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Kundenprofilanalysen

Der Erfolg jeder Aussendung hängt entscheidend davon ab, ob Sie tatsächlich die Ansprechpartner erreichen, die zu Ihrem Angebot passen. Wir helfen Ihnen dabei.

Zielsicher werben
Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Zielgruppen für Ihr Angebot zu finden, Ihre Kunden besser kennenzulernen (Kundenprofilanalysen) und erfolgreicher zu verkaufen:

  • Finden Sie Personen oder Unternehmen, die Ihrem Wunschprofil entsprechen
  • Ermitteln Sie das Neukunden-Potenzial
  • Erreichen Sie neue Zielgruppen
  • Steigern Sie Ihren Response

Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren sie uns unter adressmanagement@post.at 

Beim Profiling werden mathematisch-statistische Modelle verwendet, um ein Kundenprofil zu erstellen. Mit diesem Kundenprofil kennen Sie die wichtigsten Eigenschaften Ihrer Kunden und können Sie so gezielt ansprechen.

Bei einem Profiling werden nicht nur soziodemographische Daten wie Alter oder Geschlecht betrachtet. Es wird auch die momentane Lebensphase Ihrer Kunden, die Gemeindegröße sowie die Kaufkraft in die Analyse miteinbezogen. Anhand einer Penetrationsanalyse sehen Sie auch die geographische Verteilung Ihrer Kunden

Scoring ist ein Kundenbewertungsverfahren, mit dem Aussagen über das bisherige und zukünftige Kaufverhalten der Kunden getroffen werden können. Scoring wertet bestehende Kundendaten aus, und ermittelt anhand definierter Fragestellungen, welche Kunden mit der höchsten Wahrscheinlichkeit auf ein bestimmtes Angebot ansprechen und für eine Aussendung in Frage kommen. Dadurch hilft Scoring, den Werbemitteleinsatz zu optimieren.

Mit Hilfe von Scoring kann auch das Neukundenpotential aufgezeigt werden. Personen mit dem gleichen Profil wie Ihre Topkunden (= Kunden mit den höchsten Scorewerten) sind potentiellen Neukunden.

Sinus Milieus®
Sinus Milieus® fassen Gruppen von Menschen zusammen, die sich in Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Erfasst werden dabei:

  • Grundorientierung
  • Mentalität
  • Werte
  • Einstellungen (Arbeit, Familie, Freizeit, Geld)
  • Interessen
  • Wünschen und Ängsten
  • Kommunikationsverhalten (Mediennutzung)

Geo Milieus
Um Sinus Milieus® für Direktmarketing und räumliche Planung nutzbar zu machen, wurden die Geo Milieus entwickelt und für jedes Haus in Österreich das dominante Sinus Milieu bestimmt.

Anwendungsbereich der Geo Milieus

  • Als Bestandteil eines Profilings – welchen Milieus gehören Ihre Kunden an?
  • Mailing-Aktionen: zielgerichtete Kundenansprache, Identifizierung von Zusatzpotentialen
  • Für räumliche Analysen: auf allen geographischen Ebenen (PLZ, Rayon, Microraster, Straßenabschnitte, Hausebene)