FAQ Privat

Allgemeine Fragen

Privat

Bitte geben Sie die gewünschte Postleitzahl direkt im Standortfinder ein.
Stellenangebote/ Job's finden Sie hier: Stellenangebote
Mit einer Postvollmacht können Sie bis zu fünf Personen namhaft machen, die Ihre Post übernehmen dürfen. Weiter zur Postvollmacht

Wenn Sie in einem Verteilzentrum ist bedeutet das, dass 

  • die Sendung bereits in Beförderung & in Österreich (bei Auslandssendungen) ist.
  • die Sendung im Verteilzentrum sortiert und an die richtige Zustellbasis weitergegeben.
  • ein wichtiger erster Schritt ist damit unsere Zusteller*innen die Sendung schließlich zu Ihnen bringen können.
Bitte geben Sie unter Sendungsverfolgung die Sendungsnummer ein. Hier können Sie Pakete & Post Express-Sendungen bequem nachverfolgen.

Manchmal legen Sendungen einen weiten Weg zurück um zu Ihnen zu kommen. Es kann sein dass auf diesem Weg auch mehr als ein Verteilzentrum liegt. Das ist aber nichts schlimmes, die Sendung ist bald bei Ihnen, versprochen!

Bitte prüfen Sie, ob Sie wirklich eine Leistung der Österreichischen Post AG in Anspruch genommen haben oder eine Sendung erwarten.
Geben Sie nie Zugangsdaten oder vertrauliche Informationen ein, wenn Sie durch einen Link dazu aufgefordert werden. Achten Sie beim Login darauf, ob die Webseite tatsächlich von der Post ist. Löschen Sie E-Mails, die Ihnen verdächtig vorkommen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite "Gefahren im Internet".

Mit der Aktionsfinder-App sehen Sie die interessantesten Prospekte der beliebtesten Händler Österreichs. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an unsere Aktionsfinder Hotline:
+43 800 20 60 20
Mo-Fr 08:00 bis 17:00 Uhr
Sa/Feiertag: kein Service

Wenn Sie Fragen zum Wechsel des Energieanbieters haben, wenden Sie sich bitte an unsere Energiekosten-Rechner Hotline:
+43 800 21 22 20
Mo-Fr 07:00 bis 19:00 Uhr
Sa 08:00 bis 13:00 Uhr
Feiertag: Kein Service

In den SB-Zonen der österreichischen Post AG ist Verpacken, Frankieren und Versenden rund um die Uhr möglich. Falls Sie Hilfe benötigen, erreichen Sie unsere SB-Hotline unter:
+43 800 01 01 01
Mo-Fr 07:00 – 20:00 Uhr
SA 08:00 – 20:00 Uhr
Feiertag: kein Service
Sollte Ihr Sendungsstatus anzeigen, dass erst die elektronischen Auftragsdaten vom Versender übermittelt wurden, befindet sich Ihre Sendung noch nicht in unserem System. Daher stehen derzeit noch keine weiteren Informationen zu Ihrer Sendung zur Verfügung. Alle Mitarbeitenden arbeiten mit Hochdruck an der schnellstmöglichen Erledigung. Bitte haben Sie Geduld. 
 
Nutzen Sie unseren Standortfinder  - Suchen und finden Sie z.B.: Briefkästen, Filialen, Abholstationen etc. in Ihrer Nähe.
Unter Mein Profil kann Ihr Post Account dauerhaft gelöscht werden, sofern keine aktiven Aufträge bestehen. Sollten aktive Aufträge bestehen, bitte stornieren Sie diese zuerst in Ihrem Post Account, der Filiale oder über die Hotline.

FAQ Bank

Privat

  • Pensionen / Familienbeihilfen / Arbeitslosengelder können in den Geschäftsstellen der Post bzw. durch die Zusteller*innen ausbezahlt werden.
  • Überweisungen können Sie wie gewohnt am Postschalter und ggf. im Selbstbedienungsterminal durchführen.
  • Bargeldbehebungen sind am Postschalter und in der SB-Zone möglich.
  • Ab 1. April können keine Auslandsüberweisungen mit Western Union in den Postfilialen mehr durchgeführt werden.
    Bei ausgewählten Post Partnern ist das Service weiterhin möglich.
    Ab Ende April steht Ihnen unser neues moneytransfer Service RIA für alle Auslandsüberweisungen zur Verfügung.
Bank-Transaktionen können während der gesamten Öffnungszeit durchgeführt werden.

