GESCHÄFTSBERICHT

EDITORAL

Das Jahr 2010 hat die Österreichische Post durch eine Fülle größerer und kleinerer Veränderungen auf ihrem Weg in die Zukunft entscheidend vorangebracht.

In einem breit angelegten Strategieprozess haben wir die Ziele und die strategischen Maßnahmen für den Post-Konzern, aber auch für jede einzelne Division klar und ausführlich festgelegt. In allen Handlungsfeldern sind wir auch in der Umsetzung gut vorangekommen.

Parallel dazu haben wir unser Leitbild neu formuliert und damit unsere Grundwerte in Sachen Qualität, Kundennähe, Effizienz und Wirtschaftlichkeit neu definiert. Auch an der kundenorientierten Vereinfachung und Erweiterung unserer Produktpalette haben wir intensiv gearbeitet, ebenso wie am Ausbau unseres Geschäftsstellennetzes mit Partnern.

Damit und dank einer Fülle weiterer Maßnahmen stellt sich die Post den Herausforderungen der Zukunft – von der völligen Marktöffnung bei Briefen bis hin zum Wandel im Kommunikations- und Konsumverhalten unserer Kunden.

„Stetige Veränderung ist die wichtigste Voraussetzung für den künftigen Unternehmenserfolg. Wir wollen ein attraktiver Dividendenwert bleiben, mit einer interessanten Portion Zusatzpotenzial.“

Herzlich
Ihr