Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Die Österreichische Post gilt als kritische Infrastruktureinrichtung und sorgt dafür, die Leistungen im Logistikbereich sowie den Filialbetrieb wie gewohnt zu erbringen. 

Kontaktlose Zustellung

Um Sie und gleichzeitig unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer Ansteckung zu schützen, setzen wir auf die kontaktlose Zustellung, d.h. ohne direkten Körperkontakt.

Hier einige der häufigsten Fragen in Zusammenhang mit COVID-19:

POST-GESCHÄFTSSTELLEN:

Haben die Postfilialen geöffnet? 
Die mehr als 400 Postfilialen haben wie gewohnt geöffnet. Ausnahme: UNO City Wien

Nähere Informationen – auch zu den Öffnungszeiten finden Sie hier

Wie ist die Lage bei den Post Partnern? 
Nur jene, die aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen offenbleiben – also Lebensmittelhändler, Apotheken, Trafiken, Tankstellen, etc. – bieten auch Postdienste an. Nähere Informationen inkl. Öffnungszeiten finden Sie hier

Eine Übersicht der derzeit geschlossenen Post Partner finden Sie bei den Downloads.

Was passiert mit den hinterlegten Sendungen bei den geschlossenen Post Partnern? 
Über Aushang bei den geschlossenen Post Partnern wird auf die Hinterlegungsfiliale verwiesen. 

Gibt es Zugangsbeschränkungen zu den Filialen?
Es dürfen sich nicht mehr als 3 KundInnen gleichzeitig in der Filiale aufhalten. So können wir sicherstellen, dass die von der Bundesregierung festgelegte Zahl von 5 Personen, die gleichzeitig in einem Raum sind, unter Einhaltung des Mindestabstands von 1 Meter,  eingehalten werden kann.  

Unsere Mitarbeitenden sind angehalten, einen Mindestabstand von 1 Meter zu halten und bei einer aktiven Handlung seitens der KundInnen, z.B. unterschreiben oder Geld aushändigen etwas vom Schalter zurückzutreten. Auch das Händeschütteln ist generell untersagt.

Gibt es Einschränkungen im internationalen Postverkehr?
Der internationale Postverkehr ist derzeit nur sehr eingeschränkt möglich.  
Für einige Destinationen ist die Annahme von Brief- und Paketsendungen derzeit leider nicht möglich. Nähere Infos dazu finden Sie hier
 

ZUSTELLUNG

Unsere Zustellerinnen und Zusteller sind angehalten, einen Mindestabstand von 1 m einzuhalten.  

Gibt es Einschränkungen in der Zustellung?
Aktuell erfolgt die Zustellung wie gewohnt – auch in den unter Quarantäne stehenden Gemeinden. Die Zustellung erfolgt in der derzeitigen Situation kontaktlos, d.h. ohne körperliche Berührung.

Was passiert mit den Sendungen an Firmen, die geschlossen haben?
Wenn eine Übergabe/Übernahme nicht gewährleistet ist, werden die Sendungen an den Absender retourniert. Als Großkunde wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenbetreuer.

Sind Nachnahme-Sendungen auch weiterhin möglich?
Ja. Unser/e ZustellerIn übergibt dem Kunden ein Kuvert, in welches er den Betrag einlegt und wieder zurückgibt. Will der Kunde das nicht, können wir die Sendung in der nächstgelegenen Post-Geschäftsstelle hinterlegen und der Kunde kann es sich abholen – ggf. mit der Möglichkeit einer bargeldlosen Bezahlung. Ist der Kunde mit keiner dieser Lösungen einverstanden, wird an den Absender retourniert.

Bekomme ich weiterhin meine Pension, Arbeitslosengeld, etc. ausbezahlt?
Die Zustellerinnen und Zusteller übergeben den Kunden ein Kuvert mit dem jeweiligen Geldbetrag, und zwar kontaktlos (dh. ohne körperliche Berührung) und unter Einhaltung eines Mindestabstands. Der Kunde überprüft den Betrag, bestätigt den Empfang mittels Unterschrift auf einem Beleg mit eigenem Kugelschreiber/Stift. Diese Regelung gilt nicht für Wien, wo weiterhin die Abholung von Pensionen und Arbeitslosengelder in den Filialstandorten erfolgt.

