300 Jahre Oberes Belvedere 17.04.2023

Sondermarke 300 Jahre Oberes Belvedere

Das Belvedere mit den beiden Schlössern und dem prachtvollen Garten ist eines der schönsten Barockensembles der Welt. Heuer feiert es sein 300-jähriges Bestehen.

Entworfen wurde es von Johann Lucas von Hildebrandt als Sommersitz für Prinz Eugen von Savoyen, den erfolgreichen Feldherrn und Kunstfreund. 1723 wurde das Obere Belvedere vollendet, das der Prinz für seine Kunstsammlungen und zur Repräsentation nutzte. 

Nach dem Tod Prinz Eugens erwarb Maria Theresia die gesamte Anlage und machte das Obere Belvedere zum Ausstellungsort für die kaiserlichen Sammlungen und zu einem der ersten öffentlichen Museen weltweit. Heute sind im Belvedere nicht nur bedeutende österreichische und internationale Kunstwerke wie etwa Gustav Klimts „Der Kuss“ zu besichtigen, sondern es hat auch historische Bedeutung: 1955 wurde im Marmorsaal des Oberen Belvedere der Österreichische Staatsvertrag unterzeichnet und von Außenminister Leopold Figl vom Balkon aus dem Volk präsentiert.

Nennwert: 3,00 Euro
Ausgabetag: 13.05.2023
Markengröße: 42,00 x 33,88 mm
Grafikentwurf: Theresa Radlingmaier
Druck: Cartor Security Printing
Offset Druck
Auflage: 180.000 Marken in Bögen zu 50 Stück

Zum Philatelie-Shop