Lohner-Porsche Mixte: Das erste Automobil mit seriellem Hybridantrieb 21.12.2021

Sondermarke Lohner-Porsche

Ende des 19. Jahrhunderts begann die Geschichte des Elektroautomobils und auch der Hybridantrieb wurde um die Jahrhundertwende entwickelt.

Der Automobilpionier Ferdinand Porsche konstruierte in Zusammenarbeit mit Ludwig Lohner 1896 den Lohner-Porsche, ein Elektroautomobil mit Radnabenmotoren. Das hohe Gewicht der Akkumulatoren und die kurze Reichweite des Elektroantriebs brachten Porsche auf die Idee, die Elektromotoren mit Benzinmotoren zu kombinieren, die über Generatoren die Radnabenmotoren und die Batterien mit Strom versorgten – das erste Automobil mit seriellem Hybridantrieb.

Ab 1901 wurde der „benzin-elektrische Mischwagen“ unter dem Namen „Mixte“ in Serie produziert. Trotz weiterer Senkung der Akku-Kapazität und damit Verringerung des Fahrzeuggewichts wurde das Hybridfahrzeug kein Verkaufshit, weil es teuer und wartungsintensiv war. Die Sondermarke zeigt einen „Mixte“ aus 1901 aus dem Museum fahr(T)raum in Mattsee.

Nennwert: 1,35 Euro
Ausgabetag: 21.01.2022
Markengröße: 42,00 x 34,80 mm
Grafikentwurf: David Gruber
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V.
Offset Druck
Auflage: 280.000 Marken in Bögen zu 50 Stück

Zum Philatelie Shop