FAQ Privat

Allgemeine Fragen

Privat

Bitte geben Sie die gewünschte Postleitzahl direkt im Standortfinder ein.

Inland und Ausland

  • Linksbündiger Anschriftenblock
  • keine Leerzeile innerhalb des Anschriftenblockes
  • keine Unterstreichungen
  • keine ausgerückte Postleitzahl
  • kein Bindestrich zwischen Postleitzahl und Bestimmungsort
  • kein Länderunterscheidungszeichen vor der Postleitzahl
  • bei Sendungen ins Ausland in der letzten Zeile des Anschriftenblockes das Bestimmungsland in Großbuchstaben anführen

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Broschüre „Richtig Adressieren“.

Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den Angaben im Tarifrechner.
Stellenangebote/ Job's finden Sie hier: Stellenangebote
Mit einer Postvollmacht können Sie bis zu fünf Personen namhaft machen, die Ihre Post übernehmen dürfen. Weiter zur Postvollmacht
Sämtliche AGB finden Sie hier: AGB

Wenn Sie in einem Verteilzentrum ist bedeutet das, dass 

  • die Sendung bereits in Beförderung & in Österreich (bei Auslandssendungen) ist.
  • die Sendung im Verteilzentrum sortiert und an die richtige Zustellbasis weitergegeben.
  • ein wichtiger erster Schritt ist damit unsere Zusteller die Sendung schließlich zu Ihnen bringen können.
Bitte geben Sie unter Sendungsverfolgung die Sendungsnummer ein. Hier können Sie Pakete & EMS-Sendungen bequem nachverfolgen.

Manchmal legen Sendungen einen weiten Weg zurück um zu Ihnen zu kommen. Es kann sein dass auf diesem Weg auch mehr als ein Verteilzentrum liegt. Das ist aber nichts schlimmes, die Sendung ist bald bei Ihnen, versprochen!

FAQ Bank

Privat

  • Pensionen / Familienbeihilfen / Arbeitslosengelder können in den Geschäftsstellen der Post bzw. durch die Zusteller ausbezahlt werden.
  • Überweisungen können Sie wie gewohnt am Postschalter und ggf. im Selbstbedienungsterminal durchführen.
  • Bargeldbehebungen sind am Postschalter und in der SB-Zone möglich.
  • Ab 1. April können keine Auslandsüberweisungen mit Western Union in den Postfilialen mehr durchgeführt werden.
    Bei ausgewählten Post Partnern ist das Service weiterhin möglich.
    Ab Ende April steht Ihnen unser neues moneytransfer Service RIA für alle Auslandsüberweisungen zur Verfügung.
Bank-Transaktionen können während der gesamten Öffnungszeit durchgeführt werden.

