Lois Weinberger – Onopordon acanthium (Eselsdistel), 1995 13.06.2022

Sondermarke Lois Weinberger - Onopordon acanthium (Eselsdistel), 1995

Der Künstler bestimmte mit seiner Arbeit die Debatte zu Kunst und Natur seit den frühen 1990er-Jahren bis heute maßgeblich mit. 

Lois Weinberger wurde 1947 in Tirol geboren. In den 1970ern begann er mit ethnopoetischen Arbeiten und setzte sich künstlerisch mit dem Natur- und Zivilisationsraum auseinander. Er arbeitete an einem poetisch-politischen Netzwerk, das den Blick auf Randzonen lenkte und Hierarchien infrage stellte. Neben vielen anderen weltweiten Ausstellungen nahm er auch an der Biennale in Venedig und zweimal an der documenta teil. Lois Weinberger verstarb 2020 in Wien. 

Das Markenmotiv zeigt eine Eselsdistel als Bleistiftzeichnung auf Papier. Die geknickte Pflanze deutet auf die verletzte Natur hin – der Künstler beschäftigte sich zeitlebens mit dem Umgang des Menschen mit der Natur und mit dem Phänomen, dass der Mensch die Natur ansehen kann und gleichzeitig ein Teil von ihr ist.

Nennwert: 0,85 Euro
Ausgabetag: 06.07.2022
Markengröße: 33,35 x 42,00 mm
Grafikentwurf: Regina Simon
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V.
Offset Druck
Auflage: 280.000 Marken in Bögen zu 50 Stück

Zum Philatelie Shop