Beschädigung an der Ware mit der Schadensmeldung beanstanden

Mit der Schadensmeldung können Sie Beschädigungen des Paketinhalts unmittelbar nach Erkennen, spätestens 7 Tage nach Zustellung (ausgenommen Sonn- und Feiertage), melden. 

Kund*in in SB Zone
  1. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um eine Schadensmeldung einzureichen
  2. Klicken Sie auf Schadensmeldung einreichen oder melden Sie eine schadhafte Sendung in der nächsten Filiale.
  3. Geben Sie die Sendungsdaten (z.B. Sendungsnummer, Übernahmedatum, etc.) an.
  4. Teilen Sie uns Details zu Ihrer Sendung (z.B. Wert des Inhalts) mit.
  5. Beschreiben Sie den Inhalt der Sendung und machen Sie Angaben zur Verpackung.
  6. Geben Sie die Daten des*der Absender*in und Empfänger*in an.
  7. Laden Sie Fotos von Verpackung und Inhalt hoch und kontrollieren Sie Ihre Angaben.

Wichtiger Hinweis

Die Meldung zu Sendungen aus dem Ausland kann nur durch den*die Empfänger*in in Österreich erfolgen. Bei Sendungen ins Ausland muss der*die Empfänger*in im Ausland nach der Zustellung beim jeweiligen Zustelldienst den Schaden melden.
Digitale Bilder der Ware und der Verpackung sowie eine Beschreibung der Beschädigung sind für die Bearbeitung des Schadensfalles besonders wichtig.
Bitte bewahren Sie die Sendung (gesamter Inhalt und Originalverpackung) bis zur Rückmeldung von dem*der Bearbeiter*in des Falles, längstens 7 Werktage, auf.
Bitte informieren Sie auch Ihre*n Versender*in. Eine mögliche spätere Schadensabwicklung erfolgt entsprechend unseren AGB, in der Regel mit dem*der Auftraggeber*in der Österreichischen Post.