Vorwärts in die Zukunft

Die Österreichische Post AG ist ein erfolgreiches Unternehmen, das seine Position als führende Logistikdienstleisterin in den letzten Jahren ausgebaut und weiterentwickelt hat. Möglich gemacht hat das nicht zuletzt die bewährte Unternehmensstrategie, mit der schnell und treffsicher auf veränderte Marktanforderungen reagiert werden konnten.

Vorwärts in die Zukunft – mit der Unternehmensstrategie der Österreichischen Post AG. Es wurden drei große Stoßrichtungen identifiziert:

Post Strategiechart

Das Leitbild

Wir haben unsere Haltung, wie wir mit künftigen Herausforderungen umgehen und mit welchem Anspruch wir an unsere Aufgaben herangehen, umfassend überarbeitet und den aktuellen Rahmenbedingungen angepasst.

Eines muss immer gelten: Wir als Post liefern immer eine Lösung. Dazu wollen wir uns als Unternehmen neu fokussieren, einerseits werden wir uns auf jene Märkte konzentrieren, wo wir die größten Erfolge erwarten – andererseits wollen wir das Thema Nachhaltigkeit, Diversität und Kundenorientierung in alle unsere Aktivitäten einfließen lassen.

Unsere Vision: Wir sind mehr als die Post.

Als Vorreiterin verbinden wir Menschen und Märkte erfolgreich mit dem Morgen.

Denn eines ist klar, näher an den Menschen ist niemand. Durch unser flächendeckendes Filialnetz, die bank99, unser bewährtes Post Partnersystem und unsere Zusteller* innen sind wir in ganz Österreich präsent und oft auch persönlich in Kontakt. Wir wollen nah an den Empfängerkund*innen sein - so schaffen wir täglich Verbindungen und laufend Verbesserungen. Die Post steht dabei für Zuverlässigkeit und Vertrauen. Ob digital oder persönlich, immer praktisch und nachhaltig.

Unsere Mission: Näher ist niemand.

So schaffen wir täglich Verbindungen und laufend Verbesserungen. Ob digital oder persönlich, immer praktisch und nachhaltig.

Post Tulpe Unternehmensstrategie

Wir sind gelb.

Gelb steht für die Post und damit für Zuverlässigkeit und Vertrauen. Gelb ist auch schnell, optimistisch, zukunftsorientiert - wie wir.

Wir sind grün.

Mit unserem nachhaltigen Geschäftsmodell setzen wir proaktiv auf das Wohl von Mitarbeiter*innen, Umwelt und Gesellschaft.

Wir sind bunt.

Diversität unserer Teams ist für unseren Erfolg ebenso zentral, wie die Vielfalt an Produkten und Services oder unsere internationalen Engagements.

Post Strategie Nachhaltigkeit