Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Die Österreichische Post gilt als kritische Infrastruktureinrichtung und sorgt dafür, die Leistungen im Logistikbereich sowie den Filialbetrieb wie gewohnt zu erbringen. 

Kontaktlose Services

Nutzen Sie weiterhin unsere kontaktlosen Services und regeln Sie Ihre Post-Geschäfte ganz einfach von unterwegs!

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Hier einige der häufigsten Fragen in Zusammenhang mit COVID-19:

POST-GESCHÄFTSSTELLEN:
Haben die Postfilialen geöffnet? 
Die mehr als 400 Postfilialen haben wie gewohnt geöffnet.

Alle Öffnungszeiten finden Sie hier

Wie ist die Lage bei den Post Partnern? 
Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben alle Post Partner den Betrieb wieder aufgenommen. Nähere Informationen inkl. Öffnungszeiten finden Sie hier

Eine Übersicht der derzeit geschlossenen Post Partner finden Sie bei den Downloads.

Was passiert mit den hinterlegten Sendungen bei den geschlossenen Post Partnern? 
Über Aushang bei den geschlossenen Post Partnern wird auf die Hinterlegungsfiliale verwiesen. 

Gibt es Zugangsbeschränkungen zu den Filialen?
Aufgrund einer Verordnung durch das Sozialministerium gelten seit 15.06.2020 neue Corona-Regeln. Das bedeutet, dass ein Mund-Nasen-Schutz in unseren Filialen grundsätzlich nur dann getragen werden muss, wenn der Mindestabstand von 1 Meter nicht eingehalten wird und auch keine Plexiglasscheibe als Schutz vorhanden ist. Diese Regelung betrifft Kunden und Mitarbeitende in unseren Filialen. Die Regelung, dass nur eine bestimmte Anzahl an Kunden pro Quadratmeter-Fläche in der Filiale anwesend sein darf, ist aufgehoben.

Unsere Mitarbeitenden sind angehalten, einen Mindestabstand von 1 Meter zu halten und bei einer aktiven Handlung seitens der KundInnen, z.B. unterschreiben oder Geld aushändigen etwas vom Schalter zurückzutreten. Auch das Händeschütteln ist generell untersagt.

Gibt es Einschränkungen im internationalen Postverkehr?
Für einige Destinationen ist die Annahme von Brief- und Paketsendungen derzeit leider nicht möglich. Nähere Infos dazu finden Sie hier
 

ZUSTELLUNG

Unsere Zustellerinnen und Zusteller sind angehalten, einen Mindestabstand von 1 m einzuhalten.  

Gibt es Einschränkungen in der Zustellung?
Nein, die Zustellung erfolgt ab 1.7.2020 wie gewohnt, durch persönliche Unterschrift des (Ersatz)Empfängers auf dem Mobile Device des Zustellers.

Sind Nachnahme-Sendungen auch weiterhin möglich?
Ja. Unser/e ZustellerIn übergibt dem Kunden ein Kuvert, in welches er den Betrag einlegt und wieder zurückgibt. Will der Kunde das nicht, können wir die Sendung in der nächstgelegenen Post-Geschäftsstelle hinterlegen und der Kunde kann es sich abholen – ggf. mit der Möglichkeit einer bargeldlosen Bezahlung. Ist der Kunde mit keiner dieser Lösungen einverstanden, wird an den Absender retourniert.

Bekomme ich weiterhin meine Pension, Arbeitslosengeld, etc. ausbezahlt?
Die Zustellerinnen und Zusteller übergeben den Kunden ein Kuvert mit dem jeweiligen Geldbetrag, und zwar kontaktlos (dh. ohne körperliche Berührung) und unter Einhaltung eines Mindestabstands. Der Kunde überprüft den Betrag, bestätigt den Empfang mittels Unterschrift auf einem Beleg mit eigenem Kugelschreiber/Stift. Diese Regelung gilt nicht für Wien, wo weiterhin die Abholung von Pensionen und Arbeitslosengelder in den Filialstandorten erfolgt.

Wie werden RSa- und RSb-Briefe (Briefe von Ämtern und Behörden) zugestellt?
RSa – und RSb-Briefe werden ab dem 1.7.2020 nach Außerkrafttreten der COVID-Sonderregelungen im Zustellgesetz wieder wie vorgesehen durch persönliche Unterschrift des (Ersatz)Empfängers auf dem Rückscheinformular bzw. dem Mobile Device des Zustellers zugestellt. Bei Einholung der Unterschrift ist unser Zusteller angehalten, den Sicherheitsabstand einzuhalten, falls die Gegebenheiten dies nicht zulassen, hat er verpflichtend eine Schutzmaske zu tragen.

Ist weder der Empfänger noch ein Mitbewohner daheim, werden RSa -und RSb-Briefe in der zuständigen Postfiliale/Post Partner hinterlegt und können dort innerhalb der gesetzlich vorgesehenen Frist abgeholt werden.

