FAQ Online Services
FAQ AllesPost®
Online Services
- Alle Pakete aus einer Hand
- Bei allen Paketen von den bequemen Post-Services profitieren, wie Paketumleitung, Abstellgenehmigung usw.
- Gewohnte Zustellung durch die Post
Ausgenommen sind:
- Zu große Sendungen: maximale Länge 200 cm und maximales Gurtmaß 360 cm (=Länge + Umfang)
- Zu schwere Sendungen: maximal 31,5 kg
- Tatsächlicher Warenwert größer EUR 510,-
- Sendungen mit Geldbetragszahlung an Zusteller (Nachnahme, Zoll, etc.)
- Sendungen mit Gefahrgut (siehe AGB zum Gefahrgutversand)
- Einschreiben
- Sendungen, die nur der Empfänger persönlich entgegennehmen darf (z. B. Handys inkl. zu unterzeichnendem Vertrag)
Sendungen, auf die ein oder mehrere Punkte zutreffen, Werbesendungen (z. B. Kataloge) sowie beschädigte Sendungen werden nicht übernommen.
Bitte beachten: AllesPost® ist nur für Warensendungen und Ihre AllesPost®-Adresse somit ausschließlich als Lieferadresse bestimmt. Eine Verwendung als Rechnungsadresse oder Empfangsadresse für Briefe ist nicht zulässig.
Achtung: Nutzen Sie Ihre AllesPost®-Adresse nur, wenn Sie Ihre Sendung nicht dringend benötigen. Es kann zu einer Laufzeitverlängerung kommen (siehe „Bekomme ich meine Sendung genauso schnell, wenn ich sie an meine AllesPost®-Adresse adressiere?“).
- 3-Monats-Abo: EUR 14,90 inkl. USt. nach dem Fair-Use-Prinzip
- 12-Monats-Abo: EUR 39,90 inkl. USt. nach dem Fair-Use-Prinzip
Neukunden können AllesPost® jetzt gratis testen. Dafür kann über allespost.at ein Gutscheincode für ein kostenloses 3-Monats-Abo angefordert werden.
Fair-Use-Prinzip bedeutet, dass Sie AllesPost®
- beim 3-Monats-Abo für maximal 10 Sendungen
- beim 12 Monats-Abo für maximal 40 Sendungen
nutzen können. Achten Sie bitte selbstständig darauf, diese Höchstwerte nicht zu überschreiten.
- 3 Monats-Abo: maximal 10 Sendungen
- 12 Monats-Abo: maximal 40 Sendungen
Wir behalten uns vor, einzelne AllesPost®-Abos bei Missbrauch zu stornieren.
Eine bekannte Adresse erkennen Sie daran, dass Sie bei der Eingabe unter „Meine Daten “ einen Adressvorschlag auswählen können.
Bitte beachten: Bei einer neuen Adresse, z. B. nach einem Neubau, kann es etwas dauern, bis diese in allen Systemen bekannt ist.
- Eine Stornierung von AllesPost® ist nicht notwendig. Wenn Sie das Service nicht länger nutzen wollen, ist es ausreichend, Ihre AllesPost®-Adresse nicht mehr als Lieferadresse zu verwenden.
- Sollten Sie Ihr AllesPost®-Abo storniert haben, entfernen Sie bitte unbedingt Ihre AllesPost®-Adresse als Lieferadresse bei sämtlichen Versendern. Sendungen an Ihre AllesPost®-Adresse werden nach einer Stornierung nicht mehr zugestellt.
- Ein neuerlicher Abschluss eines Abos ist auch nach erfolgtem Storno jederzeit möglich.
Die AllesPost®-ID wird für die korrekte Zuordnung Ihrer Sendung benötigt. Tragen Sie diese daher in ein geeignetes Feld der Lieferadresse ein, z. B. "Firma", „Adresszusatz", "c/o", "Adresse 2", etc. Die Bezeichnung variiert je nach Onlineshop. Gibt es dieses Feld nicht, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- In manchen Onlineshops kann das Feld „Hausnummer“ für Haus- und Türnummer gemeinsam sowie das Feld „Stiege/Tür“ für Ihre AllesPost®-ID genutzt werden.
- Nutzen Sie das Feld „Titel“.
- Finden Sie gar kein geeignetes Feld, schreiben Sie die AllesPost®-ID bitte im Namensfeld vor Ihren Vornamen.
