklung der Marke Kuvert zu arbeiten.“

Betrachtet man das Kuvert nach Nutzungsgruppen, erreicht es mit 45,7 Prozent (2018: 44,1 Prozent) vor allem bei Frauen und mit 47,1 Prozent (2018: 44,2 Prozent) bei haushaltsführenden Personen hervorragende Werte. Bemerkenswert ist auch die hohe Reichweite bei Männern, die bei 41,4 Prozent (2018: 37,2 Prozent) liegt. Nur knapp darunter liegt mit 41,1 Prozent (2018: 38,9 Prozent) der Wert bei den 30- bis 39-Jährigen. Erwähnenswert ist auch die überdurchschnittliche Reichweitensteigerung in Wien um rund fünf Prozent von 31,6 Prozent im Jahr 2018 auf 36,2 Prozent.

Die CAWI-Print-Studie 2019 der GfK Austria GmbH ist online unter www.gfk.com/de-at/insights/ einzusehen.

Weitere Informationen zum Kuvert auf post.at/werbenimkuvert.

RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:

Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
ingeborg.gratzer@post.at


Nützliche Links