Ratings und Auszeichnungen

Mit AAA erzielte die Österreichische Post bei den MSCI Environmental, Social und Governance Ratings im Jahr 2019 wiederholt das bestmögliche Ergebnis. Dabei wurde sie nach dem Best-in-Class-Ansatz mit anderen Unternehmen innerhalb der Branche verglichen und bewertet. Positiv beurteilt wurde vor allem der Ausbau der Elektrofahrzeugflotte. Die attraktiven Vergütungssysteme und Weiterbildungsangebote für die MitarbeiterInnen sowie die guten und soliden Strukturen in der Unternehmensführung wurden ebenfalls hervorgehoben.


ISS OEKOM RESEARCH

ISS oekom research ist eine der weltweit führenden Ratingagenturen im nachhaltigen Anlagesegment. Im oekom Corporate Rating von 2019 wurde die Österreichische Post für ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten mit dem Prime-Status ausgezeichnet. Mit diesem Prime Rating zählt die Post zu den führenden Unternehmen im Nachhaltigkeitsbereich in der Branche Transport und Logistik.


SUSTAINALYTICS ESG RATING

Beim Sustainalytics ESG Rating 2019 erreichte die Österreichische Post einen Outperformer Status, der die hohe Bewertung ihrer Umwelt-, Sozial- und Corporate Governance-Leistungen widerspiegelt.


CARBON DISCLOSURE PROJECT

Beim Carbon Disclosure Project (CDP), der weltweit größten Datenbank für unternehmensrelevante Umwelt und Klimainformationen, die von KapitalmarktteilnehmerInnen stark zur Beurteilung potenzieller Investments genutzt wird, erzielte die Post 2019 das bestmögliche Ergebnis – ein A Rating – und wurde somit als einziges ATX-Unternehmen in die „CDP Climate Change A List“ aufgenommen. Dieses Ergebnis belegt nicht nur die transparente Umweltberichterstattung der Post, sondern auch die Qualität der eingeleiteten Klimaschutzmaßnahmen.


ECOVADIS

Die CSR-Tätigkeit der Österreichischen Post AG wurde beim EcoVadis-Rating mit dem „Gold Recognition Level“ ausgezeichnet. EcoVadis ist eine Bewertungsplattform für Nachhaltigkeit, die sich das Ziel gesetzt hat, die Umwelt- und Sozialpraktiken von Unternehmen durch ein CSR-Performance-Monitoring innerhalb der Lieferkette zu fördern und Unter-nehmen beim nachhaltigen Handeln zu unterstützen.


OEKOBUSINESS WIEN

Das Briefzentrum Wien engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Projekt OekoBusiness Wien und wurde auch im Jahr 2019 wieder als OekoBusiness Betrieb ausgezeichnet. Aufbauend aus den langjährigen Erkenntnissen des Umweltprogramms der Stadt Wien wurde der Standort im Jahr 2016 nach ISO 14001 zertifiziert. Umweltaspekte wie thermische und elektrische Energie sowie Abfall und die Umweltsensibilisierung stehen dabei im Mittelpunkt. Durch ein gezieltes Umweltmanagement werden die Auswirkungen auf die Umwelt reduziert.


IPC GOLD AWARD 2019

Die Österreichische Post engagiert sich in internationalen Programmen wie dem „Environmental Measurement and Monitoring System“ (EMMS) der International Post Corporation (IPC). 2019 wurde sie mit dem IPC Gold Award ausgezeichnet.