Max Oppenheimer – Tilla Durieux, 1912 15.12.2022

Sondermarke Max Oppenheimer

Mit Tilla Durieux porträtierte Max Oppenheimer, Wiener Protagonist des Expressionismus, eine schillernde Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts.

Tilla Durieux (1880–1971) war eine legendäre Wiener Schauspielerin, die sich auch politisch engagierte. Das Porträt schuf Oppenheimer 1912, es ist im Leopold Museum in Wien zu sehen.

Max Oppenheimer wurde 1885 in Wien geboren und kam durch den Künstlerkreis um Egon Schiele und Oskar Kokoschka mit dem „Wiener Expressionismus“ in Berührung. 1911 ließ er sich in Berlin nieder und nahm den Künstlernamen MOPP an. Zunehmend prägten nun kubistische Elemente seine Kunst. 

1938 musste der aus einer jüdischen Familie stammende Künstler fliehen, bis zu seinem Tod 1954 lebte er in den USA. Er schuf zahlreiche Porträts – unter anderem porträtierte er Egon Schiele und Schiele auch ihn – und grafische Werke, die Welt der Musik war ebenfalls ein wichtiges Thema seiner Kunst.

Nennwert: 3,00 Euro
Ausgabetag: 19.01.2023
Markengröße: 30,00 x 36,00 mm
Grafikentwurf: Regina Simon
Druck: Joh. Enschedé Stamps B.V.
Offset Druck
Auflage: 180.000 Marken in Bögen zu 50 Stück

Zum Philatelie-Shop