Ist die Eingabe von Haus- und Türnummer im Format „1/1“ nicht zulässig, nutzen Sie bitte das Format „1 Tür 1“.
Bitte beachten Sie: Eine Namensänderung ist bei identifizierten Kunden nur mit Hilfe unseres Post-Kundenservices möglich.
Liegt der Sendung ein Retourenlabel bei, so schicken wir diese direkt zum Absender. Ist das nicht der Fall, sind wir darauf angewiesen, dass Sie sich mit unserem Post-Kundenservice in Verbindung setzen und eine innereuropäische Adresse (exkl. Überseegebiete bzw. nicht zum Zoll- und Steuergebiet der EU gehörende Bereiche wie Grönland, Kanarische Inseln, Ceuta, Melilla, Kanalinseln etc.) zur Rücksendung bekanntgeben. Dafür entstehen Ihnen keinerlei Kosten.
- Rücksendung an den Absender: Teilen Sie uns dafür die korrekte Rücksendeadresse mit (siehe „Wie funktionieren Rücksendungen bei AllesPost®?“)
- Kostenpflichtige Zustellung an eine gültige Adresse in Österreich
Bitte wenden Sie sich dafür an das Post-Kundenservice und geben Sie an, dass es sich um eine AllesPost®-Sendung handelt:
- Telefonisch unter der Nummer 0800 010 100
- Per E-Mail an kundenservice@post.at
- Mittels Kontaktformular auf unserer Webseite post.at/kundenservice
FAQ Registrierung
Online Services
Nachdem Sie Ihre Daten in das Online-Formular eingegeben haben, müssen Sie sich lediglich einmal in einer unserer Filialen mit einem amtlich gültigen Lichtbildausweis und dem Ausdruck Ihrer Registrierungsdaten legitimieren.
- Privatpersonen
- Geschäftskunden
FAQ Identifizierung
Online Services
- Privatpersonen
Bitte mit dem ausgefüllten Registrierungsformular und einem amtlichen Lichtbildausweis in eine Postfiliale ihrer Wahl gehen. Nach Überprüfung der Ausweisdaten werden Sie umgehend freigeschalten.
oder
Identifikation über die Handy Signatur.
- Geschäftskunden
Zur Identifizierung als Geschäftskunde benötigen Sie einen Eintrag als gewerblicher Kunde in einem offiziellen Nachschlagewerk (Firmenbuch, Gewerberegister...) Bitte neben einem gültigen Lichbildausweis auch eine entsprechende Bescheinigung zur Identifizierung in einer Postfiliale mitbringen.
Eine Identifizierung des Post Online Kontos ist nun auch über das Post Kundenservice möglich:
- Konto auf post.at erstellen
- Das Kontaktformular ausfüllen.
- Post Kundenservice prüft Unterlagen, identifiziert Kunden und informiert Kunden per E-Mail
- Kunde kann eine Online Service z.B. einen Nachsendeauftrag auf post.at einrichten und bezahlen
Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Identifizierung finden Sie hier.
Bürgerkarte
Handy-Signatur
Nach erfolgter Freischaltung können Sie sich bequem von zuhause aus für die Online Services der Österreichischen Post identifizieren.
https://www.handy-signatur.at/PortalHandySignatur/
Sie müssen Sich dazu einmalig über die Handy Signatur rechts im Login Fenster anmelden. Diese Daten gleichen Sie dann bitte mit Ihren Stammdaten ab.
FAQ Online Identifizierung
Online Services
Im Rahmen der Online Identifizierung beauftragen Sie die WebID Solutions GmbH mit Ihrer Identitätsfeststellung über Video-Chat. Daher ist es notwendig, dass Sie die AGB und Datenschutzerklärung der WebID Solutions GmbH akzeptieren.
Nach der erfolgreichen Online Identifizierung stehen Ihnen sofort alle Post/on Services der Österreichischen Post zu Verfügung.
- Ein Endgerät (z.B. Computer, Laptop oder Tablet) mit interner oder externer Webcam (Kamera) und Mikrofon
- Einen Web-Browser, der WebRTC (ein Protokoll für die sichere Videoübertragung) unterstützt. Beim Start der Online Identifizierung wird ihnen automatisch mitgeteilt, ob Ihr Browser die notwendigen Voraussetzungen erfüllt.
