FAQ Privat

Allgemeine Fragen

Privat

Bitte geben Sie die gewünschte Postleitzahl direkt im Standortfinder ein.

Inland und Ausland

  • Linksbündiger Anschriftenblock
  • keine Leerzeile innerhalb des Anschriftenblockes
  • keine Unterstreichungen
  • keine ausgerückte Postleitzahl
  • kein Bindestrich zwischen Postleitzahl und Bestimmungsort
  • kein Länderunterscheidungszeichen vor der Postleitzahl
  • bei Sendungen ins Ausland in der letzten Zeile des Anschriftenblockes das Bestimmungsland in Großbuchstaben anführen

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Broschüre „Richtig Adressieren“.

Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den Angaben im Tarifrechner.
Stellenangebote/ Job's finden Sie hier: Stellenangebote
Mit einer Postvollmacht können Sie bis zu fünf Personen namhaft machen, die Ihre Post übernehmen dürfen. Weiter zur Postvollmacht
Sämtliche AGB finden Sie hier: AGB

Wenn Sie in einem Verteilzentrum ist bedeutet das, dass 

  • die Sendung bereits in Beförderung & in Österreich (bei Auslandssendungen) ist.
  • die Sendung im Verteilzentrum sortiert und an die richtige Zustellbasis weitergegeben.
  • ein wichtiger erster Schritt ist damit unsere Zusteller die Sendung schließlich zu Ihnen bringen können.
Bitte geben Sie unter Sendungsverfolgung die Sendungsnummer ein. Hier können Sie Pakete & EMS-Sendungen bequem nachverfolgen.

Manchmal legen Sendungen einen weiten Weg zurück um zu Ihnen zu kommen. Es kann sein dass auf diesem Weg auch mehr als ein Verteilzentrum liegt. Das ist aber nichts schlimmes, die Sendung ist bald bei Ihnen, versprochen!

Bank

Privat

  • Pensionen / Familienbeihilfen / Arbeitslosengelder können in den Geschäftsstellen der Post bzw. durch die Zusteller ausbezahlt werden.
  • Überweisungen können Sie wie gewohnt am Postschalter und ggf. im Selbstbedienungsterminal durchführen.
  • Bargeldbehebungen sind am Postschalter und in der SB-Zone möglich.
  • Ab 1. April können keine Auslandsüberweisungen mit Western Union in den Postfilialen mehr durchgeführt werden.
    Bei ausgewählten Post Partnern ist das Service weiterhin möglich.
    Ab Ende April steht Ihnen unser neues moneytransfer Service RIA für alle Auslandsüberweisungen zur Verfügung.
Bank-Transaktionen können während der gesamten Öffnungszeit durchgeführt werden.

FAQ Brief

privat

Geld kann nur in einem Wertpaket versendet werden. Informationen zum Versand eines Wertpakets finden Sie hier.
Nein, die Mindestmenge von 1.000 Stück pro Auflieferung ist immer erforderlich.
Sie finden alle Informationen zur Barfreimachungsnorm hier.
Bei der ECO BUSINESS-Sendung handelt es sich um kein Produkt des Universaldienstes, daher ist diese Dienstleistung umsatzsteuerpflichtig. PRIO- und ECO-Sendungen sind hingegen umsatzsteuerbefreit.
Ja, bei Mengen über 1.000 Stück pro Jahr können Sie die Barcodes direkt auf Ihre Sendungen drucken. Über die detaillierte Vorgehensweise informiert Sie gerne Ihr/e Kundenberater/in oder unser Kundenservice unter 0800 212 212.
In unseren Verteilzentren ist leider keine Barzahlung möglich, weshalb für die Auflieferung von Sendungen eine Stundungsvereinbarung mit der Post erforderlich ist. Ihr/e Kundenbetreuer/in oder unser Kundenservice unter 0800 212 212 beraten Sie dazu gerne.
Nein, Sie können Ihre Sendung ausschließlich in einer Post-Geschäftsstelle, an einer Versandbox in SB-Zonen oder in Post-Verteilzentren aufgeben. Nur so erhalten Sie eine Aufgabebestätigung.
Sie können eine Nachforschung frühestens 5 Tage nach Aufgabe der Sendung online oder in Ihrer Post-Geschäftsstelle  beauftragen. Dazu benötigen Sie in jedem Fall die jeweilige Sendungsnummer.
Briefe und Päckchen können anstelle von Briefmarken und Freistempelabdrucken auch einen Bar-Freimachungsvermerk tragen. 
Weitere Infos dazu finden Sie hier.
Informationen zu Sendungen zum Standardentgelt.
Alle Informationen zu den Höchst- und Mindestmaßen für Briefe und Päckchen finden Sie hier.
Alle Informationen zur korrekten Adressierung von Sendungen finden Sie hier.
Ihre Sendung ist bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung bis zu EUR 75,- versichert.
Informationen zu den Laufzeiten finden Sie hier.
Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den Angaben im Tarifrechner.
Zusätzlich zum Porto fällt für Sendungen innerhalb von Österreich ein Entgelt von 2,30 Euro an. Die Tarife für Zusatzleistungen für internationale Briefsendungen finden Sie hier
Einschreibetiketten erhalten Sie kostenlos in jeder Post-Geschäftsstelle oder bei Ihrem/Ihrer Kundenberater/in.
Die Nummer für die Sendungsverfolgung finden Sie auf Ihrem Aufgabebeleg bzw. auf Ihrer Rechnung.
Sie können den Versandweg Ihrer Sendung online verfolgen. Geben Sie dazu einfach Ihre Einschreibnummer in das dafür vorgesehene Feld ein.
Genaue Informationen hierzu finden Sie online in den Länderinformationen.
Sämtliche AGB finden Sie hier: AGB

