Send letters online with our EinfachBrief service

Daily mail is now EinfachBrief!

The popular online service for the practical sending of your business mail is now called EinfachBrief.
However, all practical functions are still available to our customers as usual.
Simply log in or register at einfach-brief.at and you can start sending your letters online!

Your time is valuable and you should not spend it looking for stamps, folding letters to make them fit in envelopes, or going to the letterbox. Especially entrepreneurs don't have any time to waste during their busy workdays. Our EinfachBrief service has been created to send business correspondence online in an intuitive, swift, and inexpensive process. You will save trips and time that you can then use for your clients and business partners.

Go to EinfachBrief portal

What is EinfachBrief service?

EinfachBrief is an innovative service by Österreichische Post that allows users to upload and send business letters online. After selected items have been uploaded, Österreichische Post will take care of everything else and will deliver letters either by mail or, upon request, as e-letters. As a matter of course, all letter handling processes are secure and comply with all GDPR specifications.

How letter sending with our EinfachBrief service works

Thanks to the intuitive user interface, our EinfachBrief service is easy to use. The system will take you through the mailing process step by step.

  1. Create your letters and items as you usually do in your word processing programme and save your work in PDF format.
  2. As a next step, upload your PDF file(s) to the EinfachBrief portal. You can choose from the following options:  
    individual item or mail merge, print in black and white or in colour, print on one side or on two sides, etc.  You can also select registered mail or indicate that your item includes enclosures.
  3. The portal will then automatically recognise if the recipients use the e-letter service and if they do, the system will offer you the option of delivering your items in a digital format. For all other letters, Österreichische Post will take care of everything else for you: printing, envelope stuffing, franking, posting, and delivery in the mail.

Benefits of our EinfachBrief service

Our EinfachBrief service has plenty of benefits for you and your employees:

  • Saves time because you don't have to go to the postal branch
  • Easy to use from the comfort of your computer
  • Send letters online 24/7

By the way: you can also use our EinfachBrief service to create registered mail items and send them. This will give you peace of mind and you can be sure that important items reach their recipients in time.

For what businesses is our EinfachBrief service a good choice?

Our EinfachBrief service is a great choice for one-person businesses as well as small and medium-sized enterprises (SMEs) because it allows them to upload business letters in PDF format swiftly and send them automatically.

For large businesses, our transactional printing and tailor-made printing are the best choice.
In that case, senders are directly connected to the printing line and their corporate mail can be posted immediately via our in-house posting unit. As part of our dual delivery process, we also check for the electronic availability of recipients and deliver the items to their e-postboxes if they use this service.

 

Product information, EinfachBrief (available in German only)

Download

Briefe online versenden mit EinfachBrief

Aus Tages-Post wird EinfachBrief!

Das beliebte Online Service zur praktischen Versendung Ihrer Geschäftspost heißt ab sofort EinfachBrief.
Unseren Kund*innen stehen aber weiterhin wie gewohnt alle praktischen Funktionen zur Verfügung.
Einfach unter einfach-brief.at einloggen oder neu registrieren und schon können Sie Ihren Briefversand online abwickeln!
Ihre Zeit ist kostbar und sollte nicht mit dem Suchen von Briefmarken, dem Kuvert-gerechten Falten von Briefen oder dem Weg zum nächsten Briefkasten verbracht werden. Besonders als Unternehmer*in haben Sie während des Tagesgeschäfts keine Minute zu verlieren. Wir unterstützen Sie mit EinfachBrief dabei, Ihre Geschäftspost einfach, schnell und kostengünstig online zu verschicken. So sparen Sie Wege und Zeit, die Sie stattdessen Ihren Kund*innen und Geschäftspartner*innen widmen können.

Zum EinfachBrief Portal

Was ist EinfachBrief?

EinfachBrief ist ein innovativer Service der Post, mit dem Sie Ihre Geschäftsbriefe online hochladen und versenden können. EinfachBrief übernimmt ab dem Hochladen der Sendungen den Rest und stellt die Briefe entweder auf dem Postweg oder auf Wunsch als E-Brief zu. Die Abwicklung der Versendung Ihrer Briefe erfolgt dabei selbstverständlich völlig datenschutzkonform und sicher.

So funktioniert das Versenden von Briefen mit EinfachBrief

Dank der übersichtlichen Benutzeroberfläche ist EinfachBrief sehr einfach zu bedienen und Sie werden Schritt für Schritt durch den Versandprozess geführt.

  1. Sie erstellen Briefe und Sendungen wie gewohnt mit Ihrem Textverarbeitungsprogramm und speichern das Endprodukt als PDF-Datei.
  2. Anschließend laden Sie die PDF-Datei(en) im Portal von EinfachBrief hoch. Dort können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden:
    Einzelsendung oder Serienbrief, Versendung in Schwarz-Weiß oder Farbe, Druck ein- oder beidseitig und mehr. Darüber hinaus können Sie festlegen, ob die Sendungen als Einschreiben verschickt werden sollen oder über Beilagen verfügt.
  3. Das Portal erkennt in einem nächsten Schritt automatisch, wenn Empfänger*innen den E-Brief nutzen und bietet Ihnen in diesem Fall die Möglichkeit, die Sendungen digital zuzustellen. Für alle anderen Briefe übernimmt die Post für Sie die weiteren Schritte: Druck, Kuvertierung, Frankierung, Versand und Zustellung auf dem Postweg.

Vorteile von EinfachBrief

Die Nutzung von EinfachBrief bringt Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen zahlreiche Vorteile:

  • Zeitersparnis, da der Weg zum Postamt entfällt
  • Einfache Bedienung vom Computer aus
  • 24-Stunden online Briefe versenden

Übrigens: Mit EinfachBrief können auch Einschreiben versendet und erstellt werden. So können Sie sicher sein, dass wichtige Sendungen rechtzeitig bei den Empfänger*innen ankommen.

Für welche Unternehmen ist EinfachBrief die richtige Lösung?

Besonders Ein-Personen-Unternehmen (EPUs) sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) profitieren von EinfachBrief, da Sie Geschäftsbriefe einfach als PDF hochladen und automatisch versenden können.

Für größere Unternehmen eignen sich besonders unsere Transaktions- und Individualdruck-Angebote. Hier werden die Versender*innen direkt an die Druckstraße angebunden und die Geschäftspost kann über die hauseigene Postaufgabestelle sofort versandt werden. Im Rahmen der Dualen Zustellung überprüfen wir auch die elektronische Erreichbarkeit Ihrer Empfänger*innen und stellen gegebenenfalls in den E-Briefkasten digital zu.

 

Produktblatt EinfachBrief

Download