Titan 350 Sport: Eine Innovation auf zwei Rädern 18.01.2022

Sondermarke TITAN 350 Sport

Die Grazer Motorenwerke AG produzierte von 1926 bis 1932 in Puntigam bei Graz unter dem Markennamen Titan innovative Fahr- und Motorräder.

Die Motoren für die Titan-Motorräder konstruierte Ing. Karl Schüber. Eine Neuheit war der Einzylinder-Zweitaktmotor mit 350 Kubikzentimetern und Membraneinlasssteuerung, die anfangs mit zwei, später mit vier Membranblättern ausgerüstet war. Ein Prototyp der Titan wurde 1926 auf der Wiener Herbstmesse präsentiert, ab 1927 wurde das Motorrad mit einigen Adaptierungen in Serie gefertigt.

Die Sondermarke zeigt ein Modell Titan 350 Sport aus dem Jahr 1927. Das Sportmodell hatte einen Siemens-Magnet vor dem Motor, eine freiliegende Schwungscheibe, verkürzte Auspufftöpfe sowie eine Vierblattmembran und brachte es auf 8 PS. Die Titan-Motorräder waren leistungsstärker als die Konkurrenzmodelle von Puch, sie waren jedoch auch teurer und fanden daher weniger Absatz. 1932 mussten die Grazer Motorenwerke ihre Pforten schließen.

Nennwert: 2,30 Euro
Ausgabetag: 11.02.2022
Markengröße: 42,00 x 34,80 mm
Grafikentwurf: David Gruber
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V.
Offset Druck
Auflage: 280.000 Marken in Bögen zu 50 Stück

Zum Philatelie Shop