Information über die Datenverwendung gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO):

Verpflichtende Informationen nach Art 13 und 14 DSGVO mit rein informativem Charakter

Stand: September 2023

1. Welche Informationen finden Sie auf dieser Seite?

Die Österreichische Post AG (im Folgenden „Post“, „wir“, „uns“) verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten in vollem Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Datenschutzgesetz (DSG) und allen weiteren maßgeblichen Gesetzen.

In diesem Dokument finden Sie Informationen über Datenverarbeitungen, die im Rahmen der Abwicklung von Paket- und bescheinigten Briefsendungen stattfinden. Dies umfasst folgende Abschnitte:

  • An wen sind diese Informationen gerichtet? (Punkt 2)
  • Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich? (Punkt 3)
  • Informationen über mögliche Datenverarbeitungen (Punkt 4)
  • An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden? (Punkt 5)
  • Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling (Punkt 6)
  • Welche Rechte haben Sie? (Punkt 7)
  • Wie können Sie uns kontaktieren? (Punkt 8)

Informationen über den Einsatz von Cookies auf unseren Webseiten finden Sie unter Datenschutz.

Sollten Sie Informationen zu spezifischen Post-Produkten oder Services wie unsere Online-Services, Werbung und Marketing oder zu Geschäftskund*innenbeziehungen suchen, finden Sie diese im Auswahlfeld auf der rechten Seite. Wenn Sie die Informationen auf dieser Seite bzw. den weiterführenden Seiten ausgedruckt benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Filialmitarbeiter*innen.

2. An wen sind diese Informationen gerichtet?

Diese Datenschutzhinweise richten sich an sämtliche unser Kund*innen, die über unser Unternehmen Pakete oder bescheinigte Briefe versenden bzw. diese empfangen.

3. Wer ist für diese Datenverarbeitungen verantwortlich?

Verantwortlich für sämtliche auf dieser Seite beschriebenen Datenverarbeitungen ist die

Österreichische Post AG,
Rochusplatz 1,
1030 Wien,
Österreich

4. Informationen über mögliche Datenverarbeitungen

4.1. Abwicklung von Paket- und bescheinigten Briefsendungen
Ihre Daten werden zu Erbringung (Abwicklung und Erfüllung) von Postdienstleistungen, insbesondere dem Versand und der Zustellung von Paket- und bescheinigten Briefsendungen verarbeitet.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten? 
Zu diesem Zweck verarbeiten wir folgende Daten: 
Adressdaten, Daten zur Identifikation, Kontaktdaten, Nutzungsdaten, Personenstammdaten, Zahlungsdaten, Bildaufzeichnungen von Sendungen, Schreibgeschwindigkeit und Drucktiefe (Unterschrift)

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitung sind 
  • der Vertrag über den Versand (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), 
  • unsere rechtlichen Verpflichtungen (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO) gemäß dem Postmarktgesetz, Zustellgesetz (insb bei behördlichen Sendungen), aufsichtsrechtliche Vorgaben, Dokumentationspflichten, sowie gesellschafts- und kapitalmarktrechtliche, steuer- oder unternehmensrechtliche Vorgaben und Prüf- und Berichtspflichten, sowie §23 Abs. 2 Zollrechts-Durchführungsgesetz und weitere zollrechtliche Vorschriften (Ausführung von Zollleistungen);
  • das öffentliche Interesse an der Postzustellung (Art 6 Abs 1 lit e DSGVO);
  • und unserer berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f) daran, die Zustellung zu optimieren, sowie Nachforschungen und Schadensfälle abzuwickeln.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?
Die Daten der Empfänger*innen werden längstens bis zu 3 Jahre ab Aufnahme der Sendung im Verteilzentrum verarbeitet.

Die Verrechnungsdaten und zollrelevante Daten werden im Rahmen der Abwicklung und Zustellung sämtlicher Sendungen je nach Datenkategorie bis längstens 7 Jahre ab Ende des Kalenderjahres, in dem die Buchung zuletzt in der Bilanz berücksichtigt wurde, gespeichert. 

Daten zu bescheinigten Briefsendungen können längstens 5 Jahre ab Beginn der Lagerung verarbeitet werden. 

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden? 

Auftragsverarbeiter
Behörden
Internationale Post-Partner

Internationale Sendungsdaten können im Rahmen des Postwesens aufgrund der vertraglichen Verpflichtung der Zustellung sowie des von Österreich unterzeichneten Weltpostvertrags in jedem Drittland der Welt verarbeitet werden, sofern dies für die Zustellung der jeweiligen Sendung im Einzelfall notwendig ist (Art 49 Abs 1 lit b, c und d DSGVO). 