- Eine stabile Internetverbindung
- Wählen Sie die Identifizierung im Browser.
- Geben Sie Ihre Mobilnummer ein, um den TAN (Transaktionsnummer) zu erhalten. Bestätigen Sie, dass Sie ein gültiges Ausweisdokument bereithalten, und stimmen Sie den AGB und Datenschutzbedingungen der WebID Solution GmbH zu.
- Starten Sie den Videochat und nennen Sie dem Mitarbeiter der Firma WebID die angezeigte Vorgangsnummer. Er führt Sie Schritt für Schritt durch die Online-Identifizierung.
- Für Ihre Identitätsfeststellung müssen Sie das Ausweisdokument vorweisen. Sowohl Ihr Gesicht als auch Ihr Ausweisdokument werden dabei fotografiert.
- Sie erhalten per SMS eine TAN. Geben Sie die TAN in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf den Button „TAN bestätigen“.
- Die Online Identifizierung ist abgeschlossen.
Voraussetzung ist ein Web-Browser mit WebRTC Unterstützung; diese wird für eine sichere und verschlüsselte Videoübertragung benötigt. Verwenden Sie hierfür z.B.:
Falls Sie den Browser Safari verwenden, ist es notwendig ein WebRTC Plugin herunterzuladen.
- Lassen Sie sich von einem Mitarbeiter der Firma WebID eine neue TAN zusenden.
- Falls sich auch die neue TAN nicht eingeben lässt: Deaktivieren Sie gegebenenfalls java script im Browser. Oder schicken Sie eine E-Mail an service@webid-solutions.de.
- Übertragungsrate: Lassen Sie sich die Rate mit einem Geschwindigkeitstest anzeigen. Ideal sind 500 Kbit/s und mehr. Stoppen Sie gegebenenfalls andere Down- und Uploads, auch automatische Updates oder einen laufenden Bittorrent-Client (Filesharing), z.B. mit dem Windows-Taskmanager.
- Indirekte Verbindungen: Dabei kann es z.B. um eine restriktive Firewall handeln, die zwischen 2 Computern über eine Zwischenstation geroutet wird. Das beeinträchtigt die Übertragungsrate.
- Lichtverhältnisse: Halten Sie sich während des Video-Chats in einem hellen Raum auf. Optimal ist eine Lichtquelle, die sich hinter Ihnen befindet.
- Webcam ist über USB an das Endgerät angeschlossen: Entfernen Sie die Geräte, die Sie gerade nicht brauchen. Oder nutzen Sie für Ihre Webcam einen anderen USB-Anschluss. Falls Ihre Webcam an einem USB-Hub angeschlossen ist, kann es helfen, sie direkt an einen USB-Anschluss am Computer anzudocken.
- Firewall oder Virenscanner: Passen Sie deren Einstellungen gegebenenfalls an.
WebID speichert Daten ausschließlich auf einem Server in Deutschland. Für Sicherheit sorgt ein zusätzliches Verschlüsselungsverfahren.
- Mit dem Start des Video-Chats stimmen Sie zu, dass die Österreichische Post einige Ihre Daten (Anrede, Vorname, Nachname, Mobilnummer, IP-Adresse, Geburtsdatum) an die WebID übergibt. Die Online Identifizierung setzt voraus, dass Sie den AGB und der Datenschutzerklärung der WebID zustimmen.
- WebID verwendet die übermittelten Daten einmalig zum Zweck der Identifizierung. Die im Rahmen der Online Identifizierung gewonnen Daten (z.B. Portraitfoto, Foto des Ausweises) speichert WebID in Ihrem Nutzerprofil gemäß der AGB. Sie können dieser Speicherung per eMail widersprechen.
- Die im Rahmen der Identifizierung gewonnenen Identifizierungsdaten werden von WebID an die Österreichische Post übergeben. Wir speichern diese Daten als Identifizierungsnachweis, solange Sie einen Post/on Account haben.
