Laufend neue Rabatte mit dem Digitalen Gutscheinpass Mit dem Digitalen Gutscheinpass der Österreichischen Post erhalten Sie exklusive Gutscheine auf Ihr Smartphone – laden Sie den Gutscheinpass in Ihre Wallet-App und profitieren Sie von wöchentlich wechselnden Angeboten aus den Kategorien Mode, Gesundheit, Technik, Unterhaltung, Sport und Beauty. 

Jetzt Gutscheinpass aktivieren!

Freuen Sie sich jede Woche auf neue, spannende Gutscheine von unseren Partnern, wie:

  • Otto Group
  • Bonprix
  • Bellaflora
  • Feichtinger
  • Legero
  • Superfit
  • Think!
  • Witasek

Der Digitale Gutscheinpass wird nach und nach durch weitere Partner und Kategorien ergänzt. Es lohnt sich also, regelmäßig hineinzuschauen!

Digitaler Gutscheinpass

  1. Den Digitalen Gutscheinpass können Sie nur auf Ihrem Smartphone (und nicht auf einem Desktopgerät) installieren.
  2. Wenn Sie diese Seite bereits von ihrem Smartphone aus lesen, folgen Sie einfach diesem Link.
  3. Wenn Sie diese Seite auf einem Desktopgerät lesen, nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand. Geben Sie den Link www.gutscheinpass.at im Internet Browser ein.
    Alternativ können Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone (Kamera App) einscannen. So gelangen Sie direkt auf die Aktivierungsseite.
    QR-Code Digitaler Gutscheinpass
  4. Auf der Aktivierungsseite können Sie die Datenschutzerklärungen lesen und diesen zustimmen. Wichtig: Für die Inanspruchnahme des Digitalen Gutscheinpasses werden keine persönlichen Daten gespeichert.
  5. Nach der Zustimmung öffnet sich auf Ihrem Handy eine Seite zur Auswahl Ihrer persönlichen Präferenzen. Sie können je nach Belieben jene Kategorien auswählen, aus denen Sie Gutscheine in Ihrem Pass erhalten möchten. 
  6. Fügen Sie nun Ihren Digitalen Gutscheinpass direkt und unkompliziert per Klick auf „Hinzufügen“ Ihrer Wallet hinzu. 
  7. Geschafft! Nun erhalten Sie, je nach ausgewählten Kategorien, wöchentlich neue Gutscheine in ihrem Digitalen Gutscheinpass. Wir kündigen diese mit einem neuen Bild auf der Vorderseite des Passes sowie einer Push-Nachricht an.

    Tipp: Eine Push-Nachricht können Sie wie eine SMS empfangen und lesen, auch wenn die Wallet-App geschlossen ist.  Wenn Sie keine Push-Nachrichten erhalten möchten, können Sie diese jederzeit deaktivieren. Gehen Sie dazu auf die Rückseite Ihres Passes, indem Sie rechts oben auf den schwarzen Kreis mit drei weißen Punkten drücken. Nun können Sie den Schalter “Mitteilungen erlauben” umstellen.
  8. Auf der Rückseite Ihres Passes können Sie jederzeit auf alle aktiven Gutscheine zugreifen und diese einlösen.  
  9. Sie haben auch jederzeit die Möglichkeit, Ihre Präferenzen zu ändern. Gehen Sie dazu auf die Rückseite des Passes (wie in Punkt 5 beschrieben) und scrollen sie nach unten bis zur Überschrift “PRÄFERENZEN ÄNDERN”. Wenn Sie auf diese Überschrift klicken, können Sie neue Kategorien zu Ihrer Auswahl hinzufügen bzw. Kategorien entfernen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern, Shoppen & Sparen!

 

  1. Den Digitalen Gutscheinpass können Sie nur auf Ihrem Smartphone (und nicht auf einem Desktopgerät) installieren.
  2. Wenn Sie diese Seite bereits von ihrem Smartphone aus lesen, folgen Sie einfach diesem Link.
  3. Wenn Sie diese Seite auf einem Desktopgerät lesen, nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand. Geben Sie den Link www.gutscheinpass.at im Browser ein. 
    Alternativ können Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone einscannen. So gelangen Sie direkt auf die Aktivierungsseite.
    QR-Code Digitaler Gutscheinpass
    Hinweis: Bei einigen Android Geräten können Sie den QR Code direkt mit der Kamera App scannen, bei anderen wiederum benötigen Sie dafür eine separate QR-Code Scan App.
  4. Auf der Aktivierungsseite können Sie die Datenschutzerklärungen lesen und diesen zustimmen. Wichtig: Für die Inanspruchnahme des Digitalen Gutscheinpasses werden keine persönlichen Daten gespeichert.
  5. Nach der Zustimmung öffnet sich auf Ihrem Handy eine Seite zur Auswahl Ihrer persönlichen Präferenzen. Sie können je nach Belieben jene Kategorien auswählen, aus denen Sie Gutscheine erhalten möchten. 
  6. Um Ihren Gutscheinpass zu erhalten, brauchen Sie eine Wallet App. Klicken Sie auf „Hinzufügen zur Yourwallet App“. Nun gelangen Sie automatisch zur App "Yourwallet" im Playstore. Bitte laden Sie diese App zur Nutzung des Digitalen Gutscheinpasses herunter. Ihr Digitaler Gutscheinpass wird der neu installierten Yourwallet App hinzugefügt.
  7. Geschafft! Nun erhalten Sie, je nach ausgewählten Kategorien, wöchentlich neue Gutscheine in ihrem Digitalen Gutscheinpass. Wir kündigen diese mit einem neuen Bild auf der Vorderseite des Passes sowie einer Push-Nachricht an.

