Diese Webseite nutzt Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Durch Fortsetzung der Navigation, ohne dabei die Einstellung für Cookies zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Die Einstellungen können Sie unter rechtliche Hinweise ändern.

Diese Webseite nutzt Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Durch Fortsetzung der Navigation, ohne dabei die Einstellung für Cookies zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Die Einstellungen können Sie unter rechtliche Hinweise ändern.

Invoices Sent By Mail: Your Advantages

Image

Paper invoices: your advantages.

No internet? Not a problem.
Only 82% auf Austrian households have internet access. Many thousand Austrians have to leave their homes in order to receive e-mail. However, just about everybody has a mailing address.

No IT skills needed.
Starting a computer, finding the correct web site, entering passwords, taking care of e-mail, opening downloads - not everybody is good at that. Especially senior citizens sometimes struggle with electronic media. However, no technical skills are needed to open a letter.

Delivery to your mailing address only.
One in two Austrians has multiple e-mail addresses, which means that not all invoices might be sent to the same e-mail address, or even to one that no longer exists. Against this background, one might easily lose track of one's payment obligations. Fortunately, paper invoices always end up where they are supposed to: in your postbox, right at your doorstep.

Paper is better than pixels.
According to a survey, 59% of Austrians prefer paper invoices to electronic invoices. The percentage is even higher for senior citizens and lower-income households.

You will have something tangible.
We all appreciate things we can touch. A survey by Austrian Post showed that most people consider paper invoices to be more "important" than electronic invoices. And that paper invoices are always handy whenever you need them.

Your personal information is safe!
Phishing e-mails that try to get your passwords, hackers, viruses...there are many threats online that can put your personal information at risk. Third parties might read your personal information without your even knowing it. Things are different for letters: secrecy of letters applies. In addition, letters are immune to external attacks.

You won't miss a thing.
Most people receive far more e-mail than traditional mail. 20 to 50 e-mails per day are nothing out of the ordinary. Tidying up your inbox is nothing we like to do every day. Which means that one might easily miss important invoices in that avalanche of unrequested mail.

Paper is a great payment reminder.
Whenever you have a payment obligation, it's convenient to actually see it. Paper invoices placed on your desk are a powerful reminder that you need to pay. However, once the computer screen goes dark, it's out of sight, out of mind.

Mistakes are easier to spot.
We all like to check our invoices to see if they're correct. Yet, we all tend to check our invoices less frequently if they are delivered electronically. Even IT-savvy people between 18 and 24 rarely check their electronic invoices (the percentage is just 9%). Issuers of electronic invoices know this phenomenon called "online blindness" and they sometimes charge too much.

You save money.
Almost 40% of people end up printing their invoice anyway, even though more than 25% of households don't have a printer. And the printer itself costs money, as does the paper and the printer cartridge.

You save the planet.
Many companies argue that e-invoices save paper and are better for the environment. But there is no need to worry: Austrian Post has CO2-neutral** delivery for all items. In addition, most people end up printing their invoices anyway. And, last but not least, 70% of all paper in Europe gets recycled.

Paper is available immediately.
Paper invoices are easy to file and are always availabe when you need them. There is no need for you to start your computer or hunt for invoices in your inbox. This is the reason why most people choose to print important invoices. Things that are on paper are things that will last.

Diese Webseite nutzt Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Durch Fortsetzung der Navigation, ohne dabei die Einstellung für Cookies zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Die Einstellungen können Sie unter rechtliche Hinweise ändern.

Diese Webseite nutzt Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Durch Fortsetzung der Navigation, ohne dabei die Einstellung für Cookies zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Die Einstellungen können Sie unter rechtliche Hinweise ändern.