WebID gewährleistet das mit einem Verschlüsselungsverfahren, das höchsten technischen Standards entspricht. Es stellt sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten jederzeit vollständig verschlüsselt werden:
- bei der Übertragung von der Österreichischen Post AG an WebID
- beim Bearbeiten während der Identifikation
- beim Speichern der Daten
- beim Weiterleiten der Identifizierungsdaten an die Österreichische Post AG
Ja. Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Identifizierungsdaten mit Wirkung für die Zukunft ganz oder teilweise widerrufen, sperrt WebID Ihre Daten in dem von Ihnen gewünschten Umfang für eine weitere Verwendung und löschen sie unverzüglich nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Senden Sie dafür eine E-Mail an service@webid-solutions.de.
Ja, Sie können jederzeit Ihren Post/on Account löschen. Loggen Sie sich dafür auf www.post.at ein und klicken Sie unter Meine Daten auf „Registrierung löschen“.
FAQ Login
Online Services
Klicken Sie einfach auf Passwort vergessen und geben Sie Ihren Benutzernamen und den PIN ein.
Danach können Sie ein neues Passwort eingeben
FAQ Produkte und Services
Online Services
Derzeit können Sie folgende Services beauftragen:
- Nachsendeauftrag
- Postvollmacht
- Abholung in einer Wunschfiliale
- Urlaubsfach
- Abwesenheitsmitteilung (Ortsabwesenheit)
- Postfach
- Abstellgenehmigung
- Paketmarke
FAQ E-Brief
Online Services
Oder Sie haben die Absenderadresse der Post AG als Spam markiert
Sie erhalten einen Brief mit Aktivierungscode und geben diesen online ein. Dadurch wird Ihre Adresse bestätigt und Ihr E-Briefkasten ist empfangsbereit. Danach erhalten Sie Sendungen, der von Ihnen ausgewählten Unternehmen, digital.
Als bestehender Post/on Kunde ist der E-Briefkasten bereits Teil Ihres Post-Accounts. Nach dem Login sehen Sie, ob Ihr E-Briefkasten empfangsbereit ist.
Post App
So bestätigen Sie Ihre Adresse in der Post App: Wählen Sie den Menüpunkt E-Brief und loggen Sie sich mit Ihrem Post Account ein. Unter Adressbestätigung geben Sie Ihren Aktivierungscode für die angegebene Adresse ein.Unter oestereich.gv.at können Sie den behördlichen Zustelldienst aktivieren.
Neben Komfort und Schnelligkeit bietet der E-Brief einen weiteren entscheidenden Vorteil: Sicherheit. Während beim E-Mail sensible Dokumente oder Empfängerdaten ungesichert übermittelt werden, hinterlegt der E-Brief diese Daten in einem sicherheitstechnisch geprüften Portal, dem E-Briefkasten.
Sie erhalten anschließend keine neuen digitalen Sendungen in Ihren E-Briefkasten. Auf die bereits zugestellten E-Briefe in Ihrem E-Briefkasten können Sie weiterhin zugreifen.
Wenn Sie den klassischen Brief wünschen, klicken Sie beim Versender auf „bearbeiten“ und entfernen Sie das Häkchen im Kasten „Zustellung in den E-Briefkasten“. Auf „speichern“ klicken, und schon erhalten Sie von diesem Versender Ihre Sendungen als klassischen Brief.
Der Versender-Name erscheint dann in der Liste grau, statt schwarz.
In der Versenderliste haben Sie die Möglichkeit, pro Versender die Zustellart auf den klassischen Brief zu ändern.
FAQ e-Benachrichtigung
Online Services
- Sie können Ihre Pakete ohne Umwege direkt in der Filiale / Abholstation abholen, ohne den Gelben Zettel von daheim holen zu müssen.
- Sie wissen immer sofort, wenn Ihr Paket in der Filiale / Abholstation abholbereit ist.
- Sie haben die e-Benachrichtigung mit Ihrem Smartphone immer dabei.
- Per E-Mail
Die e-Benachrichtigung wird an die E-Mailadresse gesendet, die Sie in Ihrem Post-Account angegeben haben. - Per Post App
Die e-Benachrichtigung wird in der Post App unter „Meine Sendungen“ angezeigt. In den Einstellungen der Post App können Sie zusätzlich aktivieren, über Statusänderungen per Push Notification informiert zu werden.
Dafür ist ein Abgleich der Daten Ihres Post-Accounts (Name, Adresse, E-Mail und Mobilnummer) mit den Versenderdaten notwendig. Dadurch können wir Ihnen Ihre Pakete eindeutig zuordnen und die e-Benachrichtigung versenden.
