Diese Webseite nutzt Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Durch Fortsetzung der Navigation, ohne dabei die Einstellung für Cookies zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Die Einstellungen können Sie unter rechtliche Hinweise ändern.

Diese Webseite nutzt Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Durch Fortsetzung der Navigation, ohne dabei die Einstellung für Cookies zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Die Einstellungen können Sie unter rechtliche Hinweise ändern.

2000

Post.at Das neue Logo der Österreichischen Post AG

Pressemeldung vom 23.05.2000

Seit Anfang 1999 ist die Österreichische Post AG ein selbständiges Unternehmen. Der Umbau zu einem modernen und effizienten Dienstleistungsunternehmen erfordert auch die Entwicklung einer eigenen, unverkennbaren Identität und eines zeitgemäßen Unternehmensauftrittes. Eines der wichtigsten Elemente dieses zukünftigen Aussenbildes der Österreichischen Post AG ist das neue Logo.

Das neue Logo spiegelt den Modernisierungsprozess des Konzerns wider und unterscheidet die Post klar von den ehemals zum PTA-Konzern gehörenden Unternehmen wie Telekom, Datakom, oder Mobilkom. Darüberhinaus wird ein eigener unverwechselbarer Auftritt der Österreichischen Post AG gegenüber den internationalen Mitbewerbern gewährleistet. Dies ist vor dem Hintergrund der Liberalisierung der Postmärkte und des länderübergreifenden Wettbewerbs der europäischen Postgesellschaften von großer Bedeutung.

Verbindung von Tradition und Modernität
Die Österreichische Post AG ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit großer Tradition. Diese Verbindung von Modernität und traditionellen Werten, die bei Kunden und Mitarbeitern einen hohen Stellenwert haben, kommt auch im neuen Logo zum Ausdruck.

Das Posthorn, das im neuen Logo beibehalten wird, steht für die Tradition der Österreichischen Post AG als zuverlässiges Dienstleister, das die flächendeckende Versorgung gewährleistet. Die Farbe Gelb ist ein "Markenzeichen", das von Kunden mit der Österreichischen Post AG assoziiert wird. Deshalb wurde die Farbe - in einer etwas helleren und frischeren Ausprägung - beibehalten.

Für die Modernität und die Innovationskraft, mit der das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich am Markt agieren will steht das Kürzel ".at",. Im Zeitalter von Internet und E-Commerce ist weitgehend bekannt. dass diese Kombination die Landeskennung von Österreich ist.

Abgesehen davon, dass sich im Logo der Hinweis auf Österreich wiederfindet, ist "Post.at" gleichzeitig die Internet-Adresse der Österreichischen Post AG.

Wien,

Nützliche Links