E-Rechnungen: Oft ein Problem
Digitale Kommunikation ist gut. Aber sie kann Sie auch Zeit und Geld kosten.
Jedes Unternehmen nutzt E-Mail, SMS und soziale Medien. Denn um konkurrenzfähig zu sein, muss alles schnell und reibungslos ablaufen. Am besten in Echtzeit. Und ohne großen Material- und Personalaufwand.
Sie brauchen dafür Ihre Login-Daten – und eine Menge Zeit. Denn die müssen Sie sich wohl oder übel nehmen, damit Ihnen nichts entgeht. Doch gerade davon haben auch die Konsument*innen immer weniger. Und wer im Büro schon 20, 30 Stunden pro Woche in einen Bildschirm starrt, hat einfach keine Lust mehr, das auch in seiner Freizeit zu tun.
Jedes Unternehmen nutzt E-Mail, SMS und soziale Medien. Denn um konkurrenzfähig zu sein, muss alles schnell und reibungslos ablaufen. Am besten in Echtzeit. Und ohne großen Material- und Personalaufwand.
Sie gehören zur Generation do-it-yourself.
Deswegen werden immer mehr Arbeitsschritte ausgelagert. Oder genauer gesagt: von dem*der Anbietenden zum*zur Kund*in verschoben – also zu Ihnen. Das Bücherregal aus dem Möbelhaus müssen Sie selbst zusammenbauen, den Café Latte im Pappbecher selbst von der Theke abholen und das Gehaltskonto selbst eröffnen, nachdem Sie Pass und Lohnzettel selbst gescannt und die Bilder selbst hochgeladen haben. Ganz nebenbei: das sind sehr sensible Dokumente fürs Netz, bei all den digitalen Sicherheitslücken.Service heißt heute oft: machen Sie das!
Damit Kund*innen ihre Daten immer und überall kontrollieren und bearbeiten können, werden auf der Website der Anbieter*innen „Serviceportale“ eingerichtet. Dort wird hochgeladen, was es für Sie Neues gibt. Doch das „Service“ hat auch einen Haken: Was Ihnen zuvor mitgeteilt wurde, müssen Sie jetzt oft eigenständig erfragen. Ihre aktive Mitarbeit wird nötig.Sie brauchen dafür Ihre Login-Daten – und eine Menge Zeit. Denn die müssen Sie sich wohl oder übel nehmen, damit Ihnen nichts entgeht. Doch gerade davon haben auch die Konsument*innen immer weniger. Und wer im Büro schon 20, 30 Stunden pro Woche in einen Bildschirm starrt, hat einfach keine Lust mehr, das auch in seiner Freizeit zu tun.