FAQ Abholservice
Online Services
Wir holen ab:
- mit Paketmarken frankierte Sendungen
- Retourpakete an Versandhändler mit Retourenlabel
- Hermes Retouren mit Retourenlabel
Eine Änderung oder ein Storno des Abholservice ist derzeit leider nicht möglich.
Sie erhalten von der Post eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Nach der Abholung bekommen Sie von uns eine E-Mail-Benachrichtigung mit Detailinformationen wie z. B. der Sendungsnummer zur abgeholten Sendung.
Sollte das Abholservice nicht durchgeführt werden können (z. B. da keine Sendung vorhanden, niemand zu Hause oder die Adresse inkorrekt ist), senden wir Ihnen ebenfalls eine entsprechende Meldung per E-Mail.
FAQ Paketumleitung
Online Services
Anstelle des „Gelben Zettels“ erhalten Sie eine elektronische Benachrichtigung und Ihr Paket ist damit sofort abholbereit.
- Entscheiden Sie selbst, wo Sie Ihr Paket erhalten möchten, wenn Sie bei der Zustellung nicht zu Hause sind.
- Mit dem Wunsch-Tag ist die Zustellung auch an einem anderen Tag möglich.
- Sie werden per E-Mail bzw. Push-Nachricht verständigt, wenn Ihr Paket zugestellt ist.
- Das E-Mail oder die Push-Nachricht berechtigt Sie, das Paket ohne Gelben Zettel abzuholen.
Wählen Sie aus folgenden Optionen:
- Filiale/Partner/Shop (Postfiliale, Post Partner oder Hermes PaketShop)
- Abholstation
- Wunsch-Platz (bei Ihnen zu Hause)
- Wunsch-Nachbar
- Wunsch-Tag (Verschiebung der Zustellung um bis zu 5 Werktage)
Postfilialen, Post Partner, Hermes PaketShops und Abholstationen können Sie jetzt österreichweit auswählen.
Bis der Zusteller an Ihrer Adresse ist, gibt es die Optionen Wunsch-Platz bei Ihnen zu Hause oder Wunsch-Nachbar.
Ausnahme: Hat das Paket den Sendungsstatus „In Verteilung“, kann die Paketumleitung zwischen 04:00 und 09:00 Uhr aus logistischen Gründen nicht genutzt werden.
Bitte beachten Sie: Touren unserer Zusteller haben Einfluss auf eine österreichweite Paketumleitung.
- Persönlich
- Nachnahme
- Wert
Sind alle Fächer der Abholstation besetzt oder wird die maximale Fachgröße überschritten, wird Ihr Paket in der nächsten Post-Geschäftsstelle hinterlegt.
Für Sendungen, bei denen Ihre Namens- und Adressdaten nicht vollständig vom Versender übermittelt werden, ist eine Umleitung lediglich innerhalb der Tour Ihres Zustellers möglich. In diesem Fall kann auch nicht an einen Hermes PaketShop umgeleitet werden.
- Die Auswahl steht in Abhängigkeit mit den definierten Zeitfenstern der einzelnen Optionen (s. „Wie lange habe ich die Möglichkeit meine Pakete umzuleiten? “)
- Manche Zusatzleistungen schließen einzelne Optionen aus, beispielsweise muss eine Sendung mit Nachnahme zur Begleichung des Betrags persönlich entgegengenommen werden. Solche Sendungen können daher nur an Postfilialen und Post Partner umgeleitet werden.
- In Ihrem Post Account fehlen Daten zur Durchführung.
Wollen Sie pauschal alle Pakete mit derselben Option umleiten, so können Sie unter https://secure.post.at/online-services/services/paketumleitung auch bequem eine dauerhafte Paketumleitung einrichten.
FAQ Nachsendeauftrag
Online Services
Eingeschriebene und nicht eingeschriebene Briefsendungen ohne Sonderbehandlung
- Tageszeitungen
- Wochenzeitungen
- Monatszeitungen
- Sponsoringpost
- Regionalmedien
- Plus.Zeitungen
- Firmenzeitungen
- Rückscheinbriefe der Behörden und Ämter (RSa- und RSb-Briefe)
- eingeschriebene Inlandsbriefe mit den Zusatzleistungen: Eigenhändig, Rückschein
- Briefsendungen aus dem Ausland mit der Zusatzleistung Wertangabe
- Info.Mail
- Info.Post
- Antwortsendungen und Sendungen die nicht oder nicht vollständig freigemacht sind
- Pakete
- Express-Sendungen (EMS)
Die Post retourniert diese Sendungen an den Absender. Die neue Anschrift des Empfängers wird dem Absender von der Post nicht bekannt gegeben.
