Diese Webseite nutzt Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Durch Fortsetzung der Navigation, ohne dabei die Einstellung für Cookies zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Die Einstellungen können Sie unter rechtliche Hinweise ändern.

Diese Webseite nutzt Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Durch Fortsetzung der Navigation, ohne dabei die Einstellung für Cookies zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Die Einstellungen können Sie unter rechtliche Hinweise ändern.

Abholservice

Kundin übergibt Sendung an Zusteller

Die Post holt Ihre Sendungen jetzt auch auf Bestellung ab! Einfach kostengünstig und komfortabel beauftragen Sie, dass Ihre Pakete am nächsten Werktag abgeholt werden.

Jetzt bestellen!

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem Post-Account ein. 
  2. Beauftragen Sie die Abholung Ihrer Sendungen für den nächsten Tag. Die Abholung kann immer am Vortag für den nächsten Werktag (Montag bis Freitag) beauftragt werden.
  3. Das Zeitfenster der Abholung wird Ihnen bei der Bestellung angezeigt.
  4. Ihr Zusteller holt Ihre Sendung auch ab, wenn Sie nicht zuhause sind. Geben Sie dafür einfach bei der Bestellung Ihren Wunsch-Platz an Ihrer Haupt- oder Nebenadresse an (z. B. Garage, Kellerabteil, etc.). Sind Sie Besitzer einer Flexibox, ist diese automatisch als Abholort auswählbar. 
  • Ihre Sendungen werden verlässlich am nächsten Werktag abgeholt.
  • Es können bis zu drei Sendungen auf einmal abgeholt werden.
  • Wenn Sie Besitzer einer Flexibox sind, können Sie das Abholservice auch bestellen, wenn Sie nicht zu Hause sind. Der Zusteller holt die Sendung dann einfach aus Ihrer Flexibox ab.

FAQs

Die Abholzeiten sind Montag bis Freitag (werktags). Im Rahmen der Bestellung unter www.post.at/abholservice wird Ihnen angezeigt, in welchem Zeitfenster Ihre Sendungen abgeholt werden.

Die Abholung muss jeweils am Vortag bis 23:59 Uhr für den Folgetag (z. B. am Montag für Dienstag) beauftragt werden. Das Abholservice für Montag muss am Freitag beauftragt werden.

Das Abholservice ist österreichweit verfügbar. Als Abholadresse kann die in Ihrem Post.at-Account hinterlegte Haupt- oder Nebenadresse ausgewählt werden. Eine individuelle Adresseingabe ist im Moment leider nicht möglich. Sie können in Ihrem Account jedoch jederzeit eine Nebenadresse ergänzen.

Mit einer Post Flexibox, sowie bei Angabe eines Wunsch-Platzes kann die Abholung sogar beauftragt werden, wenn Sie nicht zu Hause sind. So geht's: Abholservice bestellen und Ihre Sendung in die Flexibox einlegen oder am Wunsch-Platz zur Abholung bereitlegen.

Derzeit können PrivatkundInnen auf www.post.at eine Abholung pro Tag (für bis zu 3 Sendungen) beauftragen. Für die Abholung benötigen Sie einen kostenlosen Account auf Post.at. Bereits registrierte Kunden können das Service nach dem Login unter dem Menüpunkt „Abholservice“ beauftragen.

Eine Abholung (für bis zu 3 Sendungen) kostet EUR 2,50. Ihre Sendungen werden verlässlich am nächsten Werktag (Mo - Fr) abgeholt.

Im Laufe des Jahres 2018 wird das Abholservice auch über die Post App verfügbar sein. KundInnen mit einem Post-Account erhalten dazu eine entsprechende Information per E-Mail.

Am gewünschten Abholtag können Sie von Ihrem Zusteller bis zu 3 Sendungen / Pakete abholen lassen.

Das gilt für:

  • mit Paketmarken frankierte Sendungen
  • Retourpakete an Versandhändler mit Retourenlabel
  • Hermes Retouren mit Retourenlabel

Eine Änderung oder ein Storno des Abholservice ist leider nicht möglich.

Per E-Mail erhalten Sie von der Post eine Auftragsbestätigung und zusätzlich erhalten Sie nach der Abholung eine Benachrichtigung mit Detailinformationen (Sendungsnummer/n) zu der/den abgeholten Sendung(en).

Sollte das Abholservice nicht durchgeführt werden können, weil z. B. keine Sendung vorhanden oder niemand zu Hause war, senden wir Ihnen ebenfalls eine entsprechende Meldung per E-Mail.