FAQ Konzern

FAQ Kundenservice

Konzern

Österreichische Post Aktiengesellschaft
Unternehmenszentrale
Rochusplatz 1
1030 Wien
Österreich
Für Privatkund*innen: 0800 010 100
Für Geschäftskund*innen: 0800 212 212

Servicezeiten Privatkund*innen:
Montag - Freitag:
  07:00 - 19:00 Uhr
Samstag: 08.00 - 13.00 Uhr

 

Servicezeiten Geschäftskund*innen:
Montag - Freitag:
08:00 - 17:00 Uhr

CO2 NEUTRAL

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Die Österreichische Post setzt Maßnahmen, um ihre Leistungsprozesse unter ökologischen Gesichtspunkten zu verbessern und damit auch den ökologischen Fußabdruck ihrer Kund*innen zu reduzieren. Das gesamte Berechnungsschema inklusive der operativen Einsparungen sowie die unterstützen Klimaschutzprojekte werden von TÜV AUSTRIA geprüft. Zudem unterliegen die freiwilligen CO2-Zertifikate international anerkannten Standards, wie etwa jene Zertifikate in Zusammenhang mit dem Kyoto-Protokoll. Die Österreichische Post setzt mit CO2 NEUTRAL ZUGESTELLT keine kurzfristige, sondern eine nachhaltige Initiative, zu der sie sich langfristig bekennt.
Durch die CO2-neutrale Zustellung entstehen keinerlei Zusatzkosten für die Kund*innen der Österreichischen Post. Sowohl Geschäfts- als auch Privatkund*innen haben die Garantie, dass ihre Sendungen CO2-neutral zugestellt werden.
Bei allen im Rahmen dieser Initiative gesetzten Maßnahmen hat die Qualitätssicherung oberste Priorität. D.h. Maßnahmen zur CO2-Reduktion werden nur umgesetzt, wenn dadurch das hohe Qualitätsversprechen der Österreichischen Post nicht gefährdet wird und ein Mehrwert für die Kund*innen entsteht. Faktisch ändert sich für die Kund*innen damit nichts, außer dass von nun an alle aufgegeben und erhaltenen Sendungen in Österreich CO2-neutral zugestellt werden und der persönliche ökologische Fußabdruck der Kund*innen verringert wird.
Schicken Sie Ihre Fragen einfach an co2neutral@post.at
E-Mobilitäts-Technologien befinden sich derzeit noch in einem laufenden Weiterentwicklungsprozess. Diesen möchte die Österreichische Post aktiv mitgestalten und fördern. Für eine vollständige Umstellung des Fuhrparks ist es derzeit noch zu früh, da diese Technologien v.a. im Postbetrieb noch nicht ausreichend erprobt sind.
Kohlenstoffdioxid (CO2) entsteht u.a. bei der Verbrennung fossiler Energieträger (durch Verkehr, Heizen, Stromerzeugung, Industrie) und verbleibt im Schnitt 120 Jahre in der Atmosphäre. Kohlenstoffdioxid macht etwa 60% des vom Menschen verursachten zusätzlichen Treibhauseffekts aus. Durch diesen Treibhauseffekt kommt es zur Erderwärmung, die Auswirkungen auf das empfindliche Gleichgewicht von Klima, Ozeanen und Vegetation hat. Klimarelevant ist nur jenes CO2, das nicht im Rahmen des natürlichen Kohlenstoffkreislaufs wieder rückfixiert wird. Folglich ist das vom Menschen ausgeatmete Kohlendioxid kein Problem, während sich jenes aus fossilen Quellen negativ auf den Treibhauseffekt auswirkt.
Die Österreichische Post ist sich ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und möchte diese aktiv wahrnehmen. Zudem ist diese Initiative auch ein Zeichen für die konsequente Kund*innenorientierung des Unternehmens. Die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen wächst kontinuierlich an. Privatpersonen und Unternehmen versuchen ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren – die Österreichische Post leistet dazu einen Beitrag. Weiters soll auch sichergestellt sein, dass durch diese Initiative ein echter Umwelteffekt erzielt wird. Um diesen auch von unabhängiger Stelle prüfen zu lassen, wurde TÜV AUSTRIA an Bord geholt.
Weitere Informationen zu den unterstützten Klimaschutzprojekten finden Sie hier.
Durch die CO2 NEUTRAL ZUGESTELLT Initiative und den Maßnahmen zur Energieeinsparung sowie der verstärkten Nutzung alternativer Energien konnte die Österreichische Post ihre CO2-Emissionen kontinuierlich senken. Details zu den CO2 Emissionen und weiteren Umweltkennzahlen finden Sie im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

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Selbstverständlich genügt eine Bewerbung für mehrere ausgeschriebene Stellen – bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben die jeweilige Position bzw. Referenznummer an.
Sehr sinnvoll, da wir immer wieder aktiv aus unseren Evidenzen besetzen! Verschaffen Sie sich am besten einen Überblick über die generellen Einsatzmöglichkeiten in unserem Unternehmen und übermitteln uns Ihre aussagekräftige Initiativbewerbung! Weitere Infos siehe Stellenangebote.
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Fachfragen, Fallbeispiele, Präsentationen, EDV- und Fremdsprachentests kommen ebenso zum Einsatz wie ein Assessment Center oder auch Potenzialanalysen. Auf alle Fälle werden Sie bereits im Erstgespräch darüber informiert, was im Laufe des mehrstufigen Bewerbungsprozesses auf Sie zukommen wird. Weitere Details siehe Bewerbungstipps. Mit Diskretion und Datenschutz nehmen wir es sehr ernst! Darauf können Sie sich unbedingt verlassen!
Wir entwickeln uns zunehmend zu einem Mischkonzern mit starkem Logistikfokus und internationaler Ausrichtung, daher sind Fremdsprachenkenntnisse – insbesondere Englisch – ebenso ein asset wie jede Affinität zur Logistikbranche. Natürlich sind Spezialisten*innen der unterschiedlichsten Fachgebiete gefragt, wobei wir aber immer wieder auch Absolventen*innen rekrutieren, die das Postgeschäft von der Pike auf erlernen. However – Teamplayer*innen mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Veränderungen aktiv mitzubegleiten sind bei uns immer gefragt!
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