FAQ Postvollmacht
Online Services
FAQ Abholung in einer Wunschfiliale
Online Services
Wenn Sie diesen Service in Anspruch nehmen, werden Sie über eingelangte Postsendungen per SMS oder E-Mail informiert und können sich diese Postsendungen in einer Filiale Ihrer Wahl (z.B. in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes), abholen.
Folgende Sendungen können Sie in einer Wunschfiliale Ihrer Wahl abholen:
- eingeschriebene Briefsendungen
- nicht bescheinigte Auslandssendungen mit Nachnahme
- nicht bescheinigte Zollsendungen
- Postaufträge
Die Kosten für die Abholung in einer Wunschfiliale betragen 7,90 €/Jahr.
FAQ Urlaubsfach
Online Services
Sie können auswählen, ob Sie Ihre Postsendungen nach Ihrem Urlaub abholen wollen oder ob sie zugestellt werden sollen.
FAQ Postfach
Online Services
Standard-Postfach für Privatkunden oder Geschäftskunden: in dieses Standard-Postfach kommen Sendungen, die an Ihr Postfach adressiert sind. Sendungen die an Ihre, bei Privatkunden Wohnadresse, bei Geschäftskunden Firmenadresse, gerichtet sind, werden weiterhin vom Zusteller nach Hause (bei Privatkunden) oder in ihre Firma (bei Geschäftskunden) gebracht.
Postfach Plus für Privatkunden oder Geschäftskunden: in dieses Postfach kommen Ihre gesamten Sendungen, unabhängig davon, ob diese an Ihr Postfach oder an Ihre Privatadresse (bei Privatkunden) oder an Ihre Firmenadresse (bei Geschäftskunden) gerichtet sind.
FAQ Abstellgenehmigung
Online Services
Damit wir Ihre großen Pakete abstellen können, geben Sie uns bitte einen geeigneten, sicheren Platz bekannt, an dem wir Ihre Sendung zustellen dürfen. Somit ist Ihre Paketsendung da, auch wenn Sie nicht da sind.
Ihre Abstellgenehmigung ist bis auf Widerruf gültig.
FAQ Paketmarke
Online Services
Eine Paketmarke ist sozusagen „die Briefmarke für das Paket“. Sie wird bequem am PC erstellt, online bezahlt und ausgedruckt und auf die größte Fläche des Pakets aufgeklebt. Auf der Paketmarke werden die Absender- und Empfängeradresse, ggf. gewünschte Zusatzleistungen und ein Barcode angedruckt.
Die Paketmarke hat das Format DIN A5 und kann auf Normal- oder Etikettenpapier am (Home)Office Drucker ausgedruckt und auf das Paket aufgeklebt werden.
Die Summe aus längster und kürzester Seite Ihres Pakets bestimmt den Transportpreis.
Beispiel 1: Ihr Paket hat die Abmessungen Länge 28 cm, Breite 25 cm, Höhe 15 cm. Längste Seite (28 cm) und kürzeste Seite (15 cm) ergeben in Summe 43 cm. Also benötigen Sie eine Paketmarke der Größe PM 45, da die Summe aus längster und kürzester Seite kleiner als 45 cm ist.
Beispiel 2: Ihr Paket hat die Abmessungen Länge 40 cm, Breite 35 cm, Höhe 25 cm. Längste Seite (40 cm) und kürzeste Seite (25 cm) ergeben in Summe 65 cm. Sie benötigen eine Paketmarke der Größe PM 70, da die Summe aus längster und kürzester Seite kleiner als 70 cm ist.
Hinweis:
Bitte vermessen Sie Ihr Paket vor der Erstellung der Paketmarke, da eine nachträgliche Änderung, eine Rückzahlung oder Umtausch nicht möglich sind.
Für die Erstellung Ihrer Paketmarke benötigen Sie Internetzugang und einen handelsüblichen Drucker mit mindestens 600 dpi Auflösung. Es ist keine Softwareinstallation notwendig, nur der standardmäßige Adobe Acrobat Reader ist nötig. (Kostenloser Download → hier) Der Druck kann auf weißem Standardpapier in A4 oder auf Selbstklebeetiketten in A5 erfolgen.
