Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Die Österreichische Post gilt als kritische Infrastruktureinrichtung und sorgt dafür, die Leistungen im Logistikbereich sowie den Filialbetrieb wie gewohnt zu erbringen. 

Kontaktlose Services

Nutzen Sie weiterhin unsere kontaktlosen Services und regeln Sie Ihre Post-Geschäfte ganz einfach von unterwegs!

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Hier einige der häufigsten Fragen in Zusammenhang mit COVID-19:

POST-GESCHÄFTSSTELLEN:
Welche Schutzmaßnahmen gelten in den Post-Filialen?
Aufgrund einer Verordnung durch das Sozialministerium gelten seit 24.07.2020 neue Corona-Regeln. Das bedeutet, dass in unseren Filialen sowie bei allen Post Partnern alle Kunden und Mitarbeitende einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen. 

Unsere Mitarbeitenden sind angehalten, einen Mindestabstand von 1 Meter zu halten und bei einer aktiven Handlung seitens der KundInnen, z.B. unterschreiben oder Geld aushändigen etwas vom Schalter zurückzutreten. Auch das Händeschütteln ist generell untersagt. Damit Abstände leichter eingehalten werden können, wurden in unseren Filialen zusätzlich Bodenmarkierungen angebracht, 

Gibt es Einschränkungen im internationalen Postverkehr?
Für einige Destinationen ist die Annahme von Brief- und Paketsendungen derzeit leider nicht möglich. Nähere Infos dazu finden Sie hier
 

ZUSTELLUNG

Unsere Zustellerinnen und Zusteller sind angehalten, einen Mindestabstand von 1 m einzuhalten.  

Gibt es Einschränkungen in der Zustellung?
Nein, die Zustellung erfolgt ab 1.7.2020 wie gewohnt, durch persönliche Unterschrift des (Ersatz)Empfängers auf dem Mobile Device des Zustellers.

Sind Nachnahme-Sendungen auch weiterhin möglich?
Ja. Unser/e ZustellerIn übergibt dem Kunden ein Kuvert, in welches er den Betrag einlegt und wieder zurückgibt. Will der Kunde das nicht, können wir die Sendung in der nächstgelegenen Post-Geschäftsstelle hinterlegen und der Kunde kann es sich abholen – ggf. mit der Möglichkeit einer bargeldlosen Bezahlung. Ist der Kunde mit keiner dieser Lösungen einverstanden, wird an den Absender retourniert.

Bekomme ich weiterhin meine Pension, Arbeitslosengeld, etc. ausbezahlt?
Die Zustellerinnen und Zusteller übergeben den Kunden ein Kuvert mit dem jeweiligen Geldbetrag, und zwar kontaktlos (dh. ohne körperliche Berührung) und unter Einhaltung eines Mindestabstands. Der Kunde überprüft den Betrag, bestätigt den Empfang mittels Unterschrift auf einem Beleg mit eigenem Kugelschreiber/Stift. Diese Regelung gilt nicht für Wien, wo weiterhin die Abholung von Pensionen und Arbeitslosengelder in den Filialstandorten erfolgt.

Wie werden RSa- und RSb-Briefe (Briefe von Ämtern und Behörden) zugestellt?
RSa – und RSb-Briefe werden ab dem 1.7.2020 nach Außerkrafttreten der COVID-Sonderregelungen im Zustellgesetz wieder wie vorgesehen durch persönliche Unterschrift des (Ersatz)Empfängers auf dem Rückscheinformular bzw. dem Mobile Device des Zustellers zugestellt. Bei Einholung der Unterschrift ist unser Zusteller angehalten, den Sicherheitsabstand einzuhalten, falls die Gegebenheiten dies nicht zulassen, hat er verpflichtend eine Schutzmaske zu tragen.

Ist weder der Empfänger noch ein Mitbewohner daheim, werden RSa -und RSb-Briefe in der zuständigen Postfiliale/Post Partner hinterlegt und können dort innerhalb der gesetzlich vorgesehenen Frist abgeholt werden.

