Dialog Marketing Report 2019

Wie entwickelt sich der Werbemarkt in Österreich und welche Rolle spielt hier Dialogmarketing online und gedruckt für Österreichs Unternehmer und Marketingverantwortliche? In welche Kanäle wird am meisten investiert und wie wird deren Effizienz eingeschätzt? Welche Werbung kommt tatsächlich bei den Österreicher*innen an?

Im Rahmen des Dialog Marketing Reports 2019 wurden vom Marktforschungsinstitut marketmind.at über 400 Werbe- und Marketingleiter*innen österreichischer Unternehmen befragt und von marketagent.com 1.001 Österreicher*innen im Alter von 14 bis 69 Jahren interviewt.
 

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Auf Klassische Werbung entfällt nach wie vor über die Hälfte der Gesamtausgaben
  • Online Werbung verzeichnet das größte Wachstum, es entfallen aber nur 10% des Werbemarktes auf diesen Kanal
  • Gedruckte Werbung gewinnt bei der jungen Zielgruppe an Bedeutung
  • Persönlich adressierte Werbepost wird als das hochwertigste Medium bewertet und gilt als informativ, nützlich und kaufanregend
  • Damit Werbung vom Empfänger angenommen wird sind individuelle Informationen und mediengerechte Aufbereitung besonders wichtig

Alle Details finden Sie im Dialog Marketing Report 2019.