Brief für Geschäftskund*innen

Versenden Sie Ihre Geschäftspost wie Angebote, Rechnungen, Mahnungen, Dokumente, Verträge und kleinere Warensendungen kostengünstig und zuverlässig mit dem Brief. Ihre Sendungen erreichen 2 bis 3 Arbeitstage nach Aufgabe den*die Empfänger*in.

Annahmestellen
Briefe können Sie in einer der mehr als 1.750 Post-Geschäftsstellen aufgeben. Briefe können Sie außerdem auch in einen unserer rund 14.000 Briefkästen einwerfen.

Bei Auflieferung von größeren Mengen (ab ca. 2.500 Stk.) direkt in unseren Großfilialen und Verteilzentren profitieren Sie von einer besonders raschen Abwicklung und möglichen Rabatten.

Wenn es einmal besonders dringend ist, versenden Sie Sendungen mit der Zusatzleistung Premium. Mindestens 95% der Briefe mit der Zusatzleistung Premium  erreichen am nächsten Arbeitstag ihr Ziel in Österreich.

Für besonders wichtige Sendungen können Einschreiben Einfach oder Einschreiben mit optionalen weiteren Zusatzleistungen wie Eigenhändig, Übernahmeschein, nicht an Postbevollmächtigte etc. genutzt werden. Die Zusatzleistung Premium kann mit allen weiteren Zusatzleistungen kombiniert werden.

Sie haben folgende Möglichkeiten Ihre Briefe zu frankieren:

  • Barfreimachung
    Empfiehlt sich für größere Aussendungen. Tragen Sie Ihre Kund*innenangaben, Anzahl und Gewicht der Sendungen bitte in die Aufgabeliste Brief ein, bzw. verwenden Sie unsere Software. Bei der Auflieferung von bar freigemachten Sendungen gilt eine Mindestmenge von 20 Stk. pro Format. 
  • Freimachung mittels Frankiermaschine
    Geben Sie Ihre mittels Frankiermaschine freigemachten Briefe am Postschalter oder im Briefkasten auf (Sendungen mit der Zusatzleistung Premium sind nur am Postschalter aufzugeben).
  • Briefmarken
    Besonders aufmerksamkeitsstark bei dem*der Empfänger*in, verleiht Ihrer Sendung die „besondere Note“. Sendungen mit der Zusatzleistung Premium können nicht mit Briefmarken freigemacht werden.

So ermitteln Sie die richtige Tarifstufe (Brief S, Brief M, Päckchen S, Päckchen M) für Ihre Briefsendung:

  • Sendungsgewicht
  • Format (ordnen Sie Ihre Sendung mit unserer Formatschablone einfach dem richtigen Format zu)
  • Maschinelle Bearbeitbarkeit Ja/Nein – nicht maschinell bearbeitbare Sendungen werden der nächsthöheren Tarifstufe zugeordnet

Nähere Infos zur maschinellen Bearbeitbarkeit Ihrer Briefsendung finden Sie in unserer Broschüre Richtig Adressieren bzw. lassen Sie Ihr Sendungslayout einfach vorab über Ihren*Ihrer Kundenbetreuer*in, unsere Servicestelle 0800 212 212 oder online testen.

Weiter zu den AGB

Sie finden die gewünschten Informationen unter "AGB Brief National" und "Produkt- und Preisverzeichnis - Brief National".

Aufgabeliste Brief Inland

Download

Aufgabeliste Brief Inland Vorleistungen

Download

Aufgabeliste Brief Inland Premium

Download

Aufgabeliste Brief Inland Vorleistungen Premium

Download

Richtig Adressieren mit Ausklappteil

Download

Liste Logistikzentren und Öffnungszeiten

Download