Hierbei können zum Zweck der Zustellung Adressdaten, die in den Verteilzentren nicht automatisiert auslesbar waren, in unserem Auftrag Remote über Video codiert werden. Dazu bedienen wir uns eines Auftragsverarbeiters in Vietnam.
Die Übermittlung der Daten basiert in diesen Fällen, unter Einbeziehung einer dokumentierten Einzelfallprüfung der Angemessenheit des Schutzniveaus, auf EU-Standarddatenschutzklauseln (Garantie gemäß Art 46 DSGVO); diese sind auf Anfrage unter post.at/sonstigedatenschutzanliegen verfügbar

Sonstige Informationen über diese Verarbeitung:
Wenn Sie uns die für die Versendung notwendigen Daten nicht zur Verfügung stellen, kann diese Sendung nicht verarbeitet werden. 

4.2. Vorausverfügungen und Nachsendeaufträge
Ihre Daten werden zur Durchführung von Vorausverfügungen und Nachsendeanträgen und damit zu Logistikzwecken verarbeitet, weil ohne diese Daten eine Durchführung Ihrer Aufträge nicht möglich ist. Auch nach Vertragsende werden Name und aktuelle Adresse aller Personen weiterhin verarbeitet, um Sendungen zuzustellen. Sollten Sie umgezogen sein, wird an der alten Adresse vermerkt, dass die Personen verzogen sind.

Welche Ihrer Daten verarbeiten wir zu diesem Zweck? 
Zu diesem Zweck verarbeiten wir folgende Daten: 

Adressdaten
Daten zur Identifikation
Kontaktdaten
Personenstammdaten

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitung sind

  • der Vertrag über das Produkt Vorausverfügungen und Nachsendeaufträge, den wir mit Ihnen geschlossen haben (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO); 
  • unsere gesetzliche Verpflichtung nach § 18 ZustG, § 32 Abs. 5 und § 35 Abs. 2 Postmarktgesetz, die die Nachsendungen, sowie die Weitergabe an andere Postdiensteanbieter regeln (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO) 
  • unser berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) an der Optimierung des Services;
  • Die Datenspeicherung nach Vertragsende erfolgt im öffentlichen Interesse, um Ihre Sendungen automationsunterstützt und somit rasch und kostengünstig zustellen zu können (Art 6 Abs 1 lit e DSGVO).

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?
Bestelldaten des Auftrages werden sieben Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, auf das sie sich beziehen, um den Anforderungen der BAO zu entsprechen. Zu Logistikzwecken werden Ihre Daten so lange gespeichert, wie sie für die Zustellung von Sendungen an Ihre Adresse benötigt werden, z.B. um den Zustellgang zu planen. Das umfasst auch die generelle Eintragung, dass Sie an einer Adresse Post erhalten, bzw. dass Sie von einer Adresse weggezogen sind. 

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden? 
Ihre Daten können zum Zweck der Vertragserfüllung, sowie aus gesetzlichen Verpflichtungen an folgende Empfänger/Empfängerkategorien übermittelt werden: 

Postdiensteanbieter 
Auftragsverarbeiter
Behörden 

Sonstige Informationen über diese Verarbeitung:
Sie sind nicht vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, Ihre Daten für das Service bereitzustellen. Wenn Sie die genannten Daten nicht zur Verfügung stellen, können keine Vorausverfügungen oder Nachsendeanträge eingerichtet werden. 

4.3. Umgang mit AllesPost-Kund*innendaten beim Post Kundeservice (PKS)
Wenn Sie Kund*in des Produkts AllesPost (AP) sind, können Ihre Daten in zwei Fällen vom Post Kundeservice (PKS) verwendet werden, um Sie zu kontaktieren:

  • Wenn ein*e AP-Kund*in beim PKS meldet, dass er*sie eine Sendung vermisst und sich herausstellt, dass die Sendung irrtümlich Ihnen als AP-Kund*in zugestellt wurde. Sie werden vom PKS kontaktiert, um eine Abholung der Sendung zu vereinbaren. 
  • Wenn ein*e AP-Kund*in beim PKS meldet, dass er*sie eine Sendung erhalten hat, die Ihnen als AP-Kund*in gehört. Das PKS nimmt Kontakt mit Ihnen auf, um eine erneute Zustellung an Sie zu veranlassen. 

Das PKS kann schriftlich oder telefonisch mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Dazu benutzen wir die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, die Sie in ihrem AllesPost-Konto beziehungsweise in Ihrem Post-Account hinterlegt haben.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?
Adressdaten, Kontaktdaten

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
der Vertrag über das Produkt AllesPost, den wir mit ihnen geschlossen haben (Artikel 6 Absatz 1 litera b DSGVO);
Unser berechtigtes Interesse daran, AllesPost-Sendungen ordnungsgemäß zuzustellen und Verluste/Fehlzustellungen zu Gunsten der Kund*innen zu vermeiden. 
 
4.4 Versand von Statusinformationen zu Sendungen
Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen des Versands zu Statusinformationen zu Sendungen. Dabei werden Sie im Auftrag des Absenders über den Status seiner Sendung informiert. Die Information kann wahlweise per SMS oder E-Mail Adresse erfolgen. Falls eine Zuordnung der Sendung an einen bei der Post registrierten User stattfinden kann, wird der Empfänger über die Post-App über die ihm zugeordnete Sendung informiert.