FAQ Brief

privat

Geld kann nur in einem Wertpaket versendet werden. Informationen zum Versand eines Wertpakets finden Sie hier.
Nein, die Mindestmenge von 1.000 Stück pro Auflieferung ist immer erforderlich.
Sie finden alle Informationen zur Barfreimachungsnorm hier.
Bei der ECO BUSINESS-Sendung handelt es sich um kein Produkt des Universaldienstes, daher ist diese Dienstleistung umsatzsteuerpflichtig. PRIO- und ECO-Sendungen sind hingegen umsatzsteuerbefreit.
Ja, bei Mengen über 1.000 Stück pro Jahr können Sie die Barcodes direkt auf Ihre Sendungen drucken. Über die detaillierte Vorgehensweise informiert Sie gerne Ihr/e Kundenberater/in oder unser Kundenservice unter 0800 212 212.
In unseren Verteilzentren ist leider keine Barzahlung möglich, weshalb für die Auflieferung von Sendungen eine Stundungsvereinbarung mit der Post erforderlich ist. Ihr/e Kundenbetreuer/in oder unser Kundenservice unter 0800 212 212 beraten Sie dazu gerne.
Nein, Sie können Ihre Sendung ausschließlich in einer Post-Geschäftsstelle, an einer Versandbox in SB-Zonen oder in Post-Verteilzentren aufgeben. Nur so erhalten Sie eine Aufgabebestätigung.
Sie können eine Nachforschung frühestens 5 Tage nach Aufgabe der Sendung online oder in Ihrer Post-Geschäftsstelle  beauftragen. Dazu benötigen Sie in jedem Fall die jeweilige Sendungsnummer.
Briefe und Päckchen können anstelle von Briefmarken und Freistempelabdrucken auch einen Bar-Freimachungsvermerk tragen. 
Weitere Infos dazu finden Sie hier.
Informationen zu Sendungen zum Standardentgelt.
Alle Informationen zu den Höchst- und Mindestmaßen für Briefe und Päckchen finden Sie hier.
Alle Informationen zur korrekten Adressierung von Sendungen finden Sie hier.
Ihre Sendung ist bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung bis zu EUR 75,- versichert.
Informationen zu den Laufzeiten finden Sie hier.
Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den Angaben im Tarifrechner.
Zusätzlich zum Porto fällt für Sendungen innerhalb von Österreich ein Entgelt von 2,30 Euro an. Die Tarife für Zusatzleistungen für internationale Briefsendungen finden Sie hier
Einschreibetiketten erhalten Sie kostenlos in jeder Post-Geschäftsstelle oder bei Ihrem/Ihrer Kundenberater/in.
Die Nummer für die Sendungsverfolgung finden Sie auf Ihrem Aufgabebeleg bzw. auf Ihrer Rechnung.
Sie können den Versandweg Ihrer Sendung online verfolgen. Geben Sie dazu einfach Ihre Einschreibnummer in das dafür vorgesehene Feld ein.
Genaue Informationen hierzu finden Sie online in den Länderinformationen.
Sämtliche AGB finden Sie hier: AGB

FAQ Paket & Post Express

privat

Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den Angaben im Tarifrechner.
Post Express ist die perfekte Lösung für schnellen Versand!
Sämtliche AGB finden Sie hier: AGB
Bitte geben Sie in der Sendungsverfolgung die Sendungsnummer ein. Hier können Sie Pakete & Post Express-Sendungen bequem nachverfolgen und den aktuellen Status sehen.
Pakete innerhalb Österreichs werden in der Regel innerhalb von zwei Werktagen zugestellt.
Post Express-Sendungen erreichen den Empfänger in der Regel schon am nächsten Werktag bis spätestens 13:00 Uhr, bei Bedarf auch am Samstag (mit entsprechender Zusatzleistung).
Für Ihre internationalen Post Express-Sendungen sehen Sie die Laufzeit hier.
Hinterlegte Pakete, die dem Empfänger nicht persönlich übergeben werden konnten, werden mindestens 14 Kalendertage in der jeweiligen Post-Geschäftsstelle, Post-Abholstation oder Post Empfangsbox zur Abholung bereitgehalten
Sendungen, die in eine Abholstation eingelegt wurden, können Sie rund um die Uhr abholen. Bei einigen Versendern können Sie Ihre Sendungen direkt in eine Wunsch-Abholstation zustellen lassen. Oder Sie nutzen einfach die Paketumleitung über die Post App oder unter Post.at.
Wir bieten Ihnen vielfältige Zusatzleistungen, um die Beförderung Ihrer Sendung genau auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

  • Paket Österreich / Paket International
  • Post Express Österreich / Post Express International
  • Für die Zustellung im Inland und Ausland gilt:

    • linksbündiger Anschriftenblock
    • bei Sendungen ins Ausland in der letzten Zeile des Anschriftenblocks das Bestimmungsland in Großbuchstaben anführen
    • keine Leerzeile innerhalb des Anschriftenblockes
    • keine Unterstreichungen
    • keine ausgerückte Postleitzahl
    • kein Bindestrich zwischen Postleitzahl und Bestimmungsort
    • kein Länderunterscheidungszeichen vor der Postleitzahl
    Das Standardpaket (max. L 100 x B 60 x H 60 cm) ist kompakt, quaderförmig, stapelbar und sortierfähig. Das Höchstgewicht sind 31,5kg.

    FAQ Philatelie

    privat

    Hier finden Sie alles Wissenwerte über unser Briefmarken-Abo.
    Alle Neuigkeiten aus der Philatelie!
    Ja, in unserem Online Shop erhalten Sie alle aktuell gültigen Briefmarken von der Österreichischen Post AG. Sie können dabei unterscheiden zwischen Briefmarken für den Versand und Philatelie.
    Alles über unser Produkt MEINE MARKE finden Sie hier!
    Hier gehts zu den Philatelie Shops.
    Hier finden Sie alle Infos zu den Sonderpostämtern.

    FAQ Post Energiekosten-Rechner

    Allgemein

    Wir beziehen unsere Daten von der Energie Control Austria (E-Control) – der staatlichen Regulie-rungsbehörde des österreichischen Strom- und Gasmarktes.
    Jeder private Haushalt, der über eine Strom- und/oder Gasanlage für seinen Wohnbereich verfügt. Wichtig ist bei einem Wechsel, dass die bisherige Rechnung auf Ihren Namen läuft, damit Sie Ihr neuer Anbieter umstellen kann. Zurzeit werden keine Neuanmeldungen (wie zum Beispiel bei einem Umzug) durchgeführt.
    Strom- und Gasanbieter agieren vollkommen unabhängig voneinander. Das bedeutet, dass auch ein Wechsel getrennt voneinander vollzogen werden kann.
    Der Zählpunkt ist die eindeutige Identifizierung des Zählers. Jeder Strom- oder Gaszähler hat eine eigene Zählerpunktbezeichnung. Das ist eine 33-stellige Nummer, die Sie entweder auf Ihrer aktuellen Strom- oder Gasrechnung, ihrem Stromlieferungsvertrag oder Netznutzungsvertrag finden.
    Den Namen Ihres derzeitigen Energieanbieters finden Sie auf einer der letzten Strom- bzw. Gasrechnungen.
    Der Doppeltarifzähler erfasst den Stromverbrauch mit Hilfe von zwei Zählwerken. Dieser wird immer dort zum Einsatz kommen, wo Verbraucher einen Hoch- und einen Niedertarif nutzen. Der Doppeltarifzähler unterteilt so den Stromverbrauch in zwei zeitabhängige Tarife, die jeweils mit einem eigenen Kilowattpreis abgerechnet werden. Damit werden auch die Kosten korrekt saldiert. Wenn Sie einen Doppeltarifzähler haben, kann der Verbrauch auf der Startseite des Energiekosten-Rechners unter „Haben Sie besondere Anforderungen“ eingegeben werden.
    Der Netzbetreiber ist der Eigentümer des Energienetzes. Er verteilt die Energie an die Endverbraucher. Bei einem Anbieterwechsel kann der Netzbetreiber nicht frei ausgewählt werden, da sich das Netzgebiet des Betreibers auf ein räumlich festgelegtes Gebiet beschränkt. Seit der Liberalisierung des Energiemarktes im Jahr 2001 stehen die Energieanbieter im Wettbewerb zueinander. Das bedeutet, dass alle Kundinnen und Kunden frei wählen können, von wem sie ihre Energie beziehen.
    Der Wechsel wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt eingeleitet. Jedoch müssen gesetzliche Fristen von 6 Wochen eingehalten werden. Die Energieversorgung ist zu jeder Zeit gesichert.
    Nein, bei der Post können nur Wechsel durchgeführt werden. Das bedeutet, dass der Strom- / Gasanschluss aktiv ist und der aktuelle Liefervertrag auf den Namen des Kunden bzw. Kundin, der/die wechseln möchte, läuft.
    Bei Floater-Tarifen ist der Preis an einen Index gebunden. Hier sind Preisanpassungen entspre-chend der Indexentwicklung Standard. Wurde hingegen ein Tarif mit einem fixen Preis gewählt, muss der Anbieter rechtzeitig über Preisänderungen informieren. Der Kunde bzw. die Kundin hat in Folge ein Kündigungsrecht.
    Sie können ebenfalls einen Tarifvergleich durchführen, wenn Sie Photovoltaik einspeisen. Aktuell bietet ausschließlich der Energieanbieter Naturkraft Tarife mit die Photovoltaik-Einspeisung an.
    Die Vertragslaufzeit hängt von dem jeweiligen Energieanbieter ab. In der Regel werden die Energieverträge auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Sind Bindungsfristen vereinbart, so ist die ordentliche Kündigung der Vertragsparteien unter Einhaltung der genannten Fristen im Sinne des § 1 Z 2 KSchG möglich. Gesetzlich ist die Vertragslaufzeit maximal 12 Monate befristet.
    Der Anbieter gibt an, welche Zahlungsarten beim jeweiligen Tarif auswählbar sind. Grundsätzlich gibt es SEPA-Lastschrift (ehem. Einziehungsauftrag) oder Erlagschein (Zahlschein). Wenn die SEPA-Lastschrift am Energie-Liefervertrag nicht beauftragt wird, sendet der Lieferant generell einen Erlagschein. Die SEPA-Lastschrift kann, wenn angeboten, auch zu einem späteren Zeitpunkt direkt beim Lieferanten beauftragt werden.

    FAQ Post Energiekosten-Rechner

    Strom und Gas

    Ja. Die Energieversorgung ist gesetzlich geregelt und daher gesichert. Es kann zu keiner Zeit zu Unterbrechungen bei Ihrer Strom- und Gasversorgung kommen.
    Der neue Vertrag muss vom aktuellen Vertragsinhaber ausgefüllt werden. Wenn Ihr Energievertrag auf Ihren Namen läuft, müssen Sie den Vermieter/Eigentümer über den Wechsel nicht informieren. 
    Nein! Die Übertragung Ihrer Strom- und Gasversorgung organisiert Ihr neuer Energieanbieter.
    Auf der Energierechnung gibt es drei große Komponenten: Energie, Netz und Steuern/Abgaben.
    Die Ware Energie ist jenes Produkt, das der Anbieter für Sie beschafft und bereitstellt und das gewechselt werden kann. 
    Auf Ihrer Rechnung finden sie in der Verbrauchsübersicht Ihre Zählernummer, den Verbrauchszeitraum und die Ermittlung der verbrauchten Kilowattstunden (kWh). Hier können Sie auch sehen, ob ein Zählertausch wegen der gesetzlichen Eichpflicht stattgefunden hat, um den Energieverbrauch zu ermitteln. Die verbrauchten kWh werden mit dem jeweils gültigen Tarif multipliziert und ergeben den Nettopreis der Energiekosten.
    In der Sparte „Summe Energie“ sind der Verbrauchszeitraum, der Kilowattstundenverbrauch im angeführten Zeitraum, die taggenaue Berechnung des Abrechnungszeitraumes sowie der Energie- und Grundpreis und die Gesamtkosten enthalten.
     
    Der Netzbetreiber übermittelt den gemessenen Jahresstromverbrauch an Ihren bisherigen Anbieter, von welchem Sie eine Endabrechnung bekommen. Ein etwaiges Guthaben muss Ihnen der bisherige Anbieter im Zuge der Endabrechnung ausbezahlen. Eine Nachforderung ist von Ihnen zu bezahlen.

    FAQ Das Flugblatt

    privat

    Nein. Andere „Pro-Flugblatt-Aufkleber“ von vergangenen Aktionen der Post sind auch in Ordnung. Ansonsten reicht es auch, wenn Sie KEINEN Werbeverzichts-Kleber auf dem Postkasten haben. Dann erhalten Sie das KUVERT - und damit alle Angebote und Aktionen.