Strom- und Gaskosten sparen mit dem Post Energiekosten-Rechner

Sie möchten weniger für Ihren Strom- und/oder Gastarif zahlen und haben bei der Vielzahl an Energieanbietern den Überblick verloren? Dann wechseln Sie jetzt ganz einfach und bequem mit dem Energiekosten-Rechner, der objektiven Vergleichsplattform der Post.

So einfach geht’s:

Persönlich in Ihrer Postfiliale

Kommen Sie in Ihre nächste Postfiliale. Wir finden den besten Strom- und/oder Gastarif für Sie. Wechseln Sie gleich vor Ort. Wir übernehmen alle Wechselformalitäten.

Filiale finden

Oder gleich online wechseln

Energieanbieter vergleichen und mehr über Ihre Ersparnis erfahren. Gewünschten Tarif wählen. Der Wechsel benötigt nur wenige Minuten.

Jetzt online wechseln

Ihre Vorteile

  • Strom- und Gaskosten-Ersparnis
  • Kostenloser und objektiver Tarifvergleich
  • Schnell, bequem und einfach
  • Gesicherte Energieversorgung - zu jeder Zeit

Infos zum Anbieterwechsel

Energiekosten-Vergleich durchgeführt? Wenn Sie einen neuen Energieanbieter gefunden haben, können Sie den Tarifwechsel starten – egal, ob online oder in unserer Postfiliale.

Folgende Daten werden für den Wechsel benötigt:

  1. Wohnadresse
  2. Zählpunktbezeichnung (Jeder Strom- oder Gaszähler hat eine eigene Zählerpunktbezeichnung. Das ist eine 33-stellige Nummer, die Sie entweder auf Ihrer aktuellen Strom- oder Gasrechnung, Ihrem Stromlieferungsvertrag oder Netznutzungsvertrag finden.)
  3. Telefonnummer
  4. E-Mail Adresse
  5. Zahlungsdaten (IBAN) für das Lastschriftmandat
  6. Vollmacht (Mit Ihrer Unterschrift bevollmächtigen Sie die Post, Ihre Daten an den neuen Energieanbieter weiterzuleiten und der neue Energieanbieter wird bevollmächtigt, den Vertrag mit Ihnen zu erfüllen. Hierzu gehört die Kündigung Ihres aktuellen Energievertrags, die Information des Netzbetreibers über den Tarifwechsel, sowie weitere mit der Erfüllung des Vertrags verbundene Schritte.)

Nach vollständiger Befüllung des Energieliefer-Vertrags übermitteln wir Ihre Daten sofort an den neuen Energieanbieter. Dieser bestätigt die Vertragsannahme schriftlich per E-Mail oder per Post und teilt Ihnen mit, ab wann Sie Ihre verbrauchsabhängigen Stromkosten an den neuen Energieanbieter bezahlen (Datum der Belieferung). Sie brauchen sich um Nichts mehr kümmern. Die Post und Ihr neuer Energieanbieter erledigen alles für Sie. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben, steht der neue Energieanbieter zur Verfügung. 

Bei Fragen zum Wechsel, können Sie sich gerne an unser Post Kundenservice unter der Telefonnummer 0800 21 22 20 wenden. 

Ihre Energieversorgung bleibt zu jeder Zeit gesichert

Sollten Sie sich nach einem Tarifvergleich mit dem Post Energiekosten-Rechner für einen neuen Energieanbieter entscheiden, müssen Sie sich um Ihre Strom- und/oder Gasversorgung während der Umstellung keine Sorgen machen. Diese bleibt natürlich auch im Zuge des Wechselprozesses zu jeder Zeit gesichert.