Pakete ganz einfach österreichweit umleiten

Sie erwarten ein Paket und wenn es kommt, sind Sie nicht zu Hause? Macht nichts! Sie können Ihr Paket ganz einfach österreichweit umleiten. Mit der einmaligen oder dauerhaften Paketumleitung profitieren Sie von der praktischen Umleitung all Ihrer Sendungen zu einem anderen Zustellort. Das spart Zeit, Wege und sogar CO2.

Leiten Sie Ihr Paket dabei österreichweit an eine/n Filiale/Partner/Shop (Postfiliale, Post Partner oder Hermes PaketShop) oder eine Abholstation um oder wählen Sie einen Wunsch-Nachbar für die Umleitung bei Ihnen zu Hause.

Auf Wunsch können Sie die gewählte Zustelloption jederzeit für einzelne Sendungen ändern oder stornieren.

Einmalig umleiten
Sie können die Paketumleitung Einmalig direkt in der Sendungsverfolgung oder in der Post App beauftragen.
Leiten Sie Ihr Paket dabei österreichweit an eine/n Filiale/Partner/Shop (Postfiliale, Post Partner oder Hermes PaketShop) oder eine Abholstation um oder wählen Sie einen Wunsch-Nachbar*in oder einen Wunsch-Platz für die Umleitung bei Ihnen zu Hause. Mit dem Wunsch-Tag verschieben Sie den Zustelltag um bis zu 5 Werktage.

  1. Stellen Sie ein, wie lange die dauerhafte Paketumleitung aktiv sein soll.
  2. Geben Sie die Adresse an, für die eine dauerhafte Paketumleitung eingerichtet wird.
  3. Legen Sie fest, an welchen Zustellort Sie Ihre Sendungen umleiten möchten. Sie können dabei zwischen Filialen/Partnern/ Shops, Abholstationen oder Ihrem Wunsch-Nachbar wählen.

Wichtige Hinweise

Den Auftrag zur Paketumleitung Dauerhaft finden Sie in Ihrem Post Account unter „Meine Zustellservices“.

Die Paketumleitung Dauerhaft kann für bis zu zwei Jahre beauftragt werden. Damit eine Umleitung erfolgreich durchgeführt werden kann, ist ein Datenabgleich nötig. Dazu müssen die Daten aus Ihrem Post Account (Name und Adresse) mit den elektronischen Daten übereinstimmen, die uns der*die Absender*in zu Ihrer Sendung übermittelt. Wenn Sie also z. B. in Ihrem Post Account einen zweiten Vornamen anführen, im Onlinehandel jedoch nicht, ist der Datenabgleich nicht erfolgreich. Ist ein Abgleich nicht möglich, wird die Sendung gemäß Adressierung zugestellt.

 

Um die Paketumleitung zu beauftragen, müssen Sie sich vorher registrieren und identifizieren