Süßes und Saures zum Genießen 23.03.2021

Briefmarken Stauds

STAUD’S süße und feinsaure Delikatessen kann man heute in der ganzen Welt genießen. Die Marke aus der Serie „Klassische Markenzeichen“ gratuliert dem Wiener Traditionsunternehmen zum 50-Jahr-Jubiläum. 

Alles fing 1883 mit einem Obst- und Gemüsegroßhandel am Brunnenmarkt im 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring an. 1971 gründete Hans Staud das Unternehmen STAUD’S Wien und begann damit, Obst und Gemüse zu veredeln und neue Feinkostprodukte zu kreieren. Ein sorgfältiger und respektvoller Umgang mit Mensch und Natur ist Teil der Unternehmenskultur, dabei ist man stets offen für Innovation. Der ehemalige Obststand am traditionsreichen Ottakringer Brunnenmarkt ist nun als „STAUD’S Pavillon“ ein beliebter Treffpunkt für Feinschmecker. 

Vor 50 Jahren waren es Marillenkompott und eingelegte Gurken, mittlerweile werden mehr als 230 Sorten an süßen und feinsauren Delikatessen hergestellt und in die charakteristischen achteckigen Gläser abgefüllt – von klassischen Konfitüren, Bio-Fruchtaufstrichen und Kompotten über erlesene Weingelees, Röster und Chutneys bis hin zu delikatem Sauergemüse wie Gewürzgurken, Spargel oder Pfefferoni. Produziert wird auch heute noch in der STAUD’S Manufaktur in der Hubergasse in Ottakring, seit jeher wird altbewährtes Handwerk dabei mit modernster Technik kombiniert. Die ausgewählten Obst- und Gemüsesorten stammen vorzugsweise aus Österreich oder werden von dort bezogen, wo sie am besten gedeihen.

Serie: Klassische Markenzeichen 
Nennwert: 2,30 Euro
Ausgabetag: 09.04.2021
Markengröße: 32,50 x 40,00
Grafikentwurf: Marion Füllerer
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V.
Offset Druck 
Auflage: 280.000 Marken in Bögen zu 50 Stück

Zum Philatelie Shop