FAQ Brief - Versenden

privat

Briefe und Päckchen können anstelle von Briefmarken und Freistempelabdrucken auch einen Bar-Freimachungsvermerk tragen. 
Weitere Infos dazu finden Sie hier.
Bei der ECO BUSINESS-Sendung handelt es sich um kein Produkt des Universaldienstes, daher ist diese Dienstleistung umsatzsteuerpflichtig. PRIO- und ECO-Sendungen sind hingegen umsatzsteuerbefreit.
Sie finden alle Informationen zur Barfreimachungsnorm hier.
Alle Informationen zu den Höchst- und Mindestmaßen für Briefe und Päckchen finden Sie hier.
Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den Angaben im Tarifrechner.
Zusätzlich zum Porto fällt für Sendungen innerhalb von Österreich ein Entgelt von 2,50 Euro an. Die Tarife für Zusatzleistungen für internationale Briefsendungen finden Sie hier
Informationen zu den Laufzeiten finden Sie hier.
Alle Informationen zur korrekten Adressierung von Sendungen finden Sie hier.
Geld kann nur in einem Wertpaket versendet werden. Informationen zum Versand eines Wertpakets finden Sie hier.
Nein, Sie können Ihre Sendung ausschließlich in einer Post-Geschäftsstelle, an einer Versandbox in SB-Zonen oder in Post-Verteilzentren aufgeben. Nur so erhalten Sie eine Aufgabebestätigung.
Sie können den Versandweg Ihrer Sendung online verfolgen. Geben Sie dazu einfach Ihre Einschreibnummer in das dafür vorgesehene Feld ein.
Einschreibetiketten erhalten Sie kostenlos in jeder Post-Geschäftsstelle oder bei Ihrem*Ihrer Kundenberater*in.
Die Nummer für die Sendungsverfolgung finden Sie auf Ihrem Aufgabebeleg bzw. auf Ihrer Rechnung.

FAQ Brief - AGB und Haftung

privat

Sie können eine Nachforschung frühestens 5 Tage nach Aufgabe der Sendung online oder in Ihrer Post-Geschäftsstelle  beauftragen. Dazu benötigen Sie in jedem Fall die jeweilige Sendungsnummer.
Ihre Sendung ist bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung bis zu EUR 75,- versichert.
Sämtliche AGB finden Sie hier: AGB

FAQ Brief - International

privat

Genaue Informationen hierzu finden Sie online in den Länderinformationen.

FAQ Paket & Post Express

privat

Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den Angaben im Tarifrechner.
Post Express ist die perfekte Lösung für schnellen Versand!
Sämtliche AGB finden Sie hier: AGB
Bitte geben Sie in der Sendungsverfolgung die Sendungsnummer ein. Hier können Sie Pakete & Post Express-Sendungen bequem nachverfolgen und den aktuellen Status sehen.
Pakete innerhalb Österreichs werden in der Regel innerhalb von zwei Werktagen zugestellt.
Post Express-Sendungen erreichen den Empfänger in der Regel schon am nächsten Werktag bis spätestens 13:00 Uhr, bei Bedarf auch am Samstag (mit entsprechender Zusatzleistung).
Für Ihre internationalen Post Express-Sendungen sehen Sie die Laufzeit hier.
Hinterlegte Pakete, die dem Empfänger nicht persönlich übergeben werden konnten, werden mindestens 14 Kalendertage in der jeweiligen Post-Geschäftsstelle, Post-Abholstation oder Post Empfangsbox zur Abholung bereitgehalten
Sendungen, die in eine Abholstation eingelegt wurden, können Sie rund um die Uhr abholen. Bei einigen Versendern können Sie Ihre Sendungen direkt in eine Wunsch-Abholstation zustellen lassen. Oder Sie nutzen einfach die Paketumleitung über die Post App oder unter Post.at.
Wir bieten Ihnen vielfältige Zusatzleistungen, um die Beförderung Ihrer Sendung genau auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

  • Paket Österreich / Paket International
  • Post Express Österreich / Post Express International
  • Für die Zustellung im Inland und Ausland gilt:

    • linksbündiger Anschriftenblock
    • bei Sendungen ins Ausland in der letzten Zeile des Anschriftenblocks das Bestimmungsland in Großbuchstaben anführen
    • keine Leerzeile innerhalb des Anschriftenblockes
    • keine Unterstreichungen
    • keine ausgerückte Postleitzahl
    • kein Bindestrich zwischen Postleitzahl und Bestimmungsort
    • kein Länderunterscheidungszeichen vor der Postleitzahl
    Das Standardpaket (max. L 100 x B 60 x H 60 cm) ist kompakt, quaderförmig, stapelbar und sortierfähig. Das Höchstgewicht sind 31,5kg.
    Hier finden Sie alle Tarife und Zusatzleistungen zum Post Express Versand International
    Hier finden Sie alle Tarife und Zusatzleistungen zum Post Express Versand innerhalb Österreichs
    Über 96 % aller PRIO-Briefsendungen werden bereits am nächsten Werktag zugestellt.

    Über 97 % der Inlandspakete werden innerhalb von 2 Werktagen zugestellt.

    Post Express Österreich-Sendungen werden am nächsten Werktag bis spätestens 13.00 Uhr zugestellt.

    Informationen für Auslandssendungen entnehmen Sie bitte den Angaben im Tarifrechner.
    Hier finden Sie alles wissenswerte wie zum Beispiel Zusatzleistungen, oder Länderinformationen

    FAQ Philatelie

    privat

    Hier finden Sie alles Wissenwerte über unser Briefmarken-Abo.
    Alle Neuigkeiten aus der Philatelie!
    Ja, in unserem Online Shop erhalten Sie alle aktuell gültigen Briefmarken von der Österreichischen Post AG. Sie können dabei unterscheiden zwischen Briefmarken für den Versand und Philatelie.
    Alles über unser Produkt MEINE MARKE finden Sie hier!
    Hier gehts zu den Philatelie Shops.
    Hier finden Sie alle Infos zu den Sonderpostämtern.

