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Kutsam

Das Kutsam Mailing

http://www.kutsam.at/de/

Halbjährlich bekommen alle Stammkunden eine Bonusabrechnung zugesandt, bei welcher sie eine 3%ige Gutschrift für die Einkäufe in den letzten sechs Monaten erhalten. Zusätzlich bekommen Stammkunden Direct Mails mit kundenspezifischen Angeboten zu meist einer Warengruppe zugesandt.

Was bewirkt eine mutierte Zielgruppenansprache in geschlechtsspezifischer Form mittels Selfmailer?

Das gepimpte Bonusmailing wurde als geschlechtsspezifisches Mailing an die Stammkunden, die einen Bonus in den letzten sechs Monaten „erkauft“ haben umgesetzt. Das Mailing wurde außerdem als Selfmailer produziert, was auch eine Steigerung des Responses erhoffen lies. Die Auflage wurde gedrittelt und die Kunden bekamen jeweils spezifische Fotos auf Ihre Zusendung aufgedruckt.

Die Mutationen waren:
… Selfmailer Damen: es wurde ausschließlich Damenmode gezeigt
… Selfmailer Herren: es wurde ausschließlich Herrenmode gezeigt
… Selfmailer unisex: es wurde beides gezeigt
Zielgruppe: Kutsam-Stammkunden, mutiert nach einem Selektionskriterium
Selektion: Stammkunden mit Umsatz, aufgeteilt nach Geschlecht

Steigerung der Responsrate (Bonuseinlösungen) gegenüber Bonusmailing Frühjahr/Sommer 2015.

... Verschiedene grafi sche Darstellungen (geschlechtsspezifi sch)
... Unterschiedliche Art des Mailings (Selfmailer vs.Brief)

Der Response Bonusversand Herbst/Winter
2015 steigerte sich im Vergleich mit dem Bonusversand Frühjahr/Sommer 2015 um 70 % (Response Herbst/Winter 2015: 40,5 %, Response Frühjahr/Sommer 2015: 23,4 %). Besonders auffallend war, dass der „Selfmailer Damen“ eine Response von über 55 % hatte.

DMVÖ – Dialog Marketing Verband Österreich
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