    Tipp: Eine Push-Nachricht können Sie wie eine SMS empfangen und lesen, auch wenn die Wallet App geschlossen ist. Wenn Sie keine Push-Nachrichten erhalten möchten, können Sie diese jederzeit deaktivieren. Wechseln Sie dazu auf die Rückseite Ihres Passes, indem Sie auf Ihrem Pass das hierzu vorgesehen Symbol anklicken. Es handelt sich dabei um ein Kreissymbol, entweder gefüllt mit 3 Punkten oder einem Rufzeichen. Klicken Sie auf das Symbol. Hier können Sie den Schalter “Mitteilungen erlauben” umstellen.

  8. Auf der Rückseite Ihres Passes können Sie jederzeit auf alle aktiven Gutscheine zugreifen und diese einlösen.  
  9. Sie haben auch jederzeit die Möglichkeit, Ihre Präferenzen zu ändern. Gehen Sie dazu auf die Rückseite des Passes (wie in Punkt 5 beschrieben) und scrollen sie nach unten bis zur Überschrift “PRÄFERENZEN ÄNDERN”. Wenn Sie auf diese Überschrift klicken, können Sie neue Kategorien zu Ihrer Auswahl hinzufügen bzw. Kategorien entfernen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern, Shoppen & Sparen!

 

  1. Den Digitalen Gutscheinpass können Sie nur auf Ihrem Smartphone (und nicht auf einem Desktopgerät) installieren.
  2. Nehmen Sie Ihr Handy zur Hand und öffnen Sie bitte Ihre Wallet App. Da es unterschiedliche Wallet Apps gibt (z.B. Yourwallet, WalletPasses Passbook Wallet, PassWallet-Passbook+NFC), werden wir im Folgenden bei Bedarf unterschiedliche Optionen beschreiben.
  3. Ihre Wallet App bietet die Funktion an, der Wallet neue Pässe hinzuzufügen. Dies kann (je nach App) durch Klicken auf das + Zeichen oder auf „Hinzufügen“ erfolgen. Wenn Sie auf einen dieser Befehle Klicken, öffnet sich Ihre Kamera mit einem QR-Code Scanner. Scannen Sie diesen QR Code – so gelangen Sie auf die Aktivierungsseite.
    QR-Code Digitaler Gutscheinpass
  4. Auf der Aktivierungsseite können Sie die Datenschutzerklärungen lesen und diesen zustimmen. Wichtig: Für die Inanspruchnahme des Digitalen Gutscheinpasses werden keine persönlichen Daten gespeichert.

    Nach der Zustimmung öffnet sich auf Ihrem Handy eine Seite zur Auswahl Ihrer persönlichen Präferenzen. Sie können je nach Belieben jene Kategorien auswählen, aus denen Sie Gutscheine erhalten möchten. 
  5. Nach einem Klick auf „weiter“ können Sie nun den Digitalen Gutscheinpass Ihrer Wallet App hinzufügen.
  6. Geschafft! Nun erhalten Sie, je nach ausgewählten Kategorien, wöchentlich neue Gutscheine in ihrem Digitalen Gutscheinpass. Wir kündigen diese mit einem neuen Bild auf der Vorderseite des Passes sowie einer Push-Nachricht an.

    Tipp: Eine Push-Nachricht können Sie wie eine SMS empfangen und lesen, auch wenn die Wallet-App geschlossen ist.  Wenn Sie keine Push-Nachrichten erhalten möchten, können Sie diese jederzeit deaktivieren. Wechseln Sie dazu auf die Rückseite Ihres Passes, indem Sie auf Ihrem Pass das hierzu vorgesehen Symbol anklicken. Es handelt sich dabei um ein Kreissymbol, entweder gefüllt mit 3 Punkten oder einem Rufzeichen. Klicken Sie auf das Symbol.