    FAQ Kartenstudio

    privat

    Neben dem matten Feinpapier in Weiß oder Creme (300 g/m2) bieten wir auch die Möglichkeit an, Strukturpapier (250 g/m2) in Weiß oder Creme oder mattes Premiumpapier in Weiß oder Creme (400 g/m2) zu verwenden.
    Versuchen Sie, das Smartphone aus- und wieder einzuschalten. Falls das nicht funktioniert, deinstallieren Sie die App und installieren Sie diese erneut. Bei weiterhin auftretendem Problem wenden Sie sich bitte an den Postkundenservice unter kartenstudio@post.at inkl. einer Beschreibung des Problems (Mobiltelefon, Betriebssystem, Screenshot).
    Nach der erfolgreichen Bezahlung Ihrer Post- oder Grußkarte erhalten Sie eine Auftragsbestätigung in Form Ihrer Auftragsnummer. Diese ist auch in der Galerie unter „Versendete“ neben der jeweiligen Karte zu finden. Dort lassen sich auch Detailinformationen des Bestellverlaufs feststellen. Sind Sie ein registrierter User bzw. haben Sie beim Warenkorb Ihre E-Mail-Adresse angegeben, so erhalten Sie eine Bestellbestätigung zusätzlich per E-Mail.
    Nein, Post- und Grußkarten können schon ab einem Stück bestellt werden.
    Ab einer Bestellung von 1.000 Stück wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter kartenstudio@post.at.
    Bitte stellen Sie sicher, dass sämtliche Rechte an der Abbildung, die Sie verschicken möchten, bei Ihnen liegen.
    Sie können diese in Ihren Smartphone-Einstellungen jederzeit in der App deaktivieren.
    Hierbei handelt es sich um Stockfotos, die lediglich der Veranschaulichung dienen. Es sind keine Rechte zur Vervielfältigung dieser Fotos vorhanden, da der*die Nutzer*in angehalten ist, die Karten mit eigenen Fotos zu individualisieren.
    Sie können Ihre Kuvertfarbe aus folgenden Farben auswählen: Weiß, Creme, Hellgrau (Rauch), Pastellgrün (Minze), Hellblau (Eisblau), Mittelblau (Ozeanblau), Lila (Lavendel), Rosa (Zuckerwatte), Gelb (Zitrone), Hellbraun (Sandstein).
    Ja, man kann ein Wunschversanddatum angeben, bitte beachten Sie, dass die Versandzeit innerhalb Österreichs 1–3 Werktage betragen kann.
    Alle von Ihnen angefertigten Entwürfe sind im Reiter „Meine Karten“ gespeichert.
    Grußkarten werden im Normalfall im Kuvert direkt an den Empfänger zugestellt. Wenn aber mehr als eine idente Grußkarte in einem Bestellvorgang an einen Empfänger versandt wird, werden diese in einer Überverpackung zugestellt.
    Bitte prüfen Sie das Ablaufdatum des Gutscheins oder wenden Sie sich mit dieser Angelegenheit an kartenstudio@post.at.
    Falls Ihre Karte nicht beim gewünschten Empfänger angekommen ist, könnte das verschiedene Gründe haben. Bitte helfen Sie uns, den vermissten Auftrag zu identifizieren, indem Sie uns Ihre Auftragsnummer übermitteln.
    Die App wurde technologisch neu aufgesetzt und erweitert, deshalb ist ein Update notwendig. Mit diesem Update erhalten Sie nun auch erstmals die Möglichkeit, abseits von Postkarten auch Grußkarten zu erstellen. Um die Produkterweiterung zu verdeutlichen heißt die App jetzt Kartenstudio.
    Die App wurde technologisch neu aufgesetzt und erweitert, deshalb ist ein Update unbedingt notwendig.
    Man kann auch als Gast-User Karten bestellen – ein LogIn ist daher nicht zwingend notwendig, erleichtert aber die Handhabung der App, da Sie uns als Absender*in bekannt sind und unter Anderem etwaige Anfragen/ Probleme leichter bearbeitet werden können.
    Die Kalenderfunktion erinnert Sie eine Woche im Voraus an Geburtstage Ihrer Freunde und Bekannten, die in Ihrem Telefon eingespeichert sind, damit Sie ihnen rechtzeitig Glückwünsche ausrichten können.
    Das Post KartenStudio ist ein Service der Österreichischen Post, mit dem über die App oder den Desktop echte Postkarten (Format A6) oder echte Grußkarten (Format B6) mit eigenen Fotomotiven und anderen Individualisierungsmöglichkeiten gestaltet werden können. Die Post druckt und frankiert diese Karten für jede einzelne Bestellung und stellt sie an den von Ihnen ausgewählten Empfänger zu.
    Sie finden die 3-stellige Prüfnummer auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte. Zur Optimierung der Zahlungssicherheit wird bei Kreditkartenzahlungen während des Bestellprozesses die Kartenprüfnummer abgefragt. Dies ist eine von den Kreditkartengesellschaften speziell verwendete Sicherheitsfunktion, durch deren Abfrage gewährleistet wird, dass die Kreditkarte bei der Bestellung physisch vorliegt.
    Bitte stellen Sie sicher, dass sämtliche Rechte an der Abbildung, die Sie verschicken möchten, bei Ihnen liegen. Stellen Sie die Auflösung Ihrer Kamera am Gerät bestmöglich ein! Achten Sie auch darauf, dass Ihre Software immer auf dem aktuellsten Stand ist, damit eine einwandfreie Funktionalität gewährleistet werden kann. Für Endgeräte mit Jailbreak oder Custom Rom kann keine Garantie übernommen werden, dass die App problemlos funktioniert.
    Die Grußkarten haben jeweils das Format B6 mit den Abmessungen 125 x 176 mm.
    Die Postkarten haben jeweils das Format A6 mit den Abmessungen 105 x 148 mm.
    Bitte beachten Sie, dass Sie der Applikation alle notwendigen Rechte einräumen müssen (z. B. Zugriff auf Ihre Fotos und Zugriff auf Ihre Kontakte), damit sie voll funktionsfähig ist.
    Die Datenschutzbestimmungen entnehmen Sie unseren Datenschutzrichtlinien, welchen Sie beim Start der App zustimmen müssen. Diese sind auch jederzeit innerhalb der App einsehbar.
    Die Bezahlung erfolgt online (z. B. per Kreditkarte, PayPal, Banküberweisung etc.) oder per Gutscheincode.
    Ihre Daten und die des Empfängers Ihrer Post- oder Grußkarte unterliegen dem Datenschutzgesetz und dem Briefgeheimnis und werden somit auf keinen Fall an Dritte weitergegeben.
    Auf Grund der Systemumstellung sowie der DSGVO-Konformität mussten die Daten aus der Postkarten App bedauerlicher Weise gelöscht werden und stehen nicht mehr zur Verfügung.
    Sie können die Empfänger entweder eintippen oder direkt aus Ihrem Adressbuch wählen. Bitte stellen Sie dafür sicher, dass Ihr Adressbuch 'postalisch gepflegt' ist und keine Sonderzeichen bzw. Emoticons verwendet werden. Mit einem Bezahlvorgang können beliebig viele Postkarten verschickt werden. Sie können aber alle von Ihnen erstellten Postkarten in der Galerie zwischenspeichern und diese einfach zu einem späteren Zeitpunkt versenden.
    Um sich die Papierqualität und die Kuverts vorab anzusehen, können Sie entweder eine unserer Postfilialen besuchen oder eine Karte testweise bestellen (ab einem Stück möglich).
    Alle bezahlten Post- und Grußkarten werden täglich gesammelt, gedruckt und spätestens am folgenden Werktag (Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage) versendet. Innerhalb Österreichs werden Post- und Grußkarten normalerweise spätestens bis zwei Tage nach dem Produktionstag an den gewählten Empfänger zugestellt. Beim Versand ins Ausland ergeben sich je nach Destination unterschiedliche Zustellungszeiten.
    Sollten Sie Fragen, Probleme oder Anregungen bezüglich der App 'Kartenstudio' haben, steht Ihnen unser Postkundenservice via Mail kartenstudio@post.at selbstverständlich gerne zur Verfügung.
    Der Preis setzt sich aus den Produktions- und den Portokosten zusammen. Eine Postkarte kostet 1,99 Euro inkl. Produktion und Porto. Hervorzuheben ist, dass eine Postkarte immer gleich viel kostet, egal ob Sie diese innerhalb Österreichs oder ins Ausland verschicken.
    Eine individualisierbare Grußkarte inklusive Kuvert und Versand kostet 3,49 Euro, für Struktur- oder Premiumpapier wird ein Aufpreis von 1 Euro verrechnet.
    Sie können im jeweiligen App-Store kostenlos das Post KartenStudio herunterladen. Die App ist verfügbar für die Betriebssysteme iOS und Android.
    Jeder Auftrag wird mit einer eigenen Bestell- oder Auftragsnummer versehen. Sollten Sie Fragen zu der von Ihnen bestellten Karte haben, geben Sie bitte diese Nummer an.

