Freimarken 1908: Gestaltet von Koloman Moser 18.02.2022

Sondermarke Freimarken

Am 1. Jänner 1908 wurde anlässlich des 60-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph I. eine außergewöhnliche Freimarkenserie verausgabt.

Außergewöhnlich waren die Freimarken deshalb, weil sie von Koloman Moser, Mitbegründer der Wiener Secession und der Wiener Werkstätte, gestaltet wurden. 

Auch die Motive waren eine Neuheit: Erstmals waren neben dem Kaiser auch Porträts früherer Monarchen sowie zwei Gebäude abgebildet, nämlich das Schloss Schönbrunn und die Wiener Hofburg auf den Werten zu 2 und 5 Kronen. Die Werte bis 35 Heller zeigen Franz Joseph und seine Vorgänger Karl VI., Maria Theresia, Joseph II., Leopold II., Franz I. und Ferdinand I. 

Ungewöhnlich war auch der Druck: Während die niedrigeren Werte im einfarbigen Buchdruck- bzw. Stichtiefdruckverfahren hergestellt wurden, kam bei den höheren Kronenwerten zwei- bzw. mehrfarbiger Stichtiefdruck zur Anwendung. Die Freimarken von 1908 waren bis 31. Dezember 1916 frankaturgültig.

Nennwert: 3,15 Euro
Ausgabetag: 05.03.2022
Markengröße: 32,00 x 40,00 mm
Grafikentwurf: Anita Kern
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V.
Offset Druck
Auflage: 115.000 Marken in Blöcken zu 2 Stück

Zum Philatelie Shop