FAQ Paket & EMS

privat

Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den Angaben im Tarifrechner.
EMS - Express Mail Service ist die perfekte Lösung für termingerechten & schnellen Versand!
Sämtliche AGB finden Sie hier: AGB
Bitte geben Sie in der Sendungsverfolgung die Sendungsnummer ein. Hier können Sie Pakete & EMS-Sendungen bequem nachverfolgen und den aktuellen Status sehen.
Pakete innerhalb Österreichs werden in der Regel innerhalb von zwei Werktagen zugestellt.
EMS-Sendungen erreichen den Empfänger schon am nächsten Werktag bis spätestens 12:00 Uhr, bei Bedarf auch am Samstag (mit entsprechender Zusatzleistung).
Für Ihre internationalen EMS-Sendungen sehen Sie die Laufzeit hier.
Hinterlegte Pakete, die dem Empfänger nicht persönlich übergeben werden konnten, werden mindestens 14 Kalendertage in der jeweiligen Post-Geschäftsstelle, Post-Abholstation oder Post Empfangsbox zur Abholung bereitgehalten
Sendungen, die in eine Abholstation eingelegt wurden, können Sie rund um die Uhr abholen. Bei einigen Versendern können Sie Ihre Sendungen direkt in eine Wunsch-Abholstation zustellen lassen. Oder Sie nutzen einfach die Paketumleitung über die Post App oder unter Post.at.
Wir bieten Ihnen vielfältige Zusatzleistungen, um die Beförderung Ihrer Sendung genau auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

  • Paket Österreich / Paket International
  • EMS Österreich / EMS International
  • Für die Zustellung im Inland und Ausland gilt:

    • linksbündiger Anschriftenblock
    • bei Sendungen ins Ausland in der letzten Zeile des Anschriftenblocks das Bestimmungsland in Großbuchstaben anführen
    • keine Leerzeile innerhalb des Anschriftenblockes
    • keine Unterstreichungen
    • keine ausgerückte Postleitzahl
    • kein Bindestrich zwischen Postleitzahl und Bestimmungsort
    • kein Länderunterscheidungszeichen vor der Postleitzahl
    Das Standardpaket (max. L 100 x B 60 x H 60 cm) ist kompakt, quaderförmig, stapelbar und sortierfähig. Das Höchstgewicht sind 31,5kg.

    FAQ Philatelie

    privat

    Hier finden Sie alles Wissenwerte über unser Briefmarken-Abo.
    Alle Neuigkeiten aus der Philatelie!
    Ja, in unserem Online Shop erhalten Sie alle aktuell gültigen Briefmarken von der Österreichischen Post AG. Sie können dabei unterscheiden zwischen Briefmarken für den Versand und Philatelie.
    Alles über unser Produkt MEINE MARKE finden Sie hier!
    Hier gehts zu den Philatelie Shops.
    Hier finden Sie alle Infos zu den Sonderpostämtern.

    FAQ Das Flugblatt

    privat

    Nein. Andere „Pro-Flugblatt-Aufkleber“ von vergangenen Aktionen der Post sind auch in Ordnung. Ansonsten reicht es auch, wenn Sie KEINEN Werbeverzichts-Kleber auf dem Postkasten haben. Dann erhalten Sie das KUVERT - und damit alle Angebote und Aktionen.