    FAQ Kartenstudio Business

    privat

    Ja, mit einem gültigen Stundungsvertrag bei der Post können Geschäftskund*innen auch auf Rechnung bezahlen. Falls Sie noch keinen Stundungsvertrag haben, bitten wir Sie, diesen zu beantragen.
    Ja, der Versand an mehrere Empfänger ist über App und Website möglich, auf der Website bieten wir sogar die Möglichkeit an, per CSV oder Excel-Adressfile an eine große Menge von Empfängern zu versenden. 
    Alle von Ihnen angefertigten Entwürfe sind im Reiter „Meine Karten“ in Ihrer App gespeichert.
    Ja, Unternehmen können auch eigene Vorlagen kreieren. Diese werden durch Eingabe eines Codes in der App ersichtlich und können von NutzerInnen verschickt werden. Bitte nehmen Sie diesbezüglich mit unserem Kundenservice unter kartenstudio@post.at Kontakt auf damit Ihre Anfrage an den Fachbereich weitergeleitet werden kann.
    Falls Sie eigene Vorlagen in unsere App einspielen lassen möchten, bitten wir Sie, vorab mit uns Kontakt aufzunehmen, um eine Partnervereinbarung zu treffen, damit Ihre Sujets auch gedruckt werden dürfen.
    Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter kartenstudio@post.at.

