Diese Webseite nutzt Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Durch Fortsetzung der Navigation, ohne dabei die Einstellung für Cookies zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Die Einstellungen können Sie unter rechtliche Hinweise ändern.

Diese Webseite nutzt Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Durch Fortsetzung der Navigation, ohne dabei die Einstellung für Cookies zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Die Einstellungen können Sie unter rechtliche Hinweise ändern.

News

Zustellertest

Post bester Paketzusteller

Die Österreichische Post wird bei der Zustellung von Paketen deutlich besser bewertet als der Mitbewerb. Aber die Post ist auch bei Zusatzangeboten ganz vorne. Das zeigt eine neue Studie des IFES-Instituts.

In der IFES-Studie, der 500 computergestützte Telefoninterviews zu Grunde liegen, wurden die Paketdienstleister Österreichische Post, DPD, DHL, GLS und Hermes verglichen. Im Allgemeinen sehen es rund 40 Prozent der befragten Paketempfänger für sehr oder eher wichtig an, wer das Paket liefert. Die Österreichische Post wurde in der Befragung in allen Bereichen der Zustellung von Paketen besser bewertet als der Mitbewerb.

33 Prozent der Post-Paketkunden bewerten die Zustellung mit „ausgezeichnet“, 42 Prozent mit „sehr gut“ und 20 Prozent mit „gut“. Vor allem die Bemühung um die persönliche Zustellung und die Art der Benachrichtigung zur Abholung von Paketen wird bei der Post deutlich besser bewertet als bei den anderen Paketdienstleistern. Punkten kann die Post auch mit ihren Zustellern, die beim Faktor Freundlichkeit mit 90 von 100 möglichen Punkten bewertet wurden. „Das Ergebnis der Studie zeigt klar: Unsere Strategie in Richtung Kundenorientierung und innovative Serviceleistungen geht auf.

Daher werden wir auch weiter in die letzte Meile und maßgeschneiderte Kundenlösungen investieren, um auch weiterhin Marktführer zu bleiben“, betont DI Peter Umundum, Vorstand für Paket & Logistik bei der Österreichischen Post. Federführend zeigt sich die Post auch mit ihrem breitem Angebot an Zusatzleistungen. 69 % der Post-Kunden sind außerordentlich zufrieden bis zufrieden mit Services wie etwa der Online-Sendungsverfolgung. Sehr oft und gerne genutzt werden auch die Dienste e-Benachrichtigung, Paketumleitung und die Beliebtheit der Post App steigt stetig.