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Ausblick

Marktumfeld

  • Adressiertes Briefvolumen durch elektronische Substitution ca. minus 5% p.a. 
  • Volatiles Werbegeschäft abhängig von Werbebudgets und Konjunkturumfeld
  • Weiterhin steigendes Paketvolumen bei intensivem Wettbewerb

Umsatz

2017: 

  • Leicht steigender Umsatz 2017 prognostiziert (Umsatz 2016: 1.895,6 Mio EUR)
  • Evaluierung des zukünftigen Finanzdienstleistungsangebots (aktuelle Kooperation bis Ende 2020)

2018: 

  • Weiterhin stabile Umsatzentwicklung 2018 erwartet 
  • Brief: Ziel eines kundenorientierten Leistungsangebots (E+1 bzw. E+2/3)
  • Paket: Wachstum im mittleren einstelligen bis niedrig zweistelligen Bereich möglich; abhängig von Marktanteilsentwicklung

Investitionen und Cashflow

2017:

  • Investitionen in Effizienz und Serviceverbesserung 
  • Operatives CAPEX 2017 ca. 70-80 Mio EUR
  • Operativer Free Cashflow gute Basis für Dividende 2017

2018:

  • Gute Paketmengen-Entwicklung bedingt zusätzlich zu Investitionen im Kerngeschäft von ca. 60 Mio EUR p.a. auch mittelfristige Wachstumsinvestitionen von durchschnittlich 40-50 Mio EUR p.a.
  • Solider Cashflow und Fortsetzung der Dividendenpolitik 

Ergebnis

2017:

  • Operatives Ergebnis (EBIT) zumindest auf dem Niveau des Jahres 2016 angepeilt (EBIT 2016: 202,3 Mio EUR)

2018:

  • Ziel ist Stabilität im operativen Ergebnis
  • Stetige Prozess- und Strukturoptimierung

 

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