    Hier können Sie den Schalter “Mitteilungen erlauben” umstellen.

  7. Auf der Rückseite Ihres Passes können Sie jederzeit auf alle aktiven Gutscheine zugreifen und diese einlösen.  
  8. Sie haben auch jederzeit die Möglichkeit, Ihre Präferenzen zu ändern. Gehen Sie dazu auf die Rückseite des Passes (wie in Punkt 6 beschrieben) und scrollen sie nach unten bis zur Überschrift “PRÄFERENZEN ÄNDERN”. Wenn Sie auf diese Überschrift klicken, können Sie neue Kategorien zu Ihrer Auswahl hinzufügen bzw. Kategorien entfernen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern, Shoppen & Sparen!

 

Sie finden den neuesten Gutschein immer auf der Vorderseite des Passes angekündigt. Auf der Passrückseite finden Sie den zugehörigen Einlöselink und / oder Gutscheincode. 
Zudem finden Sie auf der Passrückseite weitere Gutscheine, je nachdem, welche Kategorien Sie beim Aktivieren der Gutscheine ausgewählt haben.
 

Iphone

Sie finden ein Kreissymbol, gefüllt mit drei kleinen Punkten, rechts oben auf Ihrem Pass. Klicken Sie auf das Symbol – so wechseln Sie einfach auf die Rückseite Ihres Passes.

Android

Sie finden ein Kreissymbol, entweder gefüllt mit drei kleinen Punkten oder einem Rufzeichen, auf Ihrem Pass. Klicken Sie auf das Symbol – so wechseln Sie einfach auf die Rückseite Ihres Passes.

Die Wallet ist eine digitale Brieftasche, die es ermöglicht, Kredit-, Debit- und Kundenclub-Karten, Flugtickets, Kinokarten oder Gutscheine am Smartphone aufzubewahren.

Die Wallet ist somit eine sehr praktische Möglichkeit, diese Dinge immer am Smartphone griffbereit zu haben. So können Sie die Mitnahme von Karten in Ihrer Geldbörse reduzieren, das Drucken von Flugtickets ersparen und haben Ihre Gutscheine unterwegs immer dabei.

Wallets erfreuen sich aufgrund der einfachen Handhabung zunehmender Beliebtheit und die Anwendungsfälle nehmen laufend zu.

Alle iPhones haben eine Wallet App vorinstalliert.
Bei Android Geräten muss man aus dem Google Playstore einmalig eine gratis Wallet App (z.B. Yourwallet) herunterladen.

Digitaler Gutscheinpass
Datenschutzhinweise / Nutzungsbedingungen

 
Der Digitale Gutscheinpass wird Ihnen von der Österreichischen Post AG als Verantwortlicher bereitgestellt.
Bei Fragen oder Anfragen zum Datenschutz klicken Sie bitte hier: Anfrage zum Datenschutz

Oder wenden Sie sich per Brief an:
Österreichische Post AG, Post-Kundenservice, Bahnsteggasse 17-23, 1210 Wien

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Datenschutzgesetz (DSG), den besonderen Bestimmungen des Postmarktgesetzes und allen weiteren maßgeblichen Gesetzen.
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, warum und in welcher Form wir Ihre Daten im Rahmen des digitalen Gutscheinpasses verarbeiten.
 
1. Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten sind nach Art 4 Abs 1 DSGVO Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Bei der Nutzung dieses Services werden keine personenbezogenen Daten erhoben oder gespeichert.
Bei der Ausgabe eines Passes wird lediglich eine nicht personenbezogene ID im Pass-System hinterlegt. Zudem wird der Timestamp der Registrierung, die Anzahl der aufgerufenen Links und der Timestamp der Löschung im System hinterlegt.
Der digitale Gutscheinpass kann via QR-Code Scan oder Downloadlink von der Webseite post.at/gutscheinpass auf ein Mobilgerät bezogen werden.
 
2. Welche Daten werden verarbeitet, wie lange werden die Daten gespeichert und was sind Push-Notifications?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art 6 Abs 1 lit a DSGVO. Ohne die gesonderte Einwilligung des Nutzers erheben, speichern und verarbeiten wir keine personenbezogenen Daten.
Folgende Daten werden bei der Ausgabe eines Passes im System verarbeitet:

  • ID Pseudonym: Jedem Pass wird eine ID zugeordnet und in unserem System hinterlegt. Dadurch lässt sich jedoch kein Personenbezug herstellen.
  • Der Timestamp der Registrierung: Im System wird hinterlegt, wann ein Pass erstellt bzw. bezogen wurde, d.h. heruntergeladen und in der jeweiligen Wallet-App des Smartphones hinzugefügt wurde.
  • Die Löschung: Sollte ein Pass aus der Wallet-App des Smartphones gelöscht werden, so wird diese Information an unser System weitergegeben.Anzahl aufgerufener Links: Zur Optimierung unseres Services, messen wir, wie oft Links aus dem Wallet Pass geöffnet wurden. Wir können hierbei jedoch keinen Personenbezug herstellen.
  • Die Daten werden in unserem System, bis zur Löschung des Passes durch den User, gespeichert. Push-Notifications sind Mitteilungen, die dem Nutzer des im Wallet gespeicherten Pass gesendet werden. Sie werden mit einem Icon und Text im Sperrbildschirm des Smartphones angezeigt und weisen den „Passbesitzer” auf eine (Content-)Aktualisierung des Passes hin. Den Erhalt kann jeder Smarthone-Nutzer eigenständig aktivieren/deaktivieren. 

3. Zu welchem Zweck werden Ihre Daten verarbeitet und wie können Push-Notifications deaktiviert werden?
Die im Zusammenhang mit dem digitalen Gutscheinpass erhobenen Daten werden zum Zweck der werblichen Kommunikation Dritter aufgrund von Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO) verarbeitet.
Zentrale Funktionalität mobiler Pässe ist das Bereithalten aktueller Informationen sowie das entsprechende Hinweisen per „Push-Notifications“. Push-Notifications sind Mitteilungen, die dem Nutzer des im Wallet gespeicherten Pass gesendet werden, sofern dies Funktion vom Nutzer aktiviert wurde. Sie werden mit einem Icon und Text im Sperrbildschirm des Smartphones angezeigt und weisen den „Passbesitzer” auf eine (Content-) Aktualisierung des Passes oder ähnliches hin.
Wir möchten Sie mit dem Gutscheinpass über Produkte und Marketinginformationen Dritter aus den Bereichen Mode, Sport, Wohnen, Technik etc. auf dem Laufenden halten. Dazu versenden wir in unregelmäßigen Abständen Push-Notifications. Ihre Einwilligung zum Erhalt von Push-Notifications erteilen Sie vor dem Hinzufügen des Passes in Ihrem Smartphone. Sie können den Erhalt von Push-Notifications in den Einstellungen auf der Passrückseite deaktivieren und damit Ihr Einverständnis jederzeit widerrufen. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Ab iOS 12: Deaktivieren Sie den Regler „Mitteilungen“ oben auf der Passrückseite.
  • Android & bis iOS11: Deaktivieren Sie den Regler „Automatische Updates“ oben auf der Passrückseite. Durch das Deaktivieren der automatischen Updates bleibt der Pass statisch, d.h. Sie erhalten nicht nur keine Push-Notifications, sondern auch keine neuen Vorteile mehr. 

4. Qualitätssicherung und Nutzungsstatistiken
Daten über jeden Download oder das Entfernen eines Passes (so genannte Serverlogfiles) werden erhoben. Zu den Zugriffsdaten gehören:

  • Wie oft und wann ein bestimmter Pass hinzugefügt wurde.
  • Wie oft und wann ein bestimmter Pass gelöscht wurde.
  • Wie oft ein angebotener Link in Pässen aufgerufen wurde.

Die Post AG verwendet diese Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung unseres Angebotes. Die Post AG behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.
Zur Nutzung der Gutscheinpässe werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Die Daten zum Betrieb der Pass-Technologie werden in Servern gesichert, die innerhalb der Landesgrenzen der Bundesrepublik Deutschlands operieren. Diese werden täglich gesichert. Zusätzlich werden diese Daten im Rahmen von Routine-Zyklen einmal jährlich gesichert und archiviert.
Die Post AG greift zur Bereitstellung der aufgeführten Dienstleistungen und Verwendungszwecke auf Dienstleister zurück. Diese werden im Rahmen Art 28 DSGVO von der Post AG beauftragt.
 
5. Kontakt mit uns und Ihre Datenschutzrechte
Zur Nutzung der Gutscheinpässe werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Bei weiteren Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns klicken Sie bitte hier: Anfrage zum Datenschutz 
Oder wenden Sie sich per Brief an:
Österreichische Post AG, Post-Kundenservice, Bahnsteggasse 17-23, 1210 Wien
Generell können Sie, als von der Verarbeitung Ihrer Daten betroffene Person, nach der DSGVO bestimmte Rechte bei uns geltend machen. Unter den rechtlichen Hinweisen finden Sie Erläuterungen über Ihre Betroffenenrechte nach der DSGVO.
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art 7 Abs 3 DSGVO jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Widerruf der Push-Notifications: siehe Abschnitt 3
Widerruf Passbezug: Löschung des Passes aus Ihrer Wallet-App (durch Klicken auf „Karte entfernen“ oder „Löschen“ auf der Passrückseite).