Wie werden RSa- und RSb-Briefe (Briefe von Ämtern und Behörden) künftig zugestellt?
Aufgrund der aktuellen Situation wurde zum Schutz ALLER auf eine kontaktlose Zustellung von dokumentationspflichtigen Sendungen umgestellt. RSa- und RSb-Sendungen werden daher nach Ihrer Verständigung in Ihren Briefkasten eingelegt. Sie brauchen nicht selbst zu unterschreiben.

  1. (Ersatz)Empfänger ist zu Hause
    Unsere Zusteller läuten an. Ist der Empfänger oder ein Mitbewohner (Ersatzempfänger) zu Hause, wird er mündlich verständigt, z.B. über die Gegensprechanlage oder mit entsprechendem Abstand an der Wohnungstüre, dass wir die Sendung in den Brief-kasten einwerfen. Der Brief gilt damit als zugestellt.
  2. (Ersatz)Empfänger ist nicht zu Hause
    Ist weder der Empfänger noch ein Mitbewohner daheim, lässt der Zusteller an der Wohnungs-/Haus-/Gartentüre eine schriftliche Mitteilung darüber, dass ein behördlicher Brief nicht persönlich (kontaktlos) zugestellt werden konnte, zurück und legt den Brief in den Briefkasten ein. Der Brief gilt damit ebenfalls als zugestellt.

    Wenn ausnahmsweise weder eine mündliche noch eine schriftliche Verständigung des (Ersatz-)Empfängers möglich ist, legt der Zusteller den behördlichen Brief gleichzeitig mit der Verständigung in den Briefkasten ein. Auf der Verständigung steht handschriftlich vermerkt „Hausbrieffach“. Der Brief gilt damit ebenfalls als zugestellt.

Muss ich Rückscheine noch persönlich unterschreiben?
Nein. Sie werden vom Zusteller verständigt. Die Verständigung erfolgt entweder persönlich (z.B. über die Gegensprechanlage oder mit entsprechendem Abstand an der Wohnungstüre) oder durch eine schriftliche Information. 

Kann ich mir Rückscheinbriefe nachsenden lassen? 
Ja, im Rahmen eines Nachsendeauftrages der Post. Ausnahme: die Behörde hat die Nachsendung durch einen Vermerk auf der Sendung ausgeschlossen.

Wie erfolgt derzeit die Hinterlegung von Paketen, wenn niemand angetroffen wird? 
Unsere Zusteller versuchen das Paket persönlich oder an einen Ersatzempfänger kontaktlos zu übergeben, eine bestehende Abstellgenehmigung bzw. eine Post Empfangsbox zu nutzen. Hinterlegt wird wo möglich in einer Abholstation und nur in letzter Konsequenz in der Filiale am Schalter. 

Achtung: Die Hinterlegungsfrist wurde für alle Paketsendungen auf eine Woche reduziert.

PRODUKTE UND SERVICES

Ist es möglich, einen Nachsendeauftrag aktuell auch online einzurichten?
Ja, denn die dafür notwendige Identifizierung ist ab sofort auch über das Post Kundenservice möglich. Funktioniert auch über Handy-Signatur oder wie gewohnt über unseren Partner WebID per Videocall (aktuell überlastet). Dadurch können z.B. Firmen, deren Geschäftslokal in der jetzigen Ausnahmesituation geschlossen ist, die einlangenden Sendungen an eine andere Adresse umleiten lassen. So funktioniert's.

HYGIENE- UND SICHERHEITSMASSNAHMEN

Welche Hygienemaßnahmen werden in den Filialen getroffen?
Die MitarbeiterInnen sind zu ausgiebigem Händewaschen mit Seife zu ihrem eigenen Schutz angehalten. Für die Desinfektion von Touchscreens und PC-Tastaturen wird gesorgt. Auch die Screens der Abholstationen werden entsprechend gereinigt.

Welche zusätzlichen Maßnahmen sind für die ZustellerInnen getroffen?
Ab sofort stellt die Österreichische Post kontaktlos zu, also ohne körperliche Berührung, zu. Das bedeutet, dass die Sendungen nach Anläuten und mündlicher Information in die Briefkästen gelegt oder vor der Eingangstür abgestellt werden.

Stand 24.3.2020, 11.00 Uhr