Wie werden weitere dokumentationspflichtige Sendungen zugestellt?
Einschreibsendungen und Pakete werden durch persönliche Unterschrift des (Ersatz)Empfängers auf dem Mobile Device des Zustellers zugestellt. Ist weder der Empfänger noch ein Mitbewohner daheim, wird vorrangig eine bestehende Abstellgenehmigung bzw. eine Post Empfangsbox zur Hinterlegung vor Ort genutzt. Ist das nicht möglich, wird - wo vorhanden - in einer Abholstation und nur in letzter Konsequenz in der Filiale am Schalter hinterlegt.

Wie erfolgt die Zustellung von Vertragssendungen, Identbriefen und Reko mit Übernahmeschein?
Diese werden durch persönliche Unterschrift des Empfängers auf dem Mobile Device des Zustellers zugestellt. Ist der Empfänger nicht daheim, werden sie benachrichtigt und müssen in der Filiale abgeholt werden, weil hier Ausweis & Daten erfasst werden müssen.

Wenn der Empfänger nicht mit dem Zusteller-Stift unterschreiben will, so hat der Empfänger auch die Möglichkeit mit einem eigenen Stift (Kugelschreiber) zu unterschreiben.

Kann ich mir Rückscheinbriefe nachsenden lassen? 
Ja, im Rahmen eines Nachsendeauftrages der Post. Ausnahme: die Behörde hat die Nachsendung durch einen Vermerk auf der Sendung ausgeschlossen.

PRODUKTE UND SERVICES

Ist es möglich, einen Nachsendeauftrag aktuell auch online einzurichten?
Ja, denn die dafür notwendige Identifizierung ist auch über das Post Kundenservice möglich. Funktioniert auch über Handy-Signatur oder wie gewohnt über unseren Partner WebID per Videocall. Dadurch können z.B. Firmen, deren Geschäftslokal in der jetzigen Ausnahmesituation geschlossen ist, die einlangenden Sendungen an eine andere Adresse umleiten lassen. So funktioniert's.

HYGIENE- UND SICHERHEITSMASSNAHMEN

Welche Hygienemaßnahmen werden in den Filialen getroffen?
Die MitarbeiterInnen sind zu ausgiebigem Händewaschen mit Seife zu ihrem eigenen Schutz angehalten. Alle MitarbeiterInnen haben Schutzmasken, Handschuhe und Desinfektionsmittel erhalten. Zusätzlich wurden die Schalter mit Plexiglas-Trennwänden ausgestattet. Für die Desinfektion von Touchscreens und PC-Tastaturen wird gesorgt. Auch die Touchscreens in den Selbstbedienungszonen werden regelmäßig desinfiziert.

Welche zusätzlichen Maßnahmen wurden für die ZustellerInnen getroffen?
Alle ZustellerInnen wurden mit Schutzmasken, Handschuhen und Desinfektionsmitteln ausgestattet. Zustelltische in den Zustellbasen wurden durch Trennwände voneinander getrennt. Wo erforderlich, wurden außerdem Bodenmarkierungen angebracht, um den ZustellerInnen das Einhalten des Mindestabstands zu erleichtern. Die Zustellfahrzeuge werden regelmäßig desinfiziert.

Welche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen gibt es für die MitarbeiterInnen in den Logistikzentren?
Die MitarbeiterInnen aller Logistik-Standorte wurden mit Schutzmasken, Handschuhen und Desinfektionsmitteln ausgestattet sowie über die einzuhaltenden Verhaltensregeln wie Mindestabstände, Händehygiene etc. informiert. Bei den Logistikzentren handelt es sich um große Anlagen, dementsprechend kann der vorgeschriebene Mindestabstand überall eingehalten werden. Wo die Post Shuttlebusse zur Verfügung stellt, wurden zusätzlich Intervalle eingeschoben, um möglichst wenig Personen gleichzeitig zu transportieren. Der Fahrerbereich wurde außerdem abgetrennt, ein Einstieg ist nur mit Schutzmaske erlaubt, Mindestabstände sind entsprechend einzuhalten. Anpassungen in Pausen- und Aufenthaltsbereichen: Tische wurden auseinandergestellt, Stühle entfernt. Vor dem Betreten der Gebäude wird in allen Logistikzentren die Körpertemperatur der Beschäftigten gemessen und etwaige Symptome mittels Fragebogen abgefragt. Für zwei Logistikstandorte (Hagenbrunn, Wien-Inzersdorf) konnte in Abstimmung mit den Behörden eine systematische, flächendeckende Testung aller Personen erreicht werden. In den Paket-Logistikzentren in Hagenbrunn und Wien-Inzersdorf werden bis auf Weiteres auch wöchentliche Tests aller MitarbeiterInnen durchgeführt.

Stand 30.6.2020, 09:00 Uhr