Folgende Browser sind für die Erstellung von Paketmarken geeignet:
Internet Explorer (IE) ab Version 7 | Firefox (Mozilla) ab Version 3 | Google Chrome
Folgende Betriebssysteme werden vorausgesetzt:
Linux, Windows 98, Windows ME, Windows XP, Windows 2000, Windows 7
Ja! Wir übernehmen nur transportsicher verpackte Sendungen, die auch eine angemessene Innenverpackung aufweisen und ausreichend verschlossen sind. Wenn Sie noch keine geeignete Verpackung (oder Etiketten Artikelnummer: MY-ELA026) für den Versand Ihrer Sendung haben, können Sie diese in unserem → Verpackungsshop einkaufen.
Mit Paketmarke frankierte Sendungen, müssen quaderförmig und Sendungsinhalte ausreichend verpackt sein. Die Verpackung muss dazu geeignet sein, den Inhalt auf dem gesamten Transportweg zu schützen, da für unverpackte bzw. nicht adäquat verpackte Sendungen keine Haftung übernommen wird.
Bitte beachten Sie dazu die Bestimmungen in den AGB Paket.
Bitte beachten Sie dazu die Bestimmungen in den AGB Paket.
Bei der Erstellung von Paketmarken für den Versand in Österreich werden lediglich die PLZ und der Bestimmungsort auf Richtigkeit geprüft. Beim Versand in ein anderes EU-Land erfolgt keine Prüfung auf Korrektheit.
Die Mindestfläche bei Belabelung mit A5 Labels beträgt 15 x 21 cm. Maximalmaß: Längste und kürzeste Seite dürfen in Summe 120 cm nicht übersteigen. Das Höchstgewicht pro Paket beträgt 31,5 kg.
Derzeit ist ein Versand mit Nachnahme in Kombination mit der Paketmarke sowie eine Aufzahlung in einer Post-Geschäftsstelle nicht möglich.
Gekaufte Paketmarken können leider nicht storniert oder retourniert werden. Da Paketmarken bereits beim Kauf mit persönlichen Adressdaten versehen und Avisodaten für den gewünschten Versand erzeugt werden, ist der Rücktritt und Rückzahlung der Entgelte nicht möglich.
Für Paketmarken ist Rückgabe, Umtausch, Auf- oder Rückzahlung leider nicht möglich.
Die Paketmarke kann bis zu 7 Kalendertage nach dem Onlinekauf ausgedruckt und bis spätestens 14 Kalendertage nach dem Onlinekauf verwendet werden. Danach verfällt die Gültigkeit Ihrer Paketmarke.
Ja! Sobald die Paketmarke in Ihrem Online-Warenkorb ist, können Sie im Warenkorb rechts auf den Menüpunkt „Probedruck“ klicken und beliebig oft einen Testdruck Ihrer Paketmarke machen.
Ja, mit der Sendungsnummer können Pakete, EMS und Paketmarkensendungen unter post.at/Sendungsverfolgung jederzeit nachverfolgt werden.
Für Sendungen mit Paketmarke: Wenn Sie unter post.at eingeloggt sind, können Sie zusätzlich im Menüpunkt „Meine Paketmarken“ unter „Bereits bezahlt“ alle Sendungsinformationen Ihrer Aufträge ansehen und die Sendungsverläufe von der Aufgabe bis zur Zustellung Ihres Paketes nachverfolgen. Es stehen Ihnen alle Paketmarkendaten der letzten 90 Tage zum Abruf zur Verfügung.
Die Österreichische Post AG haftet bis maximal 510,- Euro pro Paketversand gemäß den AGB Paketmarke.
Unmittelbar nach der Bezahlung erhalten Sie ein Bestätigungsmail mit allen Paketmarkendaten und den Links zu Ihren Paketmarken. Sie können Ihre Paketmarke auch über diesen Link ausdrucken.
Unter Post.at eingeloggte Kunden finden im Menüpunkt "Meine Paketmarken" ein Druckersymbol bei ihren gekauften Paketmarken. Durch Klick auf dieses Icon kann die Paketmarke auch ausgedruckt werden.