Wie werden weitere dokumentationspflichtige Sendungen zugestellt?
Einschreibsendungen und Pakete werden durch persönliche Unterschrift des (Ersatz)Empfängers auf dem Mobile Device des Zustellers zugestellt. Ist weder der Empfänger noch ein Mitbewohner daheim, wird vorrangig eine bestehende Abstellgenehmigung bzw. eine Post Empfangsbox zur Hinterlegung vor Ort genutzt. Ist das nicht möglich, wird - wo vorhanden - in einer Abholstation und nur in letzter Konsequenz in der Filiale am Schalter hinterlegt.

Wie erfolgt die Zustellung von Vertragssendungen, Identbriefen und Reko mit Übernahmeschein?
Diese werden durch persönliche Unterschrift des Empfängers auf dem Mobile Device des Zustellers zugestellt. Ist der Empfänger nicht daheim, werden sie benachrichtigt und müssen in der Filiale abgeholt werden, weil hier Ausweis & Daten erfasst werden müssen.

Wenn der Empfänger nicht mit dem Zusteller-Stift unterschreiben will, so hat der Empfänger auch die Möglichkeit mit einem eigenen Stift (Kugelschreiber) zu unterschreiben.

Kann ich mir Rückscheinbriefe nachsenden lassen? 
Ja, im Rahmen eines Nachsendeauftrages der Post. Ausnahme: die Behörde hat die Nachsendung durch einen Vermerk auf der Sendung ausgeschlossen.

PRODUKTE UND SERVICES

Ist es möglich, einen Nachsendeauftrag aktuell auch online einzurichten?
Ja, denn die dafür notwendige Identifizierung ist auch über das Post Kundenservice möglich. Funktioniert auch über Handy-Signatur oder wie gewohnt über unseren Partner WebID per Videocall. Dadurch können z.B. Firmen, deren Geschäftslokal in der jetzigen Ausnahmesituation geschlossen ist, die einlangenden Sendungen an eine andere Adresse umleiten lassen. So funktioniert's.

HYGIENE- UND SICHERHEITSMASSNAHMEN

Welche Hygienemaßnahmen werden in den Filialen getroffen?
Die MitarbeiterInnen sind zu ausgiebigem Händewaschen mit Seife zu ihrem eigenen Schutz angehalten. Alle MitarbeiterInnen haben Schutzmasken, Handschuhe und Desinfektionsmittel erhalten. Zusätzlich wurden die Schalter mit Plexiglas-Trennwänden ausgestattet. Für die Desinfektion von Touchscreens und PC-Tastaturen wird gesorgt. Auch die Touchscreens in den Selbstbedienungszonen werden regelmäßig desinfiziert.

Welche zusätzlichen Maßnahmen wurden für die ZustellerInnen getroffen?
Alle ZustellerInnen wurden mit Schutzmasken, Handschuhen und Desinfektionsmitteln ausgestattet. Zustelltische in den Zustellbasen wurden durch Trennwände voneinander getrennt. Wo erforderlich, wurden außerdem Bodenmarkierungen angebracht, um den ZustellerInnen das Einhalten des Mindestabstands zu erleichtern. Wo gesetzlich vorgeschriebene Maskenpflicht herrscht, müssen selbstverständlich auch unsere Zustellerinnen und Zusteller Masken tragen. Die Zustellfahrzeuge werden regelmäßig desinfiziert.

Welche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen gibt es für die MitarbeiterInnen in den Logistikzentren?
Die MitarbeiterInnen aller Logistik-Standorte wurden mit Schutzmasken, Handschuhen und Desinfektionsmitteln ausgestattet sowie über die einzuhaltenden Verhaltensregeln wie Mindestabstände, Händehygiene etc. informiert. Bei den Logistikzentren handelt es sich um große Anlagen, dementsprechend kann der vorgeschriebene Mindestabstand überall eingehalten werden. In den Paketzentren Inzersdorf und Hagenbrunn werden bis auf Weiteres wöchentlich Stichprobentests durchgeführt. Für die übrigen Standorte sind Testungen vorbereitet, und können im Bedarfsfall sofort umgesetzt werden.

Stand 02.9.2020, 11:00 Uhr