Mailroom Invoice Digital processing of physical and electronic invoices

Mailroom Invoice is a document management system (DMS) that combines paper-based and electronic incoming invoices in a single digital solution. Invoices can be reviewed, edited, and approved by authorised employees at any given time. The entire workflow is centrally managed, which saves a lot of time and resources at any company. This is highly relevant when complex invoices are involved which need to be reviewed and approved at several company levels. As a cloud-based DMS solution, Mailroom Invoice allows for the permanent tracking of all workflow elements involved in invoice processing. It is similar to mailroom tracking in the sense that users can see at the click of a mouse who processed an invoice and when.

How does Mailroom Invoice work?

With Mailroom Invoice, the entire invoicing process can be mapped in a cloud-based document management system.

  1. All incoming invoices, whether received on paper or digitally, are digitised, e.g., using our invoice processing service. During this process, we can extract complex metadata that will allow for the accurate automated distribution of invoices to the correct department. 
  2. A seamless interface management with Mailroom Invoice in the DMS then prompts the distribution of invoice data to an incoming invoice log in the cloud. This process takes just a few seconds.
  3. From the incoming invoice log, the data will go to the approval and authorisation workflow.
  4. After the invoices have been reviewed and approved by the employees in question, they will be transferred to the corresponding SAP system via yet another digital interface.
  5. As a last step, all documents will be digitally archived using an audit-proof approach while complying with the legally defined storage periods for every document category.

Secure and flexible

Since Mailroom Invoice is a cloud-based software solution, the entire workflow as well as the review and approval of invoices can be managed via the browser on your PC or even on mobile devices, independently of your location. This adds another layer of flexibility and increases efficiency. Österreichische Post works exclusively with computing centres in Austria, Germany, and Switzerland, thus ensuring maximum protection of sensitive corporate data.

Your benefits

With Österreichische Post as your reliable partner, you will enjoy the following benefits:

  • Complex invoices can be processes swiftly and in a transparent procedure
  • Employees will have more leeway for their core tasks thanks to swift internal invoice distribution
  • Invoices are archived digitally in an audit-proof manner

Mailroom Invoice Digitale Rechnungsbearbeitung von elektronischen und physischen Rechnungen Als Dokumentenmanagement-System (DMS) verbindet Mailroom Invoice physische und elektronische Eingangsrechnungen in einer gemeinsamen digitalen Lösung. Diese können von berechtigten Mitarbeiter*innen jederzeit geprüft, bearbeitet und freigegeben werden. Der gesamte Workflow wird zentral verwaltet und spart viel Zeit und jede Menge Ressourcen im Unternehmen. Das ist besonders wichtig, wenn es um komplexe Rechnungen geht, die von mehreren Ebenen im Unternehmen geprüft und genehmigt werden müssen. Als cloudbasierte DMS-Lösung ermöglicht Mailroom Invoice nämlich ein permanentes Tracking von sämtlichen Workflows zur Rechnungsbearbeitung. Ähnlich dem Mailroom Tracking kann so z. B. jederzeit per Tastendruck geprüft werden, ob, in welcher Phase und von welchem*r Mitarbeiter*in eine Rechnung bearbeitet wurde.

Post Business Solutions - wir sind zusammengewachsen!

Unsere Tochterunternehmen D2D, EMD, Scanpoint & sendhybrid sind ab sofort unter dem Post Business Solutions-Dach vereint.
 
Mehr zum Zusammenschluss erfahren Sie hier!

Wie funktioniert Mailroom Invoice?

Die Rechnungsbearbeitung kann mit  Mailroom Invoice in einem cloudbasierten Dokumentenmanagement-System abgebildet werden:

  1. Sämtliche Eingangsrechnungen – egal ob sie physisch oder elektronisch ins Unternehmen einlangen – werden digitalisiert, z.B. mit Hilfe unserer Rechnungserfassung. Dabei werden komplexe Metadaten extrahiert, die eine präzise automatische Verteilung in die einzelnen Abteilungen ermöglichen.
  2. Ein nahtloses Schnittstellenmanagement mit Mailroom Invoice innerhalb des DMS führt anschließend zu einer sekundenschnellen Verteilung von Rechnungsdaten in einem Rechnungseingangsbuch in der Cloud.
  3. Aus dem Rechnungseingangsbuch werden die Daten einem Freigabe- und Genehmigungsworkflow zugeführt. 
  4. Nach der Prüfung und Genehmigung durch zuständige Mitarbeiter*innen werden die Rechnungen über weitere digitale Schnittstellen zur Verbuchung ins entsprechende SAP-System übergeben. 
  5. Am Ende werden die Belege revisionssicher und mit gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungszeiten je Dokumentenklasse digital archiviert.

Sicher und flexibel

Da Mailroom Invoice eine cloudbasierte Softwarelösung ist, kann die Kontrolle des gesamten Workflows sowie die Prüfung und Genehmigung von Rechnungen über den Browser am PC oder auch ortsunabhängig über mobile Endgeräte erfolgen. Das schafft zusätzliche Flexibilität und erhöht die Effizienz. Die Österreichische Post arbeitet ausschließlich mit Rechenzentren in Österreich, Deutschland und der Schweiz zusammen und gewährleistet damit den höchstmöglichen Schutz sensibler Firmendaten.

Ihre Vorteile

Mit der Österreichischen Post als verlässliche Partnerin an Ihrer Seite genießen Sie zahlreiche Vorteile:

  • Komplexe Rechnungen können rasch und transparent bearbeitet werden
  • Mitarbeiter*innen haben durch schnelle interne Verteilung von Rechnungen mehr freie Ressourcen für Kernaufgaben
  • Rechnungen werden revisionssicher und digital archiviert