Drei Ausgaben von „Das Kuvert“ mit gelbem Cover und Frau beim Öffnen eines Briefs. Werbung, die Konsument*innen direkt erreicht.

DAS KUVERT – Ihre Werbung, perfekt platziert und weit verbreitet!

“Das Kuvert” schenkt Ihrer Werbung die Reichweite, die sie verdient! Über 3 Millionen österreichische Haushalte* bzw. rund 3,3 Millionen Leser*innen** werden zweimal wöchentlich direkt im Briefkasten erreicht. „Das Kuvert“ ist mehr als ein Werbeträger – es ist ein eigenständiges Werbemedium der Österreichischen Post, das gemeinsam mit reichweitenstarken Flugblättern österreichische Haushalte erreicht. Es verbindet aktuelle Angebote und exklusive Rabatte mit redaktionellen Inhalten wie Gewinnspielen, Rezepten, Rätseln sowie praktischen Alltagstipps. 

Diese Mischung aus Information und Unterhaltung macht „Das Kuvert“ zu einem geschätzten Begleiter, der Konsument*innen beim Sparen unterstützt. Neue redaktionelle Formate, ein vielfältiger Media-Mix und der hohe Nutzwert schaffen ein abgerundetes Gesamtkonzept und erhöhen die Lesedauer. Das Kuvert bietet die ideale Lösung für Ihre Werbung.

Das Kuvert und seine Vorteile

Mit einer Reichweite von 44,9 Prozent zählt „Das Kuvert“ weiterhin zu den stärksten und beliebtesten Print-Werbemedien Österreichs. Es überzeugt durch zahlreiche Vorteile, die Ihre Werbung wirkungsvoll unterstützen.

Alle Vorzüge auf einen Blick:

  • Hoher Bekanntheitsgrad (89,7 %)
  • Große Reichweite (44,9 %)
  • Zustellung 2x wöchentlich direkt in den Briefkasten
  • Individuelle Lösungen im vielfältigen Werbemedium
  • Alltagstauglich & inhaltlich abgerundet

 

STEIGENDE BEKANNTHEIT – JETZT BEI 89,7 PROZENT

Reichweite, die wirkt! Die aktuelle CAWI-Print-Reichweitenstudie 2025 von GfK Austria und TMC (The Media Consultants) bestätigt erneut den Erfolg des Post-Werbemediums „Das Kuvert". 

Mit einer Reichweite von 44,9 Prozent pro Ausgabe erreicht „Das Kuvert“ rund 3,3 Millionen Leser*innen österreichweit – ein beeindruckender Wert, der durch den gestiegenen Bekanntheitsgrad von 89,7 Prozent (2024: 88,3 Prozent) zusätzlich unterstrichen wird. 

Besonders beliebt ist das Medium bei Frauen, wo die Reichweite auf 47 Prozent gestiegen ist (2024: 46,2 Prozent). Auch im weitesten Leser*innen-Kreis (WLK) konnte „Das Kuvert“ zulegen und erreicht aktuell 66,8 Prozent bzw. 4,88 Millionen Personen – ein Plus von 200.000 gegenüber dem Vorjahr.

Die Reichweite unter haushaltsführenden Personen liegt nun bei 49,5 Prozent (2024: 48,2 Prozent), während in Wien ein leichter Zuwachs auf 39,8 Prozent verzeichnet wurde. 

Besonders dynamisch zeigt sich die Entwicklung in der jungen Zielgruppe der 20- bis 29-jährigen Österreicher*innen: Hier stieg die Reichweite deutlich auf 34,5 Prozent (2024: 31 Prozent). 

WERBUNG, DIE ANKOMMT – DIREKT IM ALLTAG DER KONSUMENT*INNEN

„Das Kuvert“ bringt Werbung dorthin, wo sie wirkt: direkt in die Hände der Konsument*innen nach Hause – dort, wo Kaufentscheidungen getroffen werden. Aufmerksamkeitsstarke Cover-Platzierungen, hochwertige Tip-On-Cards und Inserate voller attraktiver Angebote und Aktionen unterstützen Leser*innen beim Sparen und bei klugen Kaufentscheidungen. Für Unternehmen bietet „Das Kuvert“ eine moderne Bühne, um ihre Botschaften sichtbar und nachhaltig zu platzieren. Das Vertrauen der Leser*innen zeigt auch heuer wieder: Werbung im „Das Kuvert“ wirkt.

ZERTIFIZIERUNG MIT ÖSTERREICHISCHEM UMWELTZEICHEN

Um die Nachhaltigkeitsziele der Post zu unterstützen, wird „Das Kuvert“ zusätzlich zur FSC-Zertifizierung für Papier aus Recyclingmaterial seit September 2022 auch mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. „Das Kuvert“ wird nach den Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens produziert, die u. a. den Einsatz von Recyclingpapier und die Einhaltung von Umwelt-Grenzwerten regeln. 

So einfach funktioniert Werbung über "Das Kuvert"

  1. Kontaktaufnahme und Angebotsanfrage: Telefonisch oder per Mail an sales.kuvert@post.at (z.B. eine 1/1 Inserat Schaltung im Kuvert)
  2. Erhalt des Angebots.
  3. Buchung und Bestätigung der Anzeige oder TOC.

Flugblätter über "Das Kuvert"

Sie möchten dem etablierten Werbemedium Flugblätter beilegen? Dann sind Sie bei Info.Post Collect genau richtig.

Nähere Informationen zu den Services:

  • Zustellung im reichweitenstarken Werbemedium "Das Kuvert"
  • Fixe Zustelltage, zweimal wöchentlich
  • Geringer Aufwand in der Versandvorbereitung
  • Zusätzliche Reichweite durch digitale Ausspielung

Für Buchungen im Kuvert richten Sie Ihre Anfrage entweder postalisch oder per E-Mail an:

Österreichische Post AG
Werbepost Cover
Rochusplatz 1
1030 Wien
E-Mail: sales.kuvert@post.at

Weiter zu den AGB

Sie finden die gewünschten Informationen unter "AGB - Info.Post Collect" und "AGB- KUVERT".

 

* lt. Erhebungen der Österreichischen Post AG
** CAWI-Print 2025, 4.250 Online Interviews, 14-79 Jahre, GfK Austria, 20. April – 17. Juni 2025, LPA: Leser pro Ausgabe (=Reichweite eines Mediums). Weitester Leser*innen Kreis (WLK) = eine Ausgabe in den 6 Wochen gelesen/durchgeblättert


Das Kuvert - Tarife 2025

Download

Das Kuvert CAWI-Print 2025 Pressemeldung

Download

Das Kuvert CAWI-Print 2024 Pressemeldung

Download

Das Kuvert CAWI-Print 2023 Pressemeldung

Download

Das Kuvert CAWI-Print 2022 Pressemeldung

Download