Sondermarke zu Weihnachten: Mädchen am Fenster mit Laterne 24.11.2021

Sondermarke Mädchen am Fenster mit Laterne

Das abgebildete Gemälde von Gerard Dou ist ein Beispiel für seine meisterhafte Nutzung von Kerzenlicht für die Atmosphäre. Durch diese Technik sind die drei kartenspielenden Damen im Hintergrund neben dem namensgebenden Mädchen kaum wahrzunehmen.

Der im niederländischen Leiden aufgewachsene Künstler gilt als Mitbegründer der „Leidener Feinmalerei“. Bevor er Schüler in Rembrandts Werkstatt war, erlernte er die Glasmalerei bei seinem Vater. Das hier abgebildete Gemälde, gemalt in der Barockzeit kurz vor 1660, zeigt, wofür Gerard Dou berühmt wurde: Akribische, detaillierte Darstellungen, alltägliche Motive und dunkle Szenen. Die einzige Lichtquelle ist meist eine Kerze oder Laterne, was die stimmungsvollen Bilder stark prägt und zu perfekten Weihnachtsmotiven macht.

Dieses Tafelbild wurde auf Eichenholz gemalt und ist mit einer Größe von 25,5 mal 21 Zentimetern recht klein. Es gehört zur Sammlung des Kunsthistorischen Museums Wien, in welchem noch zwei weitere Werke von Gerard Duo zu bewundern sind. Bereits zu Lebzeiten erzielten seine Werke Höchstpreise. Er zählt deshalb zu den bestbezahlten Malern im Holland des Goldenen Zeitalters.

Die weihnachtliche Marke erscheint ab dem 26. November mit einer Auflage von 2.250.000 Stück auf Rollen zu 50 Stück mit dem Nennwert 0,85 Euro pro Marke. Erhältlich in allen Postfilialen, unter post.at/onlineshop sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post AG.

Nennwert: 0,85 Euro
Ausgabetag / erhältlich ab: 26.11.2021
Ersttag: 1010 Wien, Stephanisaal im Curhaus 4411 Christkindl,
Postamt Christkindl"
Markengröße: 32,00 x 39,00 mm
Grafi kentwurf: Regina Simon
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V.
Druckart: Offsetdruck
Aufl age: 2.250.000 auf Rollen zu 50 Stück

Zum Philatelie Shop