Identifizierung für Privat- und Geschäftskunden

Auch in dieser außergewöhnlichen Situation bleibt eines unverändert: Die Post ist für Sie da!

Am besten können wir diese Ausnahmesituation aber gemeinsam meistern, indem wir soziale Kontakte so stark wie möglich reduzieren. Um Ihre, aber auch die Sicherheit aller Mitarbeiter zu gewährleisten, setzen wir auf kontaktlose Services. Jetzt identifizieren und alle Online Services der Post wie Nachsendeauftrag, Paketumleitung oder Abstellgenehmigung nutzen. 

Um die Sicherheit, Vertraulichkeit und Eigenhändigkeit Ihrer Online Aufträge zu gewährleisten, ist zur Nutzung des gesamten Online Angebotes eine Identifizierung erforderlich.
Im Rahmen der Identitätsfeststellung wird jeder Nutzer der Online-Services anhand seiner Ausweisdaten und persönlichen Unterschrift eindeutig identifiziert.
 

AKTUELL: Identifizierung über das Postkundenservice

Jetzt identifizieren


Möglichkeiten der Identifizierung:

1. Online Identifizierung
Identifizieren Sie sich mittels Video-Chat im Browser oder in der Post App. Die Identitätsfeststellung per Online Identifizierung ist sofort gültig.

 2. Identifizierung über das Post Kundenservice: 

Konto auf post.at erstellen

Kundennummer und Ausweiskopie an sonderservice@post.at mailen (Geschäftskunden zusätzlich Firmenbuch-, Gewerberegister- oder Vereinsregisterauszug)

Anforderungen Ausweiskopie:

Zulässig sind: Reisepass, EU-Personalausweis, österreichischer Führerschein (Scheckkartenformat, Ausstellungsdatum ab 2013) 

Je ein Foto/Scan der Vorder- und Rückseite bei Führerschein und Personalausweis
Ein Foto/Scan der Seiten 2 und 3 von Ihrem Reisepass

Plus ein Foto (Selfie) mit Ihrem Ausweis:

Bitte sorgen Sie für gute Belichtungsverhältnisse
Halten Sie den Ausweis mit der „Foto-Seite“ zur Kamera direkt neben Ihr Gesicht.
Kontrollieren Sie bitte kurz, ob der Ausweis klar leserlich/erkennbar ist bevor Sie das Foto übermitteln.

Das Post Kundenservice prüft Ihre Unterlagen, wickelt die Identifizierung ab und informiert Sie per E-Mail
Nach erfolgreicher Identifizierung können Sie die Post Online Services in vollem Umfang nutzen (z.B. einen Nachsendeauftrag auf post.at einrichten und bezahlen)

3. Postgeschäftsstelle
Bitte kommen Sie mit dem ausgefüllten Registrierungsformular und einem amtlichen Lichtbildausweis in eine Postfiliale Ihrer Wahl.

4. Handy-Signatur
Die Handy-Signatur ist die elektronische Unterschrift, die mit dem Mobiltelefon geleistet wird. Eine Identifizierung mittels Handy-Signatur ist sofort gültig.

 

Jetzt identifizieren

Als Geschäftskunde erfolgt eine Identifizierung in jeder Postfiliale oder bei Ihrem persönlichen Kundenberater. Zur Identifizierung als Geschäftskunde bringen Sie bitte das ausgefüllte Registrierungsformular, einen Eintrag als gewerblicher Kunde in einem offiziellen Nachschlagewerk (z.B. Firmenbuch, Gewerberegister), einen gültigen Lichtbildausweis mit. 

Hinweis: Ihr ausgefülltes Registrierungsformular finden Sie nach Ihrem Login auf www.post.at unter Meine Daten / Identifizieren.