Vorteile von RPA: Wie Robotic Process Automation Ihr Unternehmen voranbringt

Robotic Process Automation (RPA) ist eine Technologie, die in Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. RPA-Software nutzt sogenannte Bots, um wiederkehrende Geschäftsprozesse zu automatisieren, um dadurch die Effizienz und Genauigkeit zu verbessern. Diese arbeiten in der Regel auf der Benutzeroberfläche von Anwendungen und Systemen und können diese steuern, um Aufgaben wie Dateneingabe, Datenabgleich und Datenverarbeitung durchzuführen.

Die Einsatzbereiche von RPA sind vielfältig und bieten unzählige Vorteile, von der Entlastung von Fachkräften bis hin zur Minimierung von Fehlern in verschiedenen Bereichen und Bran-chen. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die vielen Vorzüge, die der Einsatz von RPA bieten kann.

RPA entlastet und steigert die Arbeitszufriedenheit

Einer der größten Vorteile von RPA ist die Steigerung der Produktivität von Mitarbeiter*innen. Der Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) ermöglicht es Unternehmen, repetitive Aufgaben abzugeben, für die es oft an Personal mangelt.

Dadurch können die Mitarbeiter*innen wertvolle Zeit sparen und sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren, die kreativer und anspruchsvoller sind. Dies führt zu einem erhöhten Maß an Arbeitszufriedenheit und ermöglicht Unternehmen, ihre knappen Ressourcen besser zu nutzen.

RPA verbessert die Fehlerquote

Die Rechnungsprüfung ist eine notwendige, aber auch mühsame Tätigkeit innerhalb eines Unternehmens, die höchste Genauigkeit erfordert. Doch selbst bei sorgfältigster Arbeitsweise können Fehler auftreten. Hier kann ein RPA-Bot Abhilfe schaffen, indem er eingehende Rechnungen automatisch verarbeitet und auf Abweichungen prüft, wie zum Beispiel fehlende Informationen oder falsche Preise. Bei der Erkennung eines Fehlers benachrichtigt der RPA-Bot automatisch zuständige Mitarbeiter*innen, um das Problem zu lösen. Ähnlich wird  die Software auch in der Personalabteilung eingesetzt, um die Datenerfassung präziser und zuverlässiger zu gestalten. Der Einsatz automatisierter Helfer reduziert das Fehlerpotential und ermöglicht eine immer-korrekte Ausführung sich wiederholender Aufgaben.

RPA spart Ressourcen und senkt Kosten

Gerade im Arbeitsalltag in der Buchhaltung kann es vorkommen, dass sich Aufgaben wiederholen. Unternehmen müssen zudem regelmäßig Finanzberichte, Rechnungen und Buchführungsaufgaben durchführen, die für die finanzielle Integrität des Unternehmens essenziell sind.

Wird die Eingabe von Finanzdaten in der Buchhaltungssoftware aber automatisiert, kann jenes Fachpersonal, das diese Aufgabe zuvor gänzlich manuell erledigen musste, nun seine Zeit und Fähigkeiten für andere wichtige Aufgaben im Unternehmen einsetzen, andere Abteilungen unterstützen oder sich weiterbilden. Die neu gewonnene Arbeitszeit kann so für wichtigere Aufgaben genutzt werden, was Unternehmen wiederum hilft, Kosten zu senken.

RPA fördert schnelles Wachstum

Wächst ein produzierendes Unternehmen schnell, erhöht sich etwa das Bestellaufkommen. Die manuelle Verarbeitung von Aufträgen per E-Mail ist sehr zeitaufwendig und kann zu langen Wartezeiten für die Kund*innen führen. Zusätzlich besteht bei hohem Aufkommen oder einem Wechsel der Beschäftigten die Gefahr, dass Bestellungen untergehen können, welche zu weiteren Unannehmlichkeiten für Kund*innen und Verlusten für das Unternehmen führen können. 

Die Implementierung von RPA-Technologie schafft Abhilfe, indem beispielsweise ein Bot eingesetzt wird, um den zeitaufwendigen und repetitiven Prozess der manuellen Bestellverarbeitung zu automatisieren und ihn zu beschleunigen.

Ein weiterer Vorteil: Durch die Automatisierung von Prozessen können Mitarbeiter*innen Aufgaben rascher erledigen und sich auf neue Produkte und Dienstleistungen fokussieren – so gelangen diese schneller auf den Markt, was einen Wettbewerbsvorteil schaffen und zusätzlich dazu beitragen kann, das Wachstum zu beschleunigen.

RPA verbessert Compliance

Bankangestellte und Kreditantragssteller*innen kennen sie nur zu gut: die gesetzlich vorgeschriebene Compliance-Prüfung. Auch hier kann RPA helfen und optimieren, indem etwa die Überprüfung von KYC (Know Your Customer) Daten automatisch übernommen und so die Einhaltung von Compliance-Vorschriften sichergestellt werden kann. 

Viele Unternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass personenbezogene Daten geschützt und sicher aufbewahrt werden. Die manuelle Überprüfung von Datenschutzrichtlinien und -verfahren (Compliance) kann sehr zeitaufwendig sein und die Zusammenarbeit von verschiedenen Abteilungen erfordern.

Automatisieren wir allerdings diese Prozesse, können Unternehmen sicherstellen, dass die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen erfüllt werden.

RPA: Eine Technologie, die Arbeitsplätze schafft und die Zufriedenheit und Effizienz steigert

Insgesamt bietet der Einsatz von Robotic Process Automation Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen. Die Automatisierung von wiederkehrenden Prozessen spart Zeit und Ressourcen, steigert die Produktivität, minimiert Fehler und erhöht dadurch die Jobzufriedenheit. RPA hilft Unternehmen wettbewerbsfähiger zu werden, indem es Geschäftsprozesse automatisiert und Mitarbeiter*innen von Routineaufgaben entlastet.

Die Sorge, dass RPA Arbeitsplätze ersetzen könnte, bleibt unbegründet. Im Gegenteil, durch den Einsatz von RPA können in vielen Bereichen neue Arbeitsplätze geschaffen werden: Indem Unternehmen in Automatisierung investieren, können sie effizienter arbeiten und schneller wachsen. Das kann wiederum neue Arbeitsplätze in anderen Bereichen schaffen, die Mitarbeiter*innen besser fördern und zufriedener machen.