Geschickte Rechnung: Ihre Vorteile

Bild
Geschickte Rechung. Das sind die Vorteile  
Zustellung immer nur an eine Adresse: Ihre! Fast die Hälfte der Österreicher hat heute mehr als eine E-Mail-Adresse. So kann es passieren, dass nicht alle Rechnungen an dieselbe E-Mail-Adresse gehen – oder sogar an eine die gar nicht mehr existiert. Da verliert man schnell den Überblick über die Zahlungspflichten. Eine Papierrechnung hingegen landet immer nur an einem Zielort: Ihrem Hausbriefkasten, direkt vor der Tür.
Papier kommt immer noch besser an als Pixel. Einer Umfrage zufolge bevorzugen 59% der Österreicher eine Papierrechnung. Bei älteren und einkommensschwachen Menschen liegt dieser Wert sogar noch höher. 
Sie haben etwas in der Hand. Was man angreifen kann, das ist auch etwas wert. Eine Studie der österreichischen Post hat ergeben: E-Rechnungen werden immer noch als weniger „wichtig“ als Rechnungen auf Papier eingestuft. Und wenn man die Rechnung braucht, ist sie auf Papier sofort griffbereit.
Ihre Daten sind hier sicher! Phishing Mails, die Passwörter ausspionieren, Hacker, Viren – im Internet kann vieles die Sicherheit Ihrer Dokumente gefährden. Es könnte von Dritten mitgelesen werden, ohne dass Sie es merken. Ein Brief jedoch unterliegt dem Briefgeheimnis – und ist sicher vor Angriffen von außen.
Kein Internet – kein Problem! Nur 82% der österreichischen Haushalte haben einen Internetanschluss. Viele Tausend Österreicher müssen also ihre Wohnung verlassen, wenn sie eine E-Mail erhalten –Eine Postanschrift haben jedoch so gut wie alle.
Keine PC-Kenntnisse nötig. Computer hochfahren, die richtige Seite finden, Passwörter eingeben, Mails bearbeiten, Downloads öffnen – das ist nicht für alle selbstverständlich. Gerade ältere Menschen tun sich beim Umgang mit elektronischen Medien manchmal schwer. Zum Öffnen eines Briefes sind jedoch keine besonderen technischen Fertigkeiten nötig. 
Sie übersehen nichts mehr. Die meisten Menschen bekommen wesentlich mehr Mails als Postsendungen. 20 bis 50 mehr E-Mails pro Tag sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Und nicht immer hat man Lust dazu, seine Mailbox jeden Tag abzufragen und aufzuräumen. Und da kann es leicht passieren, dass sich wichtige Rechnungen zwischen einer Flut von unbedeutenden Mails – und übersehen werden. 
Papier erinnert Sie an die Zahlung. Wenn Sie eine Zahlungsverpflichtung wahrnehmen sollen, ist es gut, diese auch zu sehen. Und eine Rechnung, die Sie sich auf den Tisch legen, erinnert Sie verlässlicher daran. Wenn der Bildschirm jedoch dunkel ist, heißt es für die E-Rechnung schnell: aus den Augen, aus dem Sinn.
Sie finden Fehler leichter. Sie wollen doch wissen, ob die Rechnung stimmt. Doch generell werden Rechnungen auf einem Bildschirm seltener nachgeprüft als auf Papier. Sogar in der sonst so netzfitten Zielgruppe der 18-24jährigen machen das gerade mal 9%. Natürlich kenne auch die Aussteller der Rechnungen dieses Phänomen der „Online-Blindheit“. Und verrechnen sich gerne zu Ungunsten des Konsumenten.
Sie sparen bares Geld. Fast 40% der Menschen drucken E-Rechnungen am Ende sowieso auf Papier aus. Dabei haben mehr als ein Viertel der Haushalte nicht einem einen eigenen Drucker. Außerdem kosten das Gerät, Papier und Druckerpatronen Geld. 
Keine Belastung für die Umwelt! Viele Firmen kommen mit dem Argument, dass E-Rechnungen Papier sparen und umweltschonender sind. Doch keine Sorge: Erstens stellt die Post alle Sendungen co2 neutral** zu. Zweitens drucken sich viele Menschen die Rechnungen daheim sowieso aus. Und drittens werden in Europa über 70% des Papiers recycelt. 
Papier ist sofort griffbereit. Eine Papierrechnung lässt sich leicht ablegen und ist jederzeit schnell verfügbar. Sie müssen keinen Computer hochfahren und in Mailboxen stöbern. Deswegen drucken die meisten Menschen wichtige Rechnungen aus. Papier ist eben geduldig – sogar, wenn Sie einmal ungeduldig sind.