    FAQ Das Flugblatt

    privat

    Nein. Andere „Pro-Flugblatt-Aufkleber“ von vergangenen Aktionen der Post sind auch in Ordnung. Ansonsten reicht es auch, wenn Sie KEINEN Werbeverzichts-Kleber auf dem Postkasten haben. Dann erhalten Sie das KUVERT - und damit alle Angebote und Aktionen.

    FAQ Zoll Import

    Privat

    Bitte beachten Sie, dass Sendungen mit Wareninhalt aus einem Drittland (Nicht EU-Land), beim österreichischen Zoll angemeldet werden müssen, bevor sie zugestellt werden können. Es wird geprüft, ob Abgaben fällig werden oder alle Einfuhrbestimmungen eingehalten werden. Dies kann einige Tage dauern.

    Bitte beachten Sie, dass durch die Zollanmeldung der Sendung folgende Abgaben und Entgelte für Sie anfallen und bei Zustellung der Sendung eingehoben werden:

    • 20% Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) 
    • Zollabgabe über einem Warenwert von 150 Euro 
    • Importtarif abhängig von Warenwert und Produkt zwischen 5 und 36 Euro (Tarife für Zolldienstleistungen Brief, Tarife für Zolldienstleistungen Paket)
      Für weiterführende Informationen steht Ihnen auch unser Preisblatt für Zolldienstleistungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung.
    • Allfällige Verbrauchssteuern – für alle verbrauchssteuerpflichtigen Waren wie Alkohol und alkoholhaltige Waren, Bier, Zwischenerzeugnisse (Biersteuergesetz), Schaumwein, Wein, Zwischenerzeugnisse (Schaumweingesetz), Mineralöl und Tabakwaren. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link
    • Bearbeitungs- und Lagerentgelt bei notwendiger Kontaktaufnahme mit dem Empfänger in der Höhe von 24 EUR

    Für Sendungen mit einem Warenwert über 150 Euro fallen zusätzlich Zollabgaben an. Die Höhe dieser Abgaben ist stark von der Ware selbst abhängig und unterschiedlich hoch.

    Sendungen aus Nicht-EU Ländern müssen aufgrund zollrechtlicher Bestimmungen verzollt werden. Abhängig von Inhalt, Warenwert und evtl. Freigrenzen werden vom Zoll Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) und ggf. Zollabgaben erhoben. Diese werden bei Einfuhr sofort zur Zahlung fällig. Die Österreichische Post AG übernimmt als Vorleistung für ihre Empfänger-Kund*innen die Zahlung der Abgaben an den Zoll. Bei der Zustellung bzw. Übergabe in der Post-Geschäftsstelle verrechnet die Post diese Abgaben dem Empfänger weiter. Für diese Leistung – Sendungsdaten müssen erfasst und kontrolliert werden – hebt die Post den Importtarif Drittlandsendungen ein.
    Sendungen aus Nicht-EU Ländern müssen aufgrund zollrechtlicher Bestimmungen verzollt werden. Wenn nicht alle zur zollrechtlichen Behandlung erforderlichen Dokumente, Unterlagen etc. vorliegen, tritt die Österreichische Post AG mit dem Empfänger in Kontakt.
    Der Empfänger hat die Möglichkeit a.) die entsprechenden Dokumente, Unterlagen etc. zu übermitteln, um die Sendung nach erfolgter zollrechtlicher Behandlung zu erhalten.
    oder b.) keine Dokumente, Unterlagen etc. nachzureichen oder zu erklären, die Sendung nicht annehmen zu wollen. In diesem Fall wird die Sendung an den*die Absender*in retourniert.
    Für die weitere zollrechtliche Behandlung wird im Fall a) das Bearbeitungs- und Lagerentgelt verrechnet.
    Seit 01.07.2021 entfällt die Steuer-Freigrenze für Sendungen aus Nicht-EU-Ländern mit einem Warenwert unter 22 Euro. Die Einfuhrumsatzsteuer ist seitdem für jede in die EU importiert Sendung zu bezahlten – unabhängig vom Warenwert. Für jede Import-Sendung muss eine Zollanmeldung mit Abgabenerhebung durchgeführt werden. 

    Private Geschenksendungen sind Warensendungen von einer Privatperson aus einem Nicht-EU-Staat an eine andere Privatperson in der EU, wenn sie

    • gelegentlich erfolgen, 
    • sich ausschließlich aus Waren zum Eigenbedarf zusammensetzen und nach Art und Menge keine Einfuhr zu geschäftlichen Zwecken vermuten lassen und
    • die Empfängerin/der Empfänger ohne irgendeine Bezahlung erhält.

    Für private Geschenksendungen besteht eine Abgabenfreiheit bis zu einem Warenwert von 45 Euro.  Ist also ein Geschäftskunde/Unternehmen als Sender oder Empfänger involviert, kann die Sendung nicht abgabefrei abgewickelt werden.

    Inhalt und Warenwert sind mittels Wertnachweis zu beweisen und außen klar ersichtlich an der Sendung anzubringen. Bitte beachten Sie, dass Unterlagen in chinesischen, kyrillischen oder ähnlichen Schriftzeichen nicht akzeptiert werden können. 

    Wenn nicht alle zur zollrechtlichen Behandlung erforderlichen Dokumente, Unterlagen etc. vorliegen, tritt die Österreichische Post AG mit dem Empfänger in Kontakt. Dadurch können zusätzlichen Kosten entstehen. 

