Vorhang auf für Ihr Direct Mail!

Sie haben im vergangenen Jahr herausragende Direct Mailings verschickt oder mit Ihrem Mailing einen besonderen Erfolg verbucht? Dann nutzen Sie Ihre Chance und bringen Sie Ihr Direct Mailing jetzt ganz groß raus.

Beim Direct Mail Award 2021 kürt eine hochkarätige Fachjury die besten Direct Mailings in vier Kategorien. Zusätzlich wird aus allen Einreichungen ein Sonderpreis für das kreativste Direct Mailing verliehen.

Welche Direct Mailings die Jury hinsichtlich ihres Konzepts, der Gestaltung, der Zielgruppenstrategie, handwerklicher Umsetzung und messbarer Erfolge am meisten überzeugen konnten, erfahren Sie bei der Award-Verleihung am 10. Juni 2021.

Nutzen Sie die Chance und reichen Sie Ihr bestes Direct Mailing bis 18.04.2021 ein.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Zur Einreichung


Jedes Direct Mailing kann in max. zwei Kategorien eingereicht werden. Folgende Kategorien stehen zur Auswahl:

  • Kuvert-Mailing
    Werbesendungen mit Werbematerial, Karten, Produktproben, etc. in einem Kuvert. Das Material des Kuverts ist nicht vorgegeben (Papier, Folie, etc.)
  • Karte
    Werbesendungen in Kartenform. Jede Art von Karte (Postkarte, Klappkarte, etc.)
  • Kataloge & Kundenmagazine
    Kataloge und Kundenmagazine mit werblichem Charakter
  • Selfmailer
    Werbesendungen mit vollflächigem Druck und spezieller Verschlusstechnik (kein Umschlag erforderlich). Selfmailer kann Responseelemente, Coupons, Produktproben, usw. enthalten

Jedes eingereichte Direct Mailing muss als Info.Mail in Österreich verschickt worden sein. Es gelten die dafür festgelegten AGB Info.Mail (post.at/infomail). Es sind alle Formate lt. AGB sowie mit der Post abgestimmte Sonderformate möglich.

Das eingereichte Direct Mailing

  • wurde im Zeitraum 01. Jänner 2020 - 31. Dezember 2020 versendet,
  • die Auflage betrug mindestens 5.000 Stück,
  • und es wird sowohl als PDF als auch mit 5 Stück Originalmuster zur Verfügung gestellt. Die Originalmuster sind an folgende Adresse zu schicken:

    Österreichische Post AG
    Marketing & Vertrieb
    z. Hd. Lisa Glatzl
    Rochusplatz 1
    1030 Wien

Die Einreichung ist nur online über das Einreichformular möglich. Es werden nur vollständig ausgefüllte Einreichformulare berücksichtigt.

Unter einem Direct Mailing versteht man volladressierte Werbepost, die

  • der unmittelbaren bzw. grundsätzlichen Anregung zum Kauf dient.
  • (auch kostenlose) Angebote zu Waren oder Dienstleistungen enthält.
  • der Kommunikation im Rahmen von Kundenbindungsmaßnahmen dient.

Kauf und Bezahlung der beworbenen Inhalte sind unverbindlich und freiwillig.


Beigefügt werden können:

  • unentgeltliche Proben, Muster und Werbeartikel
  • Kunden- und Clubkarten (ohne Bezahlfunktion bzw. Identifikationsnachweis zur Legitimierung
  • Fremdbeilagen

Alle Sendungen haben

  • den gleichen, einzigen Absender (Händlermutationen sind zulässig).
  • die gleiche innere und äußere Anschrift.
  • das gleiche Format und Gewicht sowie die gleiche Umhüllung; das Layout kann unterschiedlich gestaltet sein.
  • das gleiche Basisprodukt (Serienbriefe mit variablen Text- und Bildbausteinen).