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie die Paketmarken zum Druck nur öffnen können, wenn Sie bei den Online Services mit Ihrem Benutzernamen und Passwort eingeloggt sind. Bitte drucken Sie Ihre Paketmarken nach Kauf innerhalb von 7 Kalendertagen und verwenden diese innerhalb von 14 Kalendertagen, da diese danach Ihre Gültigkeit verlieren.
Drucken Sie Ihre Paketmarke (Druckerauflösung mit 600 dpi) auf handelsüblichem weißen oder Recyclingpapier (mit standardmäßig mindestens 80g/m2) oder auf Etikettenpapier.
FAQ Postauftrag
Online Services
Bei wenigen Postaufträgen nutzen Sie den bequemen Einzelauftrag inklusive Online Payment via Kreditkarte, eps Online-Überweisung, Handyabrechnung oder Cash-Ticket. Haben Sie regelmäßig mehrere Inkassofälle, steht Ihnen der Sammelauftrag zur Verfügung. Sie erhalten dann am Monatsende eine Rechnung über alle in Auftrag gegebenen Postaufträge.
Nach der Datenübermittlung wird ein Inkassoversuch durch unsere Zusteller unternommen. Kann der Zusteller den offenen Betrag beim Schuldner einheben, wird der Betrag gleich an Sie überwiesen. Wird der Schuldner zu Hause vom Zusteller nicht angetroffen, wird er benachrichtigt und hat bis zu 3 Wochen Zeit das Geld in der nächsten Post-Geschäftsstelle einzuzahlen. Die Erfolgsquote des Postauftrages liegt bei durchschnittlich 21 %.
FAQ Bezahlung
Online Services
Zur Optimierung der Zahlungssicherheit wird bei Kreditkartenzahlungen während des Bestellprozesses die "Kartenprüfnummer" abgefragt. Die Kartenprüfnummer ist eine von den Kreditkartengesellschaften speziell verwendete Sicherheitsfunktion, durch deren Abfrage/Eingabe gewährleistet wird, dass die Kreditkarte bei der Bestellung physisch vorliegt.
Kreditkarte (VISA, Mastercard oder Diners), Online Banking, Paybox oder Cash- Ticket
FAQ Meine Aufträge
Online Services
FAQ Allgemeines
Online Services
FAQ E-Brief
Online Services
Oder Sie haben die Absenderadresse der Post AG als Spam markiert
Sie erhalten einen Brief mit Aktivierungscode und geben diesen online ein. Dadurch wird Ihre Adresse bestätigt und Ihr E-Briefkasten ist empfangsbereit. Danach erhalten Sie Sendungen, der von Ihnen ausgewählten Unternehmen, digital.
Als bestehender Post/on Kunde ist der E-Briefkasten bereits Teil Ihres Post-Accounts. Nach dem Login sehen Sie, ob Ihr E-Briefkasten empfangsbereit ist.
Post App
So bestätigen Sie Ihre Adresse in der Post App: Wählen Sie den Menüpunkt E-Brief und loggen Sie sich mit Ihrem Post Account ein. Unter Adressbestätigung geben Sie Ihren Aktivierungscode für die angegebene Adresse ein.Unter oestereich.gv.at können Sie den behördlichen Zustelldienst aktivieren.
Neben Komfort und Schnelligkeit bietet der E-Brief einen weiteren entscheidenden Vorteil: Sicherheit. Während beim E-Mail sensible Dokumente oder Empfängerdaten ungesichert übermittelt werden, hinterlegt der E-Brief diese Daten in einem sicherheitstechnisch geprüften Portal, dem E-Briefkasten.
Sie erhalten anschließend keine neuen digitalen Sendungen in Ihren E-Briefkasten. Auf die bereits zugestellten E-Briefe in Ihrem E-Briefkasten können Sie weiterhin zugreifen.
Wenn Sie den klassischen Brief wünschen, klicken Sie beim Versender auf „bearbeiten“ und entfernen Sie das Häkchen im Kasten „Zustellung in den E-Briefkasten“. Auf „speichern“ klicken, und schon erhalten Sie von diesem Versender Ihre Sendungen als klassischen Brief.
Der Versender-Name erscheint dann in der Liste grau, statt schwarz.
In der Versenderliste haben Sie die Möglichkeit, pro Versender die Zustellart auf den klassischen Brief zu ändern.