    Auf der der Sendung beigelegten Zollerklärung müssen unbedingt folgende Daten präzise angegeben werden, wenn die Sendung als Geschenk deklariert werden soll:

    1. Art der Sendung: Geschenk
    2. Wert (in EUR oder anderer Währung)

    Wenn nicht alle Formvorgaben erfüllt werden, kann die Sendung nicht abgabefrei abgewickelt werden.

    In jedem Fall verrechnet die Post jedoch für den Aufwand, der durch die Erfassung und Bereitstellung elektronischer Daten entsteht, eine Gebühr in Form des Importtarifs - für Geschenksendungen beläuft sich dieser auf 5 Euro. 

    Falls eine Sendung nicht allen oben genannten Kriterien entspricht, können zusätzlich zum Importtarif weitere Kosten anfallen.

    Für Sendungen mit einem Warenwert über 150 Euro fallen zusätzlich Zollabgaben an. Die Höhe dieser Abgaben ist stark von der Ware selbst abhängig und unterschiedlich hoch.

    Sie haben bei der Bestellung den Warenwert bezahlt, es sind jedoch auch Importentgelte fällig. Eine Postsendung muss beim Import hinsichtlich Zoll und Steuern überprüft werden.

    Sonderfall IOSS-Sendung: Wird beim Kauf bereits die österreichische Umsatzsteuer vom Online Store in Rechnung gestellt, ist davon auszugehen, dass der*die Händler*in über eine Import-One-Stop Shop (IOSS) Nummer verfügt und die Steuer abführt. In diesem Fall fällt beim Import weder eine Einfuhrumsatzsteuer noch ein Importtarif an.

    Möglicherweise haben Sie eine Ware über ein europäisches Bestell-Portal bestellt. Die Sendung wurde jedoch durch den jeweiligen Händler, der über diese Bestell-Portale Waren vertreibt, versendet. Der Versand selbst erfolgt über die jeweiligen Postorganisationen der Produktionsländer, beispielsweise aus China, wobei die Sendung jedoch nicht verzollt wurde. Die Verzollung kann dann nur in jenem Land stattfinden, in dem auch die Abgaben fällig werden – in diesem Fall in Österreich.
    Wichtig: Für die Zollanmeldung für Firmenkund*innen ist zusätzlich die Übermittlung der EORINummer erforderlich. Die Angabe der EORI-Nummer kann entweder in der „Mitteilung des Empfängers“ oder in einer der oben genannten Unterlagen oder in einer anderen Unterlage erfolgen.
    Die Regelung basiert auf einer Entscheidung auf EU-Ebene und soll mehr Steuergerechtigkeit zwischen weltweiten Handelsunternehmen sowie den Händlern in der EU und damit auch österreichischen Händlern bringen. Denn auch der*die Kund*in, der im österreichischen Handel einkauft, muss für die Ware Umsatzsteuer bezahlen.
    Für eine Zollanmeldung und Überprüfung der Einfuhrbestimmungen sind Angaben zum Warenwert und Wareninhalt erforderlich. Diese Angaben sind vom Versender mittels einer Zollinhaltserklärung (Formular CN23) der Sendung beizulegen.

    Für die Verzollung Ihrer Sendung, benötigen wir eine Bestell- und eine Zahlungsbestätigung

    Auf einer Bestellbestätigung muss klar ersichtlich sein 

    • um welchen Artikel es sich handelt, 
    • welche Menge bestellt wurde, 
    • Einzelwerte zu den bestellten Artikeln sowie 
    • die bezahlten Versandkosten. 

    Falls Sie unsicher sind, welche Artikel in der zu verzollenden Sendung enthalten sind, vergleichen Sie die Sendungsnummer, welche Sie von uns per Brief oder E-Mail erhalten haben, mit jener Nummer, die durch den genutzten Onlineshop ersichtlich ist. 

     Als Zahlungsbestätigung benötigen wir einen Auszug der entsprechenden Buchungszeile. Dies können z.B. PayPal Rechnungen, Kreditkartenabrechnungen oder Überweisungsbestätigungen sein. Bitte beachten Sie, dass Unterlagen in fremdsprachigen Schriftzeichen (chinesisch, kyrillisch…) und Proforma-Rechnungen nicht akzeptiert werden können.

     

    Es gibt einige Gründe die zu einem Zollhindernis führen können. Anbei eine kurze Aufstellung. Details dazu finden Sie im Anschluss:

    Hindernisgrund laut Ergänzung zur Zollanmeldung
    Ist keiner der oben genannten Gründe maßgeblich, so finden Sie den Grund auf der Ergänzung zur Zollanmeldung.

    Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten der österreichischen Zollbehörde.

     
    Für die Zollanmeldung ist eine Einfuhrbewilligung nach dem Außenhandelsgesetz 2011 in der jeweils geltenden Fassung erforderlich.
    Für die Zollanmeldung von Waren, welche dem Artenhandelsgesetz 2009 in der jeweils geltenden Fassung unterliegen, ist eine Einfuhrgenehmigung des zuständigen Bundesministeriums erforderlich. Wird eine Einfuhrgenehmigung nicht fristgerecht vorgelegt, so wird die Sendung der zollbehördlichen Aufsicht übergeben.

    Für die Zollanmeldung von Arzneiwaren ist eine entsprechende Einfuhrbescheinigung gemäß Arzneiwareneinfuhrgesetz 2010 in der jeweils geltenden Fassung erforderlich. Die Einfuhrbescheinigung gemäß Arzneiwareneinfuhrgesetz 2010 in der jeweils geltenden Fassung ist erforderlich, sofern nicht ein Ausnahmetatbestand nach dem Arzneiwareneinfuhrgesetz 2010 gegeben ist.

    Privatpersonen sind nicht berechtigt einen Antrag auf Einfuhrbescheinigung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
     
    Für die Zollanmeldung ist eine Bestätigung betreffend Einfuhrprivilegien durch das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten (Import Privileges Declaration) im Original per Brief erforderlich, z.B. für bestimmte Gegenstände diplomatischer Vertreter*innen.
    Als Tabakerzeugnis und verwandtes Erzeugnis im Sinne des TNRSG in der jeweils geltenden Fassung gilt jedes Erzeugnis, das zum Rauchen, Schnupfen, Lutschen oder Kauen bestimmt ist, sofern es ganz oder teilweise aus Tabak besteht, sowie jedes neuartige Tabakerzeugnis, pflanzliche Raucherzeugnis, die elektronische Zigarette und deren Liquids. Die Einfuhr von diesen Tabakerzeugnissen ist ausschließlich Empfängern mit der zuvor angeführten Gewerbeberechtigung gestattet.
    Die vom Versender angegebenen Wertangabe erscheint unplausibel und muss überprüft werden. Für die Zollanmeldung sind Unterlagen, insbesondere Rechnung, Überweisungsbeleg, PayPal-Abrechnung oder ein anderer geeigneter Wertnachweis, aus denen sich der genaue Wert der Sendung ergibt, erforderlich. 
    Für die Zollanmeldung von Tabakerzeugnissen iSd Tabakmonopolgesetzes 1996 in der jeweils geltenden Fassung sowie Tabakerzeugnissen und verwandten Erzeugnissen iSd Tabak- und Nichtraucherinnen- bzw. Nichtraucherschutzgesetz (TNRSG) in der jeweils geltenden Fassung, wie eZigaretten und deren Liquids, ist eine Gewerbeberechtigung gemäß Gewerbeordnung 1994 in der jeweils geltenden Fassung für das Handelsgewerbe und Handelsagent erforderlich.
    Für die Zollanmeldung von Rücksendungen ist für Waren unter 1.000 Euro entweder eine Kopie des Air Waybill (AWB) oder des Postaufgabescheins bzw. für Waren über 1.000 Euro eine eZoll-Austrittsbestätigung erforderlich.
    Für die Zollanmeldung sind Unterlagen, insbesondere Rechnung, Überweisungsbeleg, PayPal-Abrechnung oder ein anderer geeigneter Wertnachweis, aus denen sich der genaue Wert der Sendung ergibt, erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Unterlagen in chinesischen, kyrillischen (…) Schriftzeichen und Proforma-Rechnungen nicht akzeptiert werden können.
    Bitte achten Sie im Brief, erste Seite, auf den spätestmöglichen Zeitpunkt. Wir ersuchen Sie jedenfalls, die als fehlend angeführten Unterlagen so rasch wie möglich nach Erhalt der Ergänzung zur Zollanmeldung zu übermitteln, um Ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen.
    Bitte gehen Sie innerhalb von 3 Monaten auf  die Sendungsverfolgung und laden Sie dort mittels des am Aufkleber aufgedruckten 6-stelligen Codes den Bescheid in PDF-Format herunter.
    Wenn Sie per E-Mail kontaktiert wurden, senden Sie ein E-Mail mit dem Betreff „Rückmeldung zu XXX“ und den fehlenden Unterlagen/Dokumenten (am besten im PDF-Format) als Anhang an post-verzollung.wien@post.at bzw. für Sendungen aus der Schweiz und Liechtenstein an: postverzollung.wolfurt@post.at

    Wenn Sie die Sendung NICHT annehmen möchten, verwenden Sie den Betreff „Rückmeldung zu XXX – Annahme verweigert“.

    Wenn Sie per Brief kontaktiert wurden, kreuzen Sie auf dem beiliegenden Antwortschreiben „RÜCKMELDUNG ZU“ die entsprechende Option an und senden diese mit den fehlenden Unterlagen/Dokumenten an die im Anschreiben angeführte Adresse.
     

    Bitte melden Sie sich bei unserem Kundenservice mittels Kontaktformular. Für den Versand des Bescheids benötigen wir:

    • die CRN Nummer Ihrer Sendung oder Details zur eindeutigen Identifikation Ihrer Sendung (z.B. Sendungsnummer)
    • eine gültige E-Mail Adresse, an die der Bescheid versendet werden kann.
    Als Zahlungsbestätigung benötigen wir einen Auszug der entsprechenden Buchungszeile. Dies können z.B. PayPal Rechnungen, Kreditkartenabrechnungen oder Überweisungsbestätigungen sein. Bitte beachten Sie, dass Unterlagen in fremdsprachigen Schriftzeichen (chinesisch, kyrillisch…) und Proforma-Rechnungen nicht akzeptiert werden können.

    Nein, eine persönliche Ausfolgung der Sendung ist nicht möglich.

    Bitte wenden Sie sich unter Angabe der Daten auf dem Bescheid an die Zollbehörde. Sie können gegen den Bescheid Beschwerde einbringen. Folgen Sie den in der Rechtsbehelfsbelehrung beschriebenen Schritten und wenden sich an die im Bescheidkopf genannte Zollbehörde.
    Für den Fall, dass die Informationen zur Verzollung der Sendung nicht ausreichen, wird der Empfänger in Österreich durch die Österreichische Post AG kontaktiert.
    Als Produktpiraterie bzw. Produktfälschung wird das Nachahmen oder Fälschen von Produkten bezeichnet, also die gezielte Verletzung von Markenrechten, Patentrechten, Urheberrechten und sonstigen Rechten geistigen Eigentums und deren illegale Nutzung. Mehr Infos finden Sie auf der Webseite des BMF.

     
    Durch die Digitalisierung des Bescheides verkürzt die Post die Gesamtlaufzeit der Sendungen für den Kund*innen. Der*die Kund*in erhält damit die Möglichkeit, den Bescheid rund um die Uhr selbst herunterladen zu können. Als Post agieren wir zudem umweltbewusst und forcieren somit in gesamten Unternehmen papierlose Prozesse.
    Aus Sicherheitsgründen ist für den Download des Bescheides als 1. Schritt ein Login erforderlich. Für die Einsicht der Einfuhrunterlagen wird die CRN-Nummer (6stelliger Coder der Sendung) benötigt. Der Bescheid kann dann beliebig oft ausgedruckt werden.

    Alternativ kann der Bescheid auch über unser Kundenservice angefordert werden. Für den Versand des Bescheides benötigen wir die CRN-Nummer und eine gültige E-Mail Adresse.
    Die EORI-Nummer wird bei Firmenkund*innen benötigt und dient zur eindeutigen Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten und anderen Personen in ihren Beziehungen zu den Zollbehörden. Nähere Informationen finden Sie beim BMF.

    FAQ Zoll Export

    Privat

    Alle Artikel müssen in derselben Währungseinheit angegeben werden. Sollten Sie mehrere Artikel mit unterschiedlichen Währungseinheiten in einer Sendung versenden wollen, rechnen Sie diese bitte mit dem tagesaktuellen Wechselkurs um. Die Währung kann im Hauptformular unter Sendungsinformation ausgewählt werden.

    Eine vorhandene E-Mail-Adresse ermöglicht eine rasche Kontaktaufnahme bei fehlenden Unterlagen im Verzollungsprozess. Wenn der Empfänger nicht kontaktiert werden kann, kann es zu Verzögerungen kommen.

    Es sind keine Angaben zu Importeur, Genehmigungsnummer und Zertifikatsnummer erforderlich.
    Auch bei gebrauchten Gegenständen müssen die Daten übermittelt werden und eine Rechnung oder ein plausibler Zeitwert angegeben werden. Das Ursprungsland der Ware ist jenes Land, in dem der Gegenstand produziert wurde. Siehe FAQ „Ursprungsland der Ware“.
    Abhängig vom Empfängerland fallen unterschiedliche Eingangsabgaben (Einfuhrumsatzsteuer und gegebenenfalls Zoll und Gebühren) an. Diese sind vom Empfänger vor Ort zu entrichten. 

    Alle Daten (Absender*innen-, Empfänger*innen- und Zolldaten) werden elektronisch dem Empfängerland übermittelt. Die Aufbewahrung von zollrelevanten Informationen beträgt 5 Jahre. (Zollrechts-Durchführungsgesetz § 23)

    Das Nettogewicht ist das Gewicht in kg pro Stück, exklusive Verpackung. Das Bruttogewicht ist das Gewicht in kg pro Stück, inklusive Verpackung.
    Das Ursprungsland bezeichnet das Land aus dem die Waren stammen, in dem sie hergestellt, erzeugt oder zusammengebaut wurden. Sollten mehrere Länder an der Herstellung beteiligt sein, dann ist das Ursprungslands das Land, in dem zuletzt eine wesentliche und wirtschaftlich gerechtfertigte Be- oder Verarbeitung stattgefunden hat.
    Die Tarifnummer bezeichnet die 6-stellige Zolltarifnummer. Weiterführende Informationen über den integrierten Tarif der Europäischen Union (TARIC) finden Sie auf der Webseite der Europäischen Kommission.

    Als Waren gelten Objekte, welche nicht in die Kategorie Dokumente fallen. Unter Dokumente fallen nur rein gedruckte Unterlagen ohne Warenwert. Z. B. gehören Flugtickets oder Datenträger wie USB-Sticks zur Kategorie Waren.

    Bitte beschreiben Sie den Inhalt detailliert in englischer Sprache, z.B. Shirts made of cotton. Geben Sie eine detaillierte Beschreibung und die Maßeinheit jedes Gegenstandes an. Allgemeine Beschreibungen wie z.B. „clothes“, „samples“ oder „spare parts“ sind nicht zulässig – eine detaillierte Beschreibung ist z.B. „men‘s polyester/cotton shirts“.

    Zollformulare, Rechnungen bzw. Proformarechnungen. (Eine Proformarechnung ist ein Beleg für Waren, die keinen Handelswert haben.) Detaillierte Informationen finden Sie in den Zollbestimmungen.