Welche Ihrer Daten verarbeiten wir zu diesem Zweck? 
Zu diesem Zweck verarbeiten wir folgende Daten: 
Personenstammdaten, Nutzungsdaten, Daten zur Identifikation, Kontaktdaten. 

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art 6 lit f DSGVO an der Information unserer Kund*innen über einlangende Sendungen.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Ihre Daten werden zum Zweck des Versands von Statusinformationen zu Sendungen unmittelbar nach Zustellung der Sendung gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?
Ihre Daten können zum Zweck des Versands von Statusinformationen zu Sendungen an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden: 

Auftragsverarbeiter

Hierbei bedienen wir uns eines Auftragsverarbeiters in der Türkei, um eine SMS-Plattform zu hosten.
Die Übermittlung der Daten basiert in diesen Fällen auf EU-Standarddatenschutzklauseln (Garantie gemäß Art 46 DSGVO) unter Einbeziehung einer dokumentierten Einzelfallprüfung der Angemessenheit des Schutzniveaus; diese sind auf Anfrage unter post.at/sonstigedatenschutzanliegen verfügbar

4.5. Qualitätsmanagement
Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Maßnahmen zur Qualitätssicherung von Sendungen, um Maßnahmen zur Qualitätssteigerung und zur Reduzierung möglicher Verluste entlang der Prozessketten festzulegen. Dabei erfolgen auch Dokumentationen von Sicherheitsvorfällen.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten? 
Zu diesem Zweck verarbeiten wir folgende Daten: 
Adressdaten, Personenstammdaten, Daten zur Identifikation, Kontaktdaten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitung sind 

  • der Vertrag über den Versand (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO);
  • unseren rechtlichen Verpflichtungen (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO) gemäß dem Postmarktgesetz;
  • und unser berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f) an der Qualitätssicherung unserer Zustellungsprozesse. 

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Ihre Daten werden Daten im Rahmen der Maßnahmen zur Qualitätssicherung von Sendungen je nach Datenkategorie bis längstens 2 Jahre ab Ende des Kalenderjahres, in dem die Speicherung vorgenommen wurde, gespeichert. 

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?
Ihre Daten im Rahmen der Maßnahmen zur Qualitätssicherung von Sendungen an folgende Empfänger übermittelt werden: 

Auftragsverarbeiter
Postdiensteanbieter

5. An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Sie können dem Abschnitt „Informationen über mögliche Datenverarbeitungen“ entnehmen, an welche Empfängerkategorien Ihre Daten übermittelt werden können. Eine detaillierte Beschreibung der Empfänger bzw. Empfängerkategorien der Post finden Sie in Punkt 5 unter Datenschutz.

6. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Im Allgemeinen findet bei den Datenverarbeitungen der Post keine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling nach Art 22 Abs 1 und 4 DSGVO statt. 

7. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, die wir als Verantwortliche verarbeiten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Art 15 der DSGVO.

Sie können unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung sowie Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Art 16-19 der DSGVO.

Auch haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Daten-Portabilität und somit Herausgabe Ihrer uns bekannt gegebenen personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Art 20 der DSGVO.

Sie können als betroffene Person jederzeit der Verwendung Ihrer Daten widersprechen, wenn die Verarbeitung Zwecken des Direktmarketings dient. Sie haben zusätzlich das Recht, einer Verarbeitung Ihrer Daten, die im berechtigten Interesse der Post oder Dritter erfolgt, jederzeit zu widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe dafür ergeben. Weitere Informationen hier zu finden Sie in Art 21 der DSGVO. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann auf Ihrer Einwilligung nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO beruhen. Die Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; Bis dahin verarbeiten wir Ihre Daten rechtmäßig.

Sie können dem Punkt 4. („Informationen über mögliche Datenverarbeitungen“) entnehmen, auf welche Rechtsgrundlagen wir unsere Datenverarbeitungen stützen.

Sie wollen Ihre Rechte ausüben oder Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? In diesem Fall können Sie sich an die unter Punkt 8. („Wie können Sie uns kontaktieren?“) genannten Kontakte wenden.

Weiters haben Sie eine Beschwerdemöglichkeit bei der österreichischen Datenschutzbehörde:

Österreichische Datenschutzbehörde, 
Barichgasse 40-42, 
1030 Wien
Österreich

Telefon: +43 1 52 152-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at

8. Wie können Sie uns kontaktieren?

Sie wollen Ihre Rechte ausüben oder Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder Kritik?
Zur Kontaktaufnahme mit der Datenschutzbeauftragten der Post oder zur Ausübung Ihrer Rechte nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten unter Punkt 8 unserer allgemeinen Datenschutzhinweise: post.at/datenschutz