Birdpex 2022 – Höckerschwan 20.07.2022

Sondermarke Birdpex

2022 wird die Birdpex, eine Sonderausstellung zum Thema Vögel in der Philatelie, zum ersten Mal in Österreich abgehalten.

Vögel sind ein beliebtes Thema in der Philatelie. 1990 wurde in Neuseeland die erste Birdpex veranstaltet, seitdem wird sie alle vier Jahre in einem anderen Land abgehalten. Die Birdpex 9 findet im Rahmen der „phila“-Toscana von 26. bis 28. August 2022 im oberösterreichischen Gmunden statt. Gezeigt werden dabei vorwiegend Exponate der thematischen Philatelie, aber auch andere Ausstellungsstücke zum Thema Vögel sind zu sehen. 

Mit dem Höckerschwan, der der größte heimische Wasservogel und einer der schwersten flugfähigen Vögel ist, zeigt die Sondermarke einen besonders majestätischen Vogel. Schwäne bleiben ihr Leben lang einem Partner verbunden, um die Aufzucht der Jungen kümmern sich beide Elternteile. Die Jungtiere haben noch ein graues Gefieder, manchmal transportiert die Mutter sie sogar auf ihrem Rücken.

Nennwert: 2,30 Euro
Ausgabetag: 27.08.2022
Markengröße: 42,00 x 29,00 mm
Grafikentwurf: Marion Füllerer
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V.
Offset Druck
Auflage: 210.000 Marken in Bögen zu 50 Stück