EUROPA 2023 – Friede 17.04.2023

Sondermarke Europa 2023 - Friede

„Frieden – das höchste Gut der Menschheit“ ist das Motto der diesjährigen EUROPA-Marke – ein Thema, das heuer aktueller denn je ist.

Seit 1956 werden EUROPA-Marken mit einem gemeinsamen Motiv oder zu einem Thema mit Europabezug herausgegeben, seit 30 Jahren zeichnet PostEurop dafür verantwortlich. Aus einem Designwettbewerb, bei dem Ideen aus vielen Ländern eingereicht wurden, wurde der nun verwirklichte Entwurf der Post Luxembourg als Sieger ausgewählt. 

Das Design stammt von Linda Bos und Runa Egilsdottir (A Designersʼ Collective), die darin ein alle Nationen vereinendes neues Friedenszeichen sehen, eine Metapher für eine kooperative Gesellschaft, in der die Menschen die Kultur der jeweils anderen anerkennen. Inspiriert ist es vom „Keltischen Liebesknoten“ aus zwei ineinander verschlungenen Herzen, die verflochtenen Finger symbolisieren den gegenseitigen Respekt, die Farben die verschiedenen Nationen. Aus diesem Sujet konnten die europäischen Postgesellschaften jeweils eigene Briefmarken gestalten.

Nennwert: 1,20 Euro
Ausgabetag: 05.05.2023
Markengröße: 30,00 x 40,00 mm
Grafikentwurf: Marion Füllerer
Druck: Joh. Enschedé Stamps B.V.
Offset Druck
Auflage: 190.000 Marken in Bögen zu 50 Stück

Zum Philatelie-Shop