100 Jahre ÖBB 30.09.2023

100 Jahre ÖBB

Die Österreichischen Bundesbahnen feiern heuer ihren 100. Geburtstag, die Österreichische Post gratuliert mit einem besonders innovativen Markenblock.

Dieser Markenblock ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Er ist aus recyceltem Arcylglas gefertigt und etwas mehr als zwei Millimeter dick. Das Material ist eine Anspielung auf die in jedem Bahnhof aufgestellten Schilder mit dem Namen des jeweiligen Bahnhofs. Diesen Schildern ist auch die Allonge nachempfunden, die an jeder Briefmarke angebracht und an der Perforation abtrennbar ist: Jeder Anhang zeigt den Namen eines österreichischen ÖBB Bahnhofs in der typischen weißen Schrift auf blauem Hintergrund. Somit ergeben sich mehr als 1.000 Varianten des Markenblocks, obwohl das Markenmotiv selbst – es zeigt ÖBB-Züge aus verschiedenen Epochen – immer das gleiche ist. Bedruckt wurde die Marke in mehreren Druckdurchgängen im Sieb- und Digitaldruckverfahren spiegelverkehrt auf der Rückseite, ähnlich wie bei der Hinterglasmalerei. Anschließend wurden die Platten mit den aufgedruckten Motiven mittels Hochpräzisionslaser in Form geschnitten, inklusive der für Briefmarken typischen Zähnung. Auf der Rückseite der Anhänge mit den Bahnhofsnamen ist eine dünne Magnetfolie angebracht, so kann das kleine Bahnhofsschild etwa an einen Kühlschrank angeheftet werden. 

Eine weitere Besonderheit ist der NFC-Chip, der an der Rückseite jeder Marke angebracht ist. Mithilfe eines Smartphones kann eine Augmented-Reality-Animation sichtbar gemacht werden, die zeigt, wie eine historische Dampflok in einen Tunnel einfährt und diesen als moderne E-Lok wieder verlässt – eine Zeitreise im Miniaturformat, die an die lange Geschichte der Eisenbahn in Österreich erinnert. Das Bahnzeitalter begann hierzulande 1837 mit der Kaiser-Ferdinands-Nordbahn. Nach dem Zerfall der Monarchie waren die Bahnteile jedoch hoch verschuldet und strukturell veraltet, sodass am 19. Juli 1923 mit dem Bundesbahngesetz die ÖBB – damals noch BBÖ – als selbständiges Unternehmen gegründet wurden. Am 1. Oktober 1923 nahmen sie mit knapp 113.000 Mitarbeiter*innen und 2.600 Dampflokomotiven ihren Betrieb auf. 2022 wurden rund 253 Millionen Fahrgäste und 88 Millionen Tonnen Güter mit dem Zug befördert, der dafür verwendete Strom stammt zur Gänze aus erneuerbaren Energien.

Nennwert: 6,50 Euro
Ausgabetag: 30.09.2023
Markengröße: 47,50 x 36,00 x 2,10 mm
Grafikentwurf: David Gruber
Druck: Variuscard Produktions- und Handels GmbH
Digital- und Siebdruck
Auflage: 181.650 Marken in Blöcken zu 1 Stück

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