Die Handy-Signatur

Die Handy-Signatur ist die elektronische Unterschrift, die mit dem Mobiltelefon geleistet wird. Das Handy wird somit zum virtuellen Ausweis im Internet, mit dem man auch Dokumente oder Rechnungen digital unterschreiben kann. Elektronische Dokumente sind durch die Signatur rechtlich genauso gültig, wie eigenhändig unterschriebene Papierdokumente. Die Handy-Signatur kann auch zeitintensive Behördengänge ersparen. Gleichzeitig sind die BenutzerInnen vor ungewollten Datenänderungen oder fremden Zugriffen geschützt.

Hinweis

Ihr Post Account muss in einer Postfiliale identifiziert werden, um die Handy-Signatur beantragen zu können. Die Online Identifizierung steht für dieses Service nicht zur Verfügung.

In 4 Schritten zu Ihrer Handy-Signatur (nur für Privatkunden)

  1. Registrieren Sie sich jetzt
    ACHTUNG: Die Freischaltung der Handy-Signatur funktioniert nur, wenn Ihre Registrierungsdaten exakt mit den Daten im Melderegister übereinstimmen. (zB. Zweiter Vorname, Vorname-Zweiter Vorname)
  2. Lassen Sie Ihren erstellten Account einmalig in einer Postfiliale identifizieren
  3. Bestellen Sie den Freischalte-/Widerrufs-PIN für Ihre Handy-Signatur. Diesen erhalten Sie in wenigen Tagen per Brief
  4. Schließen Sie die Aktivierung mit Hilfe des Freischalte-/Widerrufs-PIN ab
    Aktivierung abschließen

Vorteile

  • Amtswege rasch und einfach über das Internet erledigen
  • Hoher Sicherheitsstandard
  • Kostenfreie